Waschmittel - welches? flüssig?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ElMa
gut eingelebt

Waschmittel - welches? flüssig?

Beitrag von ElMa »

Nachdem ich hier von Euch so viele Tipps bereist bekommen habe, wage ich es noch einmal:
Bin gerade dabei meine Babykleidung vorzusortieren dh. 50/56 wird erst gewaschen etwas später dann, ich
denke wenn die Kleine schon da ist 62/68. Und jetzt meine Frage: womit wasche ich die Sachen am besten????
Natürlich sollten die sauber werden, die Umwelt nicht belasten und gut für Babyhaut sein.

-Gibt es ein Waschmittel, welches ich für die Kleidung und für die Stoffwindeln benutzen kann?

-Es gibt da so viele Ökowaschmittel, ich blicke da momentan echt nicht durch!
(AlmaWin, Ecover, Klar,Sonett, Ulrich usw.)

-Flüssig oder Pulver?

-Würde gleich großere Menge bestellen wollen, wenn ich es für "Alles" nehmen kann.
WO kaufe ich am besten online?

Falls es bereits diskutiere wurde, sorry...
Bitte um Tipps! DANKE!

Gruß von der Ostsee
Sylvia
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Waschmittel - welches? flüssig?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

ElMa hat geschrieben:Nachdem ich hier von Euch so viele Tipps bereist bekommen habe, wage ich es noch einmal:
Bin gerade dabei meine Babykleidung vorzusortieren dh. 50/56 wird erst gewaschen etwas später dann, ich
denke wenn die Kleine schon da ist 62/68. Und jetzt meine Frage: womit wasche ich die Sachen am besten????
Natürlich sollten die sauber werden, die Umwelt nicht belasten und gut für Babyhaut sein.

-Gibt es ein Waschmittel, welches ich für die Kleidung und für die Stoffwindeln benutzen kann?

-Es gibt da so viele Ökowaschmittel, ich blicke da momentan echt nicht durch!
(AlmaWin, Ecover, Klar,Sonett, Ulrich usw.)

-Flüssig oder Pulver?

-Würde gleich großere Menge bestellen wollen, wenn ich es für "Alles" nehmen kann.
WO kaufe ich am besten online?

Falls es bereits diskutiere wurde, sorry...
Bitte um Tipps! DANKE!

Gruß von der Ostsee
Sylvia
Huhu,

such dir doch einfach eins von den oben genannten aus. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :mrgreen:

Du kannst auch Pulver nehmen, aber kein Persil und Co. nur das "Öko-Pulver", das enthält keine Rieselhilfen.

Achso, natürlich kannst das WaMI für deine gesamte Wäsche, nicht nur für die Windeln nehmen. Babys Haut wirds dir danken.

Ich weiss ja nicht, wie leicht du an ÖkoWaMi kommst, davon würde ich eine Online-Bestellung abhängig machen. Evtl. wirst du ja bei einem Drogeriemarkt names D.M fündig?

Grüß mir die Ostsee! :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich denke, große Mengen Flüssigwaschmittel rechnet sich auch online nicht - man kann schlecht 10-Liter-Kanister heben, meist ist sowas auch "handlich" abgefüllt und gewichtsmässig kommt da viel Porto hinzu.
Schau doch erstmal, was Du in Deinem Drogeriermarkt bekommst. Ich hatte dm in der Nähe und bin bei Ecover Flüssig hängengeblieben. Das ist Stoffitauglich. Aber Du musst wohl selbst probieren - manche mögen den Duft nicht (Lavendel), und nehmen dann lieber Ullrichs oder Sonett oder oder oder....
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Ich möchte Zaubermaus insofern widersprechen, als dass sich Ulrich im 5-Liter-Kanister m.E. sehr wohl rechnet. Das kann man gering dosieren und es ist dann schon günstiger als Ecover...
Allerdings braucht es da wirklich nur sehr wenig Waschmittel, wir sind dann auf Rockin' green umgestiegen, ein Pulver, was eigentlich für Windeln entwickelt wurde. Waschen damit aber alles. Ich hatte den Verdacht, dass sich von Ulrich Rückstände in unseren Windeln ansammelten...
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich meinte damit, dass ein 5-Liter-Kanister ja schonmal mind. 6 Euro Versand kostet, daher das mit dem "rechnet sich nicht". Wenn man es vor Ort kauft, klar, dann ist das super, aber ElMa hatte auch nach Onlinekauf gefragt...
ElMa
gut eingelebt

Beitrag von ElMa »

DANKE für Eure Beiträge.
Habe mir jetzt Ecover flüssig und den Weichspüler, AlmaWin flüssig, für Wolle und Pulver zum Testen gekauft.
Fange morgen an die Babysachen zu waschen.
Zusätzlich werde ich mir nach Billes Rezept selber Waschmittel herstellen, leider fehlt mir hier noch die Kernseife.
Bin sehr auf die Waschergebnisse gespannt.

LG
Gruß
Sylvia
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Ich wasche mit Sonett, nachdem ich schon einige Sorten probiert habe, finde ich das am besten.

Für Windeln und Weißwäsche das lilane Flüssigwaschmittel plus Fleckensalz, bei Hemden noch Bleichmittel auf Sauerstoffbasis dazu.
Für Buntwäsche das Gelbe.

Es wäscht nicht so sauber wie konventionelles, aber ich bin zufrieden. Und die Wäsche riecht gut.

Liebe Grüße
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir kurz weiterhelfen. Normalerweise nehme ich immer das pulver von totsbots... Jetzt ist mir dieses aber gerade ausgegangen (dachte ich hätte noch eine packung)... Leider komme ich bis am montag nicht mehr in ein geschäft das waschmittel verkauft das passen könnte....

Habe mal kurz die inhaltsstoffe meines flüssig ökowaschmittels angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich das ausnahmsweise verwenden kann... Hat auch ein bisschen parfum drin... Aber was ich hier gelesen habe wàre der rest unbedenklich,oder hab ich was übersehen?

Habe hier ein foto mit den inhaltsstoffen....

Ich habe hauptsächlich totsbots easyfit und bamboozles zum waschen...

Wäre sooo dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!! Danke schonmal!!

ImageUploadedByTapatalk1379663314.602542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
polli09

Beitrag von polli09 »

Ich denke, das könnte gehen...
Wichtig ist eben, daß keine Rieselhilfen (Bei Hanf schlecht) und keine Enzyme (Wortendung auf -ase) drin sind, und die habe ich nicht entdecken können in der Auflistung.
Bin aber kein Profi, vielleicht schreibt ja von denen noch jemand...
francois
ist gern hier dabei

Beitrag von francois »

Ich wasche auch nach einigen Probierrunden mit diversen Sonettprodukten, Waschsoda und selbstgefertigtem ("Bille") Waschmittel.

°Windeln nur mit Bille und Waschsoda als Enthärter, alle paar Monate mit Fleckensalz
°Wolle mit Wollwami
°den Rest mit Flüssigwami lila, Waschsoda, bei Bedarf Fleckensalz und Wäschespüler
°Fleckenbehandlung (auch Woll-ÜH) mit Gallseife (Flüssig oder Stück)

Im Vergleich mit enzymhaltigen Wami wird´s nicht ganz so sauber bzw. ist fummeliger mit Fleckenvorbehandlung.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“