Windelfrei und tragen - funktioniert nicht so richtig

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Windelfrei und tragen - funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Hallo Ihr Lieben,

wie macht Ihr das mit dem Tragen bei Euren windelfreien Babys? Seit wir damit angefangen haben, will sich mein Frosch nicht mehr tragen lassen bzw. nur kurz. Morgens ist es besonders schwierig, weil er da ca. alle 15 Minuten Pipi muss und das macht er halt nur überm Topf, im Liegen auf die Unterlage oder im SItzen auf meinen Schoß, wenn ich nicht aufpasse.
Letztens musste ich dringend zum Arzt, Baby in die Emei, nach 5 Minuten schreckliches Gezappel, Durchdrücken bis zum Geschrei - für den Weg hatte ich ihm sogar eine WWW angezogen. Beim Arzt war er dann sichtlich erleichtert, dass ich ihn endlich aus dem "Gefängnis" raus ließ. Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel. Es ist momentan überhaupt keine Freude, ihn zu tragen, denn entweder muss er oder er will mehr sehen. Tragen geht also nicht ohne Protest, so dass ich es fast aufgegeben habe. :( Dabei trage ich doch sooo gerne und bis Anfang Januar war auch noch alles gut, aber seitdem...

Natürlich hat das nichts mit Windelfrei zutun, da er sich auch mit Windel wehrt, aber ich habe das Gefühl, dass er das erst macht, seit wir windelfrei üben. Oder er musste davor einfach nicht so häufig...

Wie macht Ihr das? Mit Tuch muss es ja dann noch komplizierter sein, wenn man raus- und reinbinden muss, oder? Ist das nur eine Phase, dass er so häufig Pipi macht? Und wenn ja, ist das normal und wann hört das wieder auf?

Bin schon echt genervt davon. :roll:
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
Phönix
hat viel zu erzählen

Re: Windelfrei und tragen - funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Phönix »

Also meist ist es so, dass Windelfrei Kinder beim Tragen wesentlich besser signalisieren und auch länger mal einhalten. Mein Tochter pullert so gut wie nie im Tuch, da können wir auch 2 Stunden unterwegs sein. Sie wird dann allerdings zunehmend ningeliger. Will sagen - ja dass ist zum Teil normal. Auch, dass die Mäuse am Anfang so häufig müssen. Da hilft nur Geduld.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Kind auf den Rücken zu packen. Als Esther vorne nur noch am zappeln und hampeln war, half nur auf Rückentrageweisen zu wechseln und schon war wieder alles friedlich. Sie wollte einfach nur was sehen, dass geht ja aber vorne nur sehr schlecht.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Dosenei
ist gern hier dabei

Re: Windelfrei und tragen - funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Dosenei »

Ich hab meinen Sohn in solchen Phasen in den Sling (auf die Hüfte) gesetzt. Das geht superschnell (rein & raus) und sehn kann er da auch mehr. (Die alle-15-min-Pipi-Phase hatten wir hier auch).

Wenn es wirklich hauptsächlich ums "mehr sehen" geht, würd ichs auch mal auf dem Rücken ausprobieren - dann kann er dir über die Schulter schauen bei allem was du machst, und muss sich nicht verdrehen.

Achso, und wenn ich unterwegs bin und merke, dass er muss, aber ich kann ihn grad nicht rausholen, sag ich ihm, dass er ein Backup anhat, in das er machen kann. Keine Ahnung, ob er das wirklich versteht oder ob ich dadurch nur ruhiger werde und das auf ihn übertrage, aber es hilft. :-)

Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“