Zähne knirschen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
etuchoa
gut eingelebt

Zähne knirschen

Beitrag von etuchoa »

Hallo zusammen

Meine mittlere Tochter, bald 5 Jahre alt, knirsch Nachts mit den Zähnen.

Kann man dagegen was tun? Welche Ursache kann das haben?

Danke

LG Elena
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Re: Zähne knirschen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Klassischerweise ist's Stressabbau bzw. Verarbeitung von Eindrücken. Zum Stressabbau hilft meinem großen Kind ( die knirscht nicht sondern hat Bauchschmerzen bzw. übergibt sich .... aus dem Hochbett :| ) autogenes Training für Kinder. Im Kindergarten hab ich nach anstrengenden Tagen mit ihr abends entspannt, heute macht sie's selbst mithilfe einer CD.
Lass den Zahnarzt mal auf die Zähne und das Kiefergelenk schauen. Da kann es zu Abrieb und Verschiebungen kommen. Ich hab deswegen ne schicke Knirschschiene... :)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich mache mit meinen Kindern gern abends zum ins Bett gehen gern eine Traumreise, die ist richtig schön entspannend. Der Kleine (fast 3) ist da manchmal noch sehr zappelig, aber der Große (5) kann da schon super mitmachen. Du kannst einfach mal bei google Traumreisen für Kinder eingeben. Da findet man schon ein paar schöne. Dazu lasse ich ganz leise Entspannungsmusik laufen.

Zum Knirschen selbst kann ich die weiter nichts sagen. Aber bei meinem Kleinen ist mir das jetzt auch schon ab und zu aufgefallen, wenn auch nicht sehr ausgeprägt. Von daher lese ich mal interessiert mit und beobachte weiter.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
etuchoa
gut eingelebt

Beitrag von etuchoa »

Danke schon mal für eure Hilfe.
Hab demnächst gerade ein Impftermin mit ihr, werde dann gleich die Kiä fragen.

Kann man das autogene Training für Kinder selber erlernen oder mit Kurs?

Was genau bedeutet Traumreisen? Ist das eine Geschichte? Beim Google kamen hauptsächlich Bücher.

LG Elena
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zähne knirschen

Beitrag von Violet »

Bei Kindern muss Zähneknirschen nicht unbedingt Krankheitswert haben. Teilweise machen sie das um die Zähne zurecht zu schleifen und den Biss zu optimieren. Schau doch mal beim Zahnarzt vorbei was der.dazu sagt. Bei Wikipedia steht unter Bruxismus auch was dazu.
J. (11/2012)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Für Autogenes Training gibt's Kurse für Kinder. Wenn man's selbst beherrscht, kann man das Kind auch selbst anleiten. CDs sind auch recht hilfreich aber gerade für Kindergartenkinder allein nicht ausreichend.
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Oh ja, Zähne werden hier auch geknirscht. Es ist soo schlimm, wenn der Große neben mir liegt und dann knirscht. Das tut mir wirklich in den Ohren weh und gestern war ich kurz davor, das FB zu verlassen und ins Kinderzimmer zu ziehen... :twisted:
Mein ZA sagt übrigens, dass die Kinder das machen, damit sich der Kiefer weitet und die bleibenden Zähne mehr Platz haben. Also alles ganz normal. Ich bin aber froh, wenn es vorbei ist!
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“