Wie meinen Schokokonsum in der Griff kriegen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Wie meinen Schokokonsum in der Griff kriegen?

Beitrag von Katha »

Seit ca. Weihnachten (haben keine Waage, bei meiner Mama gewogen) habe ich wieder deutlich weniger als vor beiden SwS.
Waren 50,4 kg, ab 49 tun mir die Rippen beim Liegen weh.
Seit der Zeit etwa esse ich auch wieder total viel (am 1. Feiertag hatte ich bei SchwMu 3! Portionen Braten).
Und seit zwei Wochen kommt dazu, dass ich Heißhunger auf Süßes habe.
Gestern ne 300g Tafel gekauft - und heute schon wieder :oops:
Und die esse ich schon meist nur, wenn der Kleine schläft
Sowas kenn ich von mir immer mal wieder. Hab wohl nen guten Grundumsatz und werde auch unleidlich, wenn ich zu wenig esse. Tendenz zu dünn zu sein war auch schon eher da. Hat sich aber seit Mitte 20 normalisiert.

Ich war sooo froh, dass ich den Weißzucker und Süßes drastisch reduziert habe.
Und will nicht, dass der Kleine das immer wieder sieht.

Erschwert hat die Situation, dass der Kleine tw. bei der TaMu gegessen hat, ich dann nur was Kleines, aber Abends trotzdem noch gut reingehauen.
Kann es echt sein, dass ich tw. 3 Teller Nudeln brauche, mit dem Kleinen auch gut Obst esse UND zum Schokomonster mutiere?

Hat jemand nen Tip für mich bitte?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wie meinen Schokokonsum in der Griff kriegen?

Beitrag von Sakura »

Hi Katha,

verstehe ich das richtig, Du willst weniger Schokolade essen, weil Du sie für ungesund hälst? Hast aber das Problem, dass Du Heißhunger auf Schokolade hast? Stillst Du noch? Isst Du ausreichend? Kann es sein, dass Dein Heißhunger auf Schoki daher rührt, dass Du zu wenig isst?

Du kannst ja mal hier schauen, ob Du überhaupt ausreichend Kalorien zu Dir nimmst (Kalorien fürs Stillkind einfach im Kopf dazu rechnen): https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... mittel.htm . Das, was Du an einem Tag isst, mal in den Rechner eingeben. Macht ein bisschen Mühe, aber nach einem Tag hättest Du eine Tendenz, wieviel Du wirklich isst. Und: ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Und: wenn frau mittags (fast) nichts isst (und früh auch wenig gegessen hat? und zwischendurch auch nichts?), dann finde ich es nicht abartig, abends 3 Teller Pasta zu essen. 3 Teller ist sowieso eine sehr relative Angabe, finde ich: wie groß ist der Teller? Wie voll ist der Teller? Wie gehaltvoll ist die Sauce? Sahnesauce, Bolognesersauce und Tomatensauce kann man ja überhaupt nicht miteinander vergleichen. Weißt Du, wieviel Gramm Pasta es sind?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hach, Danke f. die Fragen, war wohl etwas wirr.

Ich Stille noch, jetzt im Jan. wg. Zähnen tw. fast voll, aber nach Stillstreik musste seit letzter Woche die Produktion wieder hochfahren.

Zur Portionsmenge Nudeln: Koche tw. 200-250 Gramm, esse die mit dem Kleinen auf und er isst vielleicht max. 10 Stück.
Frühstück mind. 2 Brote und Obst.
Danke f. den Tip mit dem Auflisten. Vielleicht ist es doch zu wenig, aber irgendwie kann ich das nicht Glauben. Ich esse deutlich mehr als mein Freund.

Bei dem vielen Süßkram, ich finde Zucker nicht generell schlecht:
- ich merke, dass die Energiekurve dann so schnell abfällt. Ich komme, wenn ich zuviel davon esse, eher mal in dieses unterzuckerte Nörgeln. Das macht mir und meiner Umwelt keinen Spaß
- es verdirbt mir bis zum Gewissen Maß den Geschmack. Ich merke auch, wie sich durch die Salzreduktion die Geschmackswahrnehmung verändert. Drum will ich auch, dass der kl. Hase noch "normale" Süße von MuMi oder Obst wahrnehmen kann. In der SwS fand ich Vollmilchschoko widerlich süß - und der Effekt hat total lange angehalten
- bei der Migräne gibt es Theorien, die in Schokolade einen Trigger sehen. Manche sehen die Lust darauf als Begleitumstand eines Anfalls. Was der Fall ist, keine Ahnung, aber ich merke die letzten Wochen.
- meine Vater hatte Altersdiabetes. Gewichtsmäßig hatte ich nie Probleme, aber 250g Schoko / Tag ist wohl nicht Gesundheitlich der Hit - ich komme mir die letzten Tage wie ein Schokojunkie vor, das Gefühl ist total doof
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha, ich habe in der Stillzeit auch Hunger wie ein Wolf gehabt, und Du schreibst, ihr stillt gerade fast wieder voll, was nach meiner Info 500-700 kcal zusätzlich sind. Das ist RICHTIG VIEL :wink: .

150g Mischbrot (+ 20g Butter + 50g Schnittkäse???)
Obst (1 Apfel + 1 Banane???)
250g Vollkorn(?)-Nudeln
20g Olivenöl
200g Sauce aus frischen Tomaten

macht unterm Strich UNGEFÄHR (wirklich sehr sehr ungefähr, die Angaben sind ja eher grob) 1800 kcal. Wenn Du davon 500-700 kcal fürs Stillen abziehst, bleibt für Dich eine Kalorienanzahl übrig, die UNTER dem Grundumsatz der meisten Frauen liegt, wohlgemerkt unter dem Grundumsatz, also die Kalorienzahl, die Dein Körper braucht, um am Leben zu bleiben. Das, was Du verbrauchst, wenn Du den ganzen Tag schlafend im Bett liegen würdest. Jegliche Bewegung etc. steigert dann den Kalorienbedarf um den sogenannten Arbeitsumsatz. Und bei Dir kommt noch das Stillen dazu.

Eine Tafel Zartbitterschokolade hat ca. 500 kcal. Damit hättest Du die Untergrenze des Stillbedarfes Deines Kindes gedeckt (wenn es mehr trinkt, reicht die Kalorienmenge der Schokolade schon nicht mehr), und die 1800 kcal, die Du gegessen hast, kämen also Deinem Körper zugute. Unterm Strich also keineswegs zuviel, sondern wirklich eher wenig bzw. zu wenig.

Das ist aber wirklich nur grob, zu beachten wäre die Kalorien aus Getränken (Milchkaffee? Gesüßter Tee? Saft? Cola?), Snacks, Zwischenmahlzeiten... Das kann sich ganz schön summieren. Andererseits hast Du eben auch einen nicht zu verachtenden Kalorienbedarf von geschätzt 2500 bis 2700 kcal. Der will erst mal gedeckt sein. Und wenn Du dann gern zwei Kilo zunehmen würdest, dann muss das halt irgendwie in Dich rein.

Und Du schreibst, Du bist sowieso schon immer (zu) dünn. Dafür gibt es in der Regel drei mögliche Gründe
1. genetische Veranlagung. Dagegen kann frau nix machen, dann ist sie halt dünn.
2. Frau isst zu wenig. Die Frauen, die ich kenne, sagen zwar, sie essen normal / viel, aber wenn man genau hinschaut, dann fällt regelmäßig das Frühstück aus, das Mittagessen ist nach zwei Bissen beendet, weil das Kind bespaßt werden will, und abends kriegt die Frau nix runter, weil Stress. Und steht dann nachts auf, und macht sich ein Käsebrot, und wundert sich, weil sie doch den ganzen Tag gegessen hat. Hat sie aber nicht.
3. Gesundheitliche Gründe. Und da kann die Schilddrüse eine große Rolle spielen. Wurde das bei Dir mal untersucht?

lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“