Selbstgemachter Reisbrei wird hart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Selbstgemachter Reisbrei wird hart

Beitrag von Heidisdottir »

Hallo,

Zwergo bekommt zum Mittag immer selbstgekochten Brei. Wir kochen dafür einen 5-Tages-Vorrat, jedes Mal was Anderes. Nun wollten wir mal Karotte-Reis ausprobieren. Dafür hatten wir noch alles zu Hause und ich in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit ging auch davon aus, dass man den ganz normalen Reis nehmen und pürieren kann.
Irgendwie ist der Brei aber jetzt richtig hart. Das kommt sicher durch die Stärke, aber dass das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Kann man da noch was retten? Ich will den ja auch nicht bis ins Unendliche mit Wasser verdünnen, dann bleiben ja pro Portion kaum noch Nährstoffe übrig.
Was tun?

Grßße,

Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Re: Selbstgemachter Reisbrei wird hart

So, ich versuch das jetzt heute einfach mal und dann seh ich weiter. Ich hab noch ganz sparsam Wasser zugegeben und erwärme gerade eine Mittagsportion. Die Konsistenz ist schon sehr puddinghaft. Und damit meine ich nicht den deutschen Vanillepudding. Werde wohl für den nächsten Reisversuch Reisflocken kaufen.

Grüße,

Heidisdottir
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Lass den Reis doch einfach unpüriert - dann hast du das Problem nicht.

Pürierten Reis stell ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich *örgs* vor, irgendwie wie Tapetenkleister :oops:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich glaube, dass Instant-Reisflocken besser geeignet sind. Zumal diese schon aufgeschlossen sind.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wird der Brei beim Stehen hart, dann war er noch nicht richtig ausgequollen sondern hat das restl. Wasser in sich aufgesogen. Beim nächsten Mal einfach mehr Wasser zum Kochen verwenden. Mein Großer hat oft selbst gekochten Reisbrei (püriert) mit Gemüse gegessen, eine gute Alternative für Kartoffeln. Ich habe Bio-Risotto-Reis genommen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich ja quasi drei Möglichkeiten, wie ich beim nächsten Mal verfahre. Werde wohl auf jeden Fall auf genügend Wasser achten, aber wahrscheinlich versuche ich es tatsächlich mal unpüriert. Zwergo bekommt ja ab und an schon größere Dinge und auch Reiswaffeln. Er kaut auch schon trotz fehlender Zähne und mit dem weichen Reis wird er dann wohl klarkommen.
Jetzt hoffe ich bloß noch, dass ich den Reis auch gut einfrieren kann. Ich verwende schon nur noch Süßkartoffeln, weil wir mit normalen Kartoffeln immer so unschöne Breiergebnisse nach dem Auftauen bekommen. Nicht, dass das beim Reis auch so ein Problem wird.

Liebe Grüße,

Heidisdottir
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber warum willst du denn Reis einfrieren?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Weil ich für vier, fünf Tage vorkoche und dann immer was auftaue. Klappt übrigens gut mit dem Reis, nur geschmacklich finde zumindest ich die Reis-Karotten-Kombi fade. Zwergo hat sich allerdings noch nicht beschwert.

Liebe Grüße,

Heidisdottir
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“