Was essen eure Kinder gerne?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Was essen eure Kinder gerne?

Beitrag von Leah_Lion »

Ihr Lieben,

ich bin mit unserer Esssituation überhaupt nicht zufrieden.
Ich bin ja nun schon lange zu Hause wegen BV und müsste eigentlich täglich kochen, damit Sohni was warmes kriegt. Außerdem müssen wir gerade bisschen aufs Geld achten, daher würde ich aus organisatorischen Gründen und auch wegen der Finanzen gerne so mit Wochenplan arbeiten, wie es manche von euch machen.

Ansonsten kochen wir generell alles frisch, keine Tütensachen oder so, aber wenn ich dann quasi unvorbereitet im Supermarkt stehe, dann fällt mir einfach nicht ein, was ich mal kochen könnte und was wir dafür brauchen. Das Resultat ist dann meistens, dass ich immer das gleiche koche ohne Rezept. Wenn ich mit Rezept vorbereitet gehe, dann sind es immer wieder komplett andere Sachen, und unser Sohn kann sich irgendwie an nix gewöhnen, was wir so essen. Er ist gerade extrem wählerisch, isst eigentlich nur noch Nudeln mit Pesto oder ohne alles, oder Fleisch (Würstchen, Schnitzel, Hähnchen). Und halt Brot mit Aufschnitt. Joghurt und so Kram. Kein Gemüse mehr, gar nix. Nicht mal Soßen. Mein Mann meint, er könne sich halt auch an keine Gerichte gewöhnen, weil wir immer wieder was anderes kochen. Finde ich prinzipiell erstmal gut, den Gedanken.

Weiterhin stört mich der riesen Aufwand von den meisten Gerichten. Oder die 5 Millionen Zutaten, die man dann speziell irgendwo kaufen muss. Am besten finde ich Sachen, die ich entweder schon vorher teils zubereiten kann oder die dann halt schnell gehen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich würde gerne so 30 Gerichte sammeln, die meinen Kriterien entsprechen ;).... und dann einfach so ein kleines Buch anlegen, wo ich mir dann jede Woche 5 rausnehme und dann hab ich meinen Wochenplan.

Daher meine Frage - was essen denn eure Kinder gern? Habt ihr gute Tipps für mich?

(Wir essen Fleisch, aber ich möchte nur gutes Fleisch kaufen, das ist immer schwierig zu kriegen hier in der Stadt!)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was essen eure Kinder gerne?

Beitrag von Katnika »

Bei unserem Größen ist es derzeit genauso. OK, Soßen zu Nudeln gehen noch, aber Wehe die Zwiebeln sind zu groß!
Was er dafür isst ist:

Rahmspinat mit Kartoffeln und Rührei oder Fischstäbchen!
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

-Nudeln mit ganz einfacher Tomatensoße
-selbstgemachte Pizza mit Belag nach Wunsch
- Nudeln mit Bolognese (gibt es nicht mehr so oft)
-Karoffelspalten vom Backblech oder selbstgemachte Pommes
-Kartoffelbrei mit Fischstäbchen (seufz) - oder Bratlingen
- Pfannkuchen
- Milchreis
-Kartoffeln mit Spinat und Ei
-Nudeln mit Rahmspinat und Lachs (aus dem Blubb-Kochbuch)
-Nudeln mit Käsesoße
-Nudelauflauf mit Creme fraiche, Parmesan, Tomaten und Basilikum
-überbackenes Baguette mit Belag nach Wahl
-gefüllte kleine Fladenbrote - meist mit Schafskäse, Tomaten, Gurken udn Salat - jeder, was er mag

das sind die einfachen, schnellen Dinge, die alle immer und jederzeit gerne essen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Meine Kinder (allerdings schon ein bisschen größer) essen gern:

Kartoffeln (mal nur mit Butter und Salz oder mit Möhren-/Erbsengemüse oder gelegentlich auch mit Quark)
Gemüsecremesuppen (z.B. Zucchini oder Kartoffel oder Möhre) mit oder ohne Einlage (geschnippelte Würstchen, selbstgemachte Croutons, Mettbällchen)
Grießklößchensuppe
Kartoffelpü mit Fisch(stäbchen) oder Hackbällchen oder mit Rührei
Nudeln mit verschiedenen Saucen (Bolognese, Tomate, Tomate-Zucchini, Schinken-Sahne)
Kloß mit Soß (und den Braten dazu auch)
Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Pilzrahm
Semmelknödel mit Rahmgemüse
Hirseauflauf, Hirsebratlinge, Hirsepfanne mit Joghurtsauce
Lasagne
Kartoffelgratin mit Salat oder Fisch oder Steak
Risotto (das aber nur manchmal), Milchreis & Grießbrei
Pfannkuchen o. Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Gar nicht geht hier alles was Grün ist, das kann ich höchstens mal unterschummeln. Auch viele wirklich vollwertige Gerichte und Rezepte mit saisonalem Gemüse (Winter) gehen ganz schlecht. Ich mache mir jede Woche einen Plan und kaufe dann danach ein - beim Planerstellen schau ich auch immer ein bisschen in die Vorräte und finde da immer wieder Sachen, die aufgebraucht werden müssen. Fleisch essen wir meist nur einmal in der Woche, ebenso Fisch.

Ich sehe grad Sandküste in der Vorschau, da ist einiges schon genannt, ich schicks jetzt trotzdem so ab... :wink:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Nicht zu vergessen:
Pellkartoffeln (mit Quark, Butter&Salz, Leberwurst,...)
Bratkartoffeln bzw. Bratnudeln (mit Würstchen und Ei oder Nudeln mit Paprika, Zwiebeln und Möhren anbraten und dann Schmelzkäse drunterziehen)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

- angebratene Nudeln mit Schinken (oder Wiener oder leberkase etc in Stückchen) mit Ei drüber
- Nudeln mit Soße
- fischstabchen / Filet mit Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei
- Spinat, Kartoffel und Ei
- pizza
- pfannenkuchen
- Kaiserschmarren
- pizzabrotchen
- suppen (Kartoffel, Nudel, griessnockerl)
- spätzle mit geschnetzeltem
- käsespätzle
- nudelauflauf
- kartoffelgratin
- Kartoffel-blumenkohl (oder Brokkoli) auflauf
- sahnemöhren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Habt ihr denn ne Idee, wie man diesen vielen Gerichte (danke erstmal) irgendwie bisschen gesünder pimpen kann? Ist ja doch schon sehr kartoffel-, pasta- und sahnelastig....

Ansonsten, hat schon mal jemand Kochplaner probiert? Hab gerade bisschen rumgetestet damit, ich finds eigentlich nicht schlecht, der spuckt ja sogar die Einkaufsliste fertig aus! Krass! :D
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 1828

Was ist an Nudeln oder Kartoffeln ungesund?

Pizza aus Vollkornmehl mit viel Gemüse
Tomatensoße mit Vollkornnudeln
Kartoffeln mit Kräuterquark usw usw

Du hast aber nach den Lieblinsessen der Kinder gefragt 8)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hihi, ja, stimmt schon.

Ich hatte nur jetzt Auflagen wegen der SwS mich im Rahmen der SwS Diabetes Empfehlungen zu ernähren und da bin ich so richtig an meine Grenzen gekommen mit meinem Essen und Sohnis.... Der schaut mich an wie'n Auto, wenn ich dem Vollkorn sonstwas hinstelle :).
Bild
Lösche Benutzer 1828

Ah - ich hatte ja auch eine Gestationsdiabetes und habe dann nur für mich allein gegessen und für die Familie halt gekocht.
Ich musste mich nämlich hauptsächlich von Gemüse ernähren, das wäre kompliziert geworden.
Aber die Zeit geht ja vorbei.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“