ich hätte da mal zwei Fragen an euch erfahrenen Mamis.
Seit ein paar Tagen füttern wir bei unserem kleinen Kerl etwas Gemüsebrei zu. Er ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt. Eigentlich isst er es recht gut, aber er schaut immer sehr skeptisch, wenn ich ihm wieder etwas in den Mund gebe, a ber er schluckt es gut runter und schiebt nix raus. Ganz ganz selten würgt er mal. Er weint nicht oder dreht den Kopf weg, aber er reißt auch nicht den Mund sofort auf und ist irgendwie immer kritisch. Heißt das er ist noch nicht beikostreif?
Vorhin hat er ein Stück Brotrinde bekommen und fand es klasse. Er hat richtig gestrahlt beim rumlutschen. Steht er einfach nur mehr auf Fingerfood als auf Brei?
Meine zweite Frage ist zum Stillen. Nach der Geburt habe ich leider sehr nach der Uhr gestillt, weil da von vielen Seiten auf mich eingeredet wurde... Na ja, nach viel Lektüre habe ich dann nach einigen Wochen angefangen ausschließlich bedarfsorientiert zu stillen (seitdem benutzen wir auch viel weniger den Schnuller). Jetzt gebe ich ihm seinen Mittagsbrei wenn ich auch esse, wir essen also gemeinsam. Ich schaue, dass er um die Zeit Hunger hat und wach ist. Nach den paar Löffelchen Brei verlangt er nicht direkt nach Milch. Meine Hebamme hat jedoch gesagt, dass man direkt danach satt stillen soll. Ich stille immer so eine halbe bis Stunde nach dem Brei, wenn er wieder Hunger signalisiert. Nur frage ich mich, ob ich quasi eine Mahlzeit "gebe und stille" oder ob ich das Stillen eigentlich vom Essen loslösen sollte, gerade weil auch so früh in Betreuung muss (mit 8 Monaten beginnt die Eingewöhnung)?
Was denkt ihr? Danke schonmal