Seit der Beikost tut sich der Darm schwer

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ahkuna
Herzlich Willkommen

Seit der Beikost tut sich der Darm schwer

Beitrag von Ahkuna »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ziemlich ratlos, fast schon verzweifelt.
Ich hab schon mehrfach im Internet gestöbert und mich auch hier durchgelesen. Aber gefühlt weitergekommen bin ich nicht. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie Anfang 5 Monate ist, probiere ich mit ihr die Beikost aus. Sie isst den Brei sehr gerne, mittlerweile auch Brotkrumen, aber ein Problem bleibt: Sie hat Verstopfung.
Meine Hebi sagte Anfang Januar, ich solle mit ein paar Löffeln anfangen und danach könne ich es steigern. Nach zwei Tagen Kürbis, kann ich auch gleich anderes Gemüse zwei Tage anbieten (um eine Unverträglichkeit auszuschließen) und dann dürfe ich gleich untereinander mischen. Das hab ich gemacht. Es gab Kürbis, Karotte und Kartoffel. Nach einer guten Woche hatte sie starke Schmerzen und konnte kein Häufchen machen. Vom KiÄ bekam ich dann Babylax, als es ganz schlimm war. Mit meiner Hebi hatte ich dann ausgemacht meine Tochter wieder voll zu stillen, bis alles wieder von selbst ging. Ende Januar habe ich vorsichtig mit ein paar Löffeln Kürbis wieder angefangen. Seitdem habe ich das Babylax noch zweimal angewendet (ist ein "fertiger" Einlauf), obwohl ich möchte das sie es alleine kann. Aber sie drückt und weint und dann bricht mir fast das Herz, deswegen helfe ich...
Meine Hebi meinte vor zwei Wochen sie müsse jetzt unbedingt Getreide und Fleisch essen und größere Portionen. Die KiÄ ist auch der Meinung: das Kind muss jetzt ganze Mahlzeiten essen -.-
Als einzigster Satz zum Thema Verstopfung kam: Birnenbrei.
Jetzt geb ich ihr seit einer Woche Pflaume-Birne- Gläschen und Pflaumensaft, aber nix passiert.

Was kann ich tun, damit alles von alleine Funktioniert? Außer Birnenbrei, Pflaumensaft oder Beinbewegung? Ich würde ihr gerne mehr Brei geben, da sie es toll findet, aber nur Oben rein und unten nichts raus, finde ich nicht sehr sinnvoll.
Ich habe das Gefühl der Darm ist seit dem Brei füttern eingeschlafen. Als ich noch voll gestillt habe hatte sie mindestens einmal am Tag was drin. Selten mal nichts, wobei mir bewusst ist, das es auch mal länger ausbleiben kann. (Ohne Brei)

Gibts es noch andere Tricks? Ich würde mich über Hilfe freuen.

Lieb Grüße
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Seit der Beikost tut sich der Darm schwer

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
warum soll dein Kind auf einmal "ganze Mahlzeiten" essen und auch Fleisch? Wenn du voll stillst ist dein Kind doch optimal mit Nährstoffen abgedeckt. Es geht doch im ersten LJ va darum, die Kleinen ans Essen heranzuführen, ihnen die Lebensmittel vorzustellen.
Oder gibt es mit dem Gewicht Probleme?
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich locker bleiben und dem Kind vertrauen.
Mein Kleiner ist 7 Monate alt und isst auch noch fast nichts. Das ist total normal. Dein Baby weiß eben, dass die Mumi noch das Beste ist!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Ahkuna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ahkuna »

Das sie mit dem Stillen noch super versorgt ist weiß ich, das hat mir meine Schwester erklärt :) Mich stört es auch nicht, das ich noch so viel Stille, mir geht es eher darum, das sie kein Kacka mehr macht seit ich ihr immer mal wieder was gebe. Und sie sollte doch schon was machen. Auch wenn es nur alle paar Tage wäre. Das macht mir eben sorgen und ich habe das gefühl gehabt die Hebi und die KiÄ verstehen mich nicht. :(
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Warum sollte sie denn was machen?
Hat sie schlimme Bauchschmerzen oder jammert sie "nur", weil's schwieriger ist, festen Stuhl abzusetzen als weichen Muttermilchstuhl?

Loewenkind hat sogar zu Vollstillzeiten nur 1x die Woche Stuhlgang gehabt (da dafuer aber ordentlich...), das waere also auch noch innerhalb der normalen Bandbreite.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
trinkt sie denn eigentlich zusätzlich zur Beikost?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Ahkuna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ahkuna »

Hallo,
sie weint schon sehr wenn sie versucht was zu machen. Es sind aber keine Knödelchen die sie macht.
Und klar tut sie sich schwerer den Stuhl abzusetzten. Das mit dem weinen ist meist wenn sie viel Brei gegessen hat (kein Obstbrei) und es schon länger nicht raus wolte.

Ich stille sie immer hinterher, das ich ihr momentan wenig Brei gebe. Und wir sind auch gerade daran ihr Wasser oder Tee schmackhaft zu machen :)
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luscinia »

Dann lass doch einfach den Brei für ein paar Tage weg, wenn sie sich so quält. Das hat bei meiner Tochter immer geholfen. Wieviel dein Kind essen "muss" bestimmt es ganz allein. Finde die Anweisung von deinem Arzt und der Hebamme ziemlich seltsam. Ihr fangt doch gerade erst an mit der Beikost und du stillt nebenher noch viel. Da passt doch alles. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und isst auch noch nicht viel. Sie schafft z.B. nur 1/3 von einem großen Gläschen. Is eben so. Ich hab mich am Anfang auch verrückt gemacht und hab den ganzen Beikostkram verflucht. Essen soll doch eigentlich Spaß machen und was schönes sein. Hab aber einen super Kinderarzt, der mir bei dem ganzen Thema die Angst genommen hat.

Deine Kleine wird schon nicht verhungern, sofern du weiterhin stillst, ist sie doch bestens versorgt. Das wird schon wieder.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
lamariposita
gut eingelebt

Beitrag von lamariposita »

Bei uns hat der Brei - bes. der Karottenbrei auch am Anfang für ordentliche Verstopfung gesorgt. Du kannst es auch mit ein oder zwei Löffelchen Öl probieren - es gibt verschiedene Beikostöle, die dem Brei zugeführt werden. Das soll bei Verstopfung auch helfen!Vielleicht hilft deiner kleinen Maus ja auch?
Isabel
mit kleiner Königin Nala *6/12[/color]
Ahkuna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ahkuna »

Hallo,
ja ich gebe ihr jetzt definitiv weniger, auch wenn Hebi und KiÄ anderer Meinung sind. Damit bin ich entspannter als sie immer voll zu stopfen, auch wenn sies essen würde.
Öl, tu ich auch an den Brei und ich werde darauf achten das sie immer wieder Pflaumen-/Birnenbrei isst. Und wenns schlimmer wird, werde ich Pausen machen und sie voll Stillen. Ich hoffe das es sich so einspielt. Denn sie isst das alles gerne. Vorallem wenn es Brotkrumen von Mama und Papa sind. :)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

ich fühl mit dir.
bei merlin war es z.t. auch so. echt, ganz schlimm...mag gar nicht mehr daran zurück denken.
er hat ewig gebraucht, um stuhl abzusetzen, sehr geweint, gedrückt und es kamen nur kl. knödelchen...
hab dann halt viel pflaume, birne gegeben, öl ins essen, bauch massiert.
es wurde dann besser, aber er neigt immer noch eher zur verstopfung und hat auch probleme, in die windel zu machen...
denke, bei merlin hängt alles mit seiner körperspannung (und dem kiss zusammen). waren auch schon mal bei ner osteopathin, hat bei uns allerdings kaum was gebracht (waren aber auch nur 2 oder 3 mal da)...aber die kiss-ärztin hatte uns tropfen empfohlen, die natürliche darmbakterien enthalten (leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißen), er wollte sie allerdings nicht nehmen

schau, dass du viel stillst, viel zu trinken gibst

achja, ich hab dann zwischendurch auch mal diese wala-kümmelzäpfchen gegeben, die waren auch ganz gut...

drück dich ((()))
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“