Fragen an TaGesmutter
-
MarzipanHerz
- ist mit Leidenschaft dabei
Fragen an TaGesmutter
Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt nicht ob es schon so einen thread gibt, ich hab keinen gefunden....
Ich Fang im März sn zu arbeiten und der kiga deckt nicht meine Arbeitszeiten ab so das ich ihn noch für 4-5 Std die Woche zur Tagesmutter geben muss.
Jetzt hab ich über das Jugendamt einen Termin mit einer.... Nur worauf sollte ich achten? Welche fragen sollte ich ihr auf jeden fall stellen?
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus!
Ich weiß jetzt nicht ob es schon so einen thread gibt, ich hab keinen gefunden....
Ich Fang im März sn zu arbeiten und der kiga deckt nicht meine Arbeitszeiten ab so das ich ihn noch für 4-5 Std die Woche zur Tagesmutter geben muss.
Jetzt hab ich über das Jugendamt einen Termin mit einer.... Nur worauf sollte ich achten? Welche fragen sollte ich ihr auf jeden fall stellen?
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus!
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....
mein Rockstar Oktober 2010
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Re: Fragen an TaGesmutter
Also mir persönlich wäre die Sauberkeit wichtig
- altersgerecht ausgestattet, Spielzeug etc..
- Vllt ein Garten, oder ein Spielplatz in der Nähe
- Symphatie, versteht ihr euch gut
- hat sie eventuell Tiere
- kocht sie selber,
- dann was dir wichtig ist.. z.b. wenig oder gar keine Süßigkeiten, gesunde Ernährung,
- hat sie noch mehr Tageskinder, wie viele, in welchem Alter..
Das wäre ungefähr das wonach ich mich umgucken würde, wenn ich bei ihr bin, bzw. was ich Fragen würde!
- altersgerecht ausgestattet, Spielzeug etc..
- Vllt ein Garten, oder ein Spielplatz in der Nähe
- Symphatie, versteht ihr euch gut
- hat sie eventuell Tiere
- kocht sie selber,
- dann was dir wichtig ist.. z.b. wenig oder gar keine Süßigkeiten, gesunde Ernährung,
- hat sie noch mehr Tageskinder, wie viele, in welchem Alter..
Das wäre ungefähr das wonach ich mich umgucken würde, wenn ich bei ihr bin, bzw. was ich Fragen würde!
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
was passiert, wenn sie krank ist.
wie lange sind die anderen kinder da (täglich und bleiben sie über 2 jahre oder wechselt das häufig)
geht sie mit den kindern raus
wie werden die kinder betreut (spielen, vorlesen oder passt sie einfach nur auf)
wann werden die kinder morgens abgegeben
gibt es rituale
ich denke aber, dass der persönliche eindruck das wichtigste ist
wie lange sind die anderen kinder da (täglich und bleiben sie über 2 jahre oder wechselt das häufig)
geht sie mit den kindern raus
wie werden die kinder betreut (spielen, vorlesen oder passt sie einfach nur auf)
wann werden die kinder morgens abgegeben
gibt es rituale
ich denke aber, dass der persönliche eindruck das wichtigste ist
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
MarzipanHerz
Danke 
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
-
MarzipanHerz
Am Mittwoch ist mein Termin.... Habt ihr noch weitere Ideen was ich fragen sollte, woran ich denken soll?
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
- palme56
- alter SuT-Hase
Hallo,
zu den oben schon genannten Dingen: Urlaubsregelung, also wie oft und wie lange hat die TaMu Urlaub.
Und wichtig finde ich auch, dass direkt eine Sympathie da ist und ich mich wohlfühle dort.
zu den oben schon genannten Dingen: Urlaubsregelung, also wie oft und wie lange hat die TaMu Urlaub.
Und wichtig finde ich auch, dass direkt eine Sympathie da ist und ich mich wohlfühle dort.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Morphetetis
- hat viel zu erzählen
Bedenke aber auch, dass die TM auch Fragen an dich und über das Kind haben wird. Als ich eine Tagesmutter gesucht habe, dachte ich, bei mir läge die Entscheidung, ob mein Sohn da hin kommt oder nicht. Unterm Strich wars aber eher so, dass die Tagesmutter die freien Plätze an Kinder vergibt, die auch in die Gruppe passen. Also war es eher ein Vorstellungsgespärch meinerseits und keine "Tagesmuttercasting" wie ich es dachte... (Das gilt jetzt aber viellcheit nur für Österreich/Wien und in D schauts wieder anders aus..)
-
MarzipanHerz
<Oh danke Morhpetetis für den Tipp... stimmt wir sollten einander gegenseitig sympathisch sein... Ich neige ja dazu immer mal wieder so den "Chef" rauszuhängen... das werd ich dann lieber sein lassen.....Morphetetis hat geschrieben:Bedenke aber auch, dass die TM auch Fragen an dich und über das Kind haben wird. Als ich eine Tagesmutter gesucht habe, dachte ich, bei mir läge die Entscheidung, ob mein Sohn da hin kommt oder nicht. Unterm Strich wars aber eher so, dass die Tagesmutter die freien Plätze an Kinder vergibt, die auch in die Gruppe passen. Also war es eher ein Vorstellungsgespärch meinerseits und keine "Tagesmuttercasting" wie ich es dachte... (Das gilt jetzt aber viellcheit nur für Österreich/Wien und in D schauts wieder anders aus..)
LG
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Das Bauchgefühl entscheidet, so war es zumindest bei mir. Ich hatte mich zuerst gegen die TaMu und für eine private Krippe entschieden, v.a. wegen Urlaubsregelung und ein paar Kleinigkeiten der Organisation. Am dritten Tag der Eingewöhnung dort habe ich die Reissleine gezogen und bin doch zur TaMu. Bei ihr stimmt einfach das Grundvertrauen, ich weiss meine Tochter dort in guten Händen. Und das wiegt mir mehr als alles andere.
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
-
MarzipanHerz
Gestern hatte ich das Gespräch und irgendwie bin ich total unschlüssig.....
So scheint sie nett zu sein.... Hatte aber überall Katze Haare und das betreute Kind auch....
Irgendwie hat mich auch ihre Art ein bisschen genervt....
Ich frag mich manchmal ob ich zu kritisch bin....
Jetzt Treff ich mich am Montag mit ihr und meinem Sohn.... Mal schaun... Seufz...
So scheint sie nett zu sein.... Hatte aber überall Katze Haare und das betreute Kind auch....
Irgendwie hat mich auch ihre Art ein bisschen genervt....
Ich frag mich manchmal ob ich zu kritisch bin....
Jetzt Treff ich mich am Montag mit ihr und meinem Sohn.... Mal schaun... Seufz...
LG
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road
MarzipanHerz
Mit my eifon on the Road