Ich habe erst letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, und die hat leider keine Wasser-plus-Taste. Wenn ich kein Wasser nach fülle kann ich maximal 5 Windeln reintun, ansonsten wird das Wasser fast ganz aufgesogen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass man sich damit den Motor kaputt machen kann und auf eine kaputte Waschmaschine habe ich nun wirklich keine Lust. Ich fülle momentan mit schlechtem Gewissen nur noch 5 statt 5l Wasser nach
Schadet Wasser zugießen der Waschmaschine?
-
JuliaK1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Schadet Wasser zugießen der Waschmaschine?
Wie ist das denn jetzt? Kann man ruhigen Gewissens in eine moderne Waschmaschine manuell Wasser nachfüllen oder nicht?
Ich habe erst letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, und die hat leider keine Wasser-plus-Taste. Wenn ich kein Wasser nach fülle kann ich maximal 5 Windeln reintun, ansonsten wird das Wasser fast ganz aufgesogen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass man sich damit den Motor kaputt machen kann und auf eine kaputte Waschmaschine habe ich nun wirklich keine Lust. Ich fülle momentan mit schlechtem Gewissen nur noch 5 statt 5l Wasser nach
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: Schadet Wasser zugießen der Waschmaschine?
Huhu
Schau doch mal welches Programm mehr Wasser nutzt
Ansonsten weiß ich nicht genau ob das nun gut ist oder nicht... ich gieße ja manchmal Wasser nach, wenn ich was in der Maschine färbe, aber das ist dann eher ein Liter und nicht 5... andererseits könntest du ja auch 5 kg Wäsche rein tun und es wäre dadurch schwerer... hmmm schwer.
Schau doch mal welches Programm mehr Wasser nutzt
Ansonsten weiß ich nicht genau ob das nun gut ist oder nicht... ich gieße ja manchmal Wasser nach, wenn ich was in der Maschine färbe, aber das ist dann eher ein Liter und nicht 5... andererseits könntest du ja auch 5 kg Wäsche rein tun und es wäre dadurch schwerer... hmmm schwer.

-
JuliaK1982
Ich habe ein Programm das "Intensiv" heißt - das hat den höchsten Wasserverbrauch - alldings nur, weil ein zusätzliches Spülen drin ist, was ich eh immer mache. Auch bei dem Programm sieht man in der Maschine höchstens ein Liter Wasser rumwirbeln.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Und wenn du die Windeln nass rein tust? ALso vorher in Wasser einlegen? Dann sind sie schwerer, und die Maschine verwendet mehr Wasser (wird nach Gewicht verwendet...
)
Lieben gruß
anja
Lieben gruß
anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
hmm hast du was was Betten oder so heißt ? Das hat eigentlich immer recht viel Wasser.... was hast du denn für eine Maschine, vlt. lässst sich ja was rausbekommen über die Gebrauchsanleitung.. ansonsten würde ich einfach mal beim Kundenservice anrufen und nachfragen

-
JuliaK1982
Das ist eigentlich ne ganz gute Idee. Also das Wasser im Prinzip vor dem Starten drauf geben. Kann man ja dann auch einfach mit der Gießkanne drüber schütten - die Windeln saugen das ja eh direkt weg. Andererseits habe ich ja da genau das gleich für den Motor gesehen ...Leila hat geschrieben:Und wenn du die Windeln nass rein tust? ALso vorher in Wasser einlegen? Dann sind sie schwerer, und die Maschine verwendet mehr Wasser (wird nach Gewicht verwendet...)
Lieben gruß
anja
-
JuliaK1982
Ich habe schon so eine Liste mit Wasserverbrauch - da war "Intensiv" am höchsten.Maryam+Leo hat geschrieben:hmm hast du was was Betten oder so heißt ? Das hat eigentlich immer recht viel Wasser.... was hast du denn für eine Maschine, vlt. lässst sich ja was rausbekommen über die Gebrauchsanleitung.. ansonsten würde ich einfach mal beim Kundenservice anrufen und nachfragen
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich würde halt nur so viel kg Wäsche (auch wenn sie nass ist) rein tun wie rein darf, ansonsten würde ich nicht denken, dass sie dafür ausgelegt ist....
Also bei einer 5 kg Maschine sind 5 Liter Wasser wohl zu viel, weil du ja die Windeln noch rein tust....
Die Maschinen sind ja so konzipiert, dass das Wasser+ die Wäschemenge an die Stabilität angepasst angegeben werden oder ?
Also bei einer 5 kg Maschine sind 5 Liter Wasser wohl zu viel, weil du ja die Windeln noch rein tust....
Die Maschinen sind ja so konzipiert, dass das Wasser+ die Wäschemenge an die Stabilität angepasst angegeben werden oder ?

-
Leila
- Dipl.-SuT
na ja, meine rechnet das Wasser was ich zusätzlich rauf gieße wieder raus, es funktioniert nur, wenn nur die Windeln nass und schwerer sind, und kein zusätzliches Wasser unten in der Maschine. Also im Eimer voll saugen lassen.JuliaK1982 hat geschrieben:Das ist eigentlich ne ganz gute Idee. Also das Wasser im Prinzip vor dem Starten drauf geben. Kann man ja dann auch einfach mit der Gießkanne drüber schütten - die Windeln saugen das ja eh direkt weg. Andererseits habe ich ja da genau das gleich für den Motor gesehen ...Leila hat geschrieben:Und wenn du die Windeln nass rein tust? ALso vorher in Wasser einlegen? Dann sind sie schwerer, und die Maschine verwendet mehr Wasser (wird nach Gewicht verwendet...)
Lieben gruß
anja
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
JuliaK1982
Also ich hab grad nachgeschaut - maximale Beladung ist 7 kg. Dann waren die 10l Wasser ja definitiv zu viel. Ich werde übermorgen mal die gewaschenen und geschleuderten Windeln wiegen und wenn ich noch Spielraum habe schütte ich nach
Wobei bei 10 vollgepieselten Windeln vermutlich nicht mehr viel Spielraum bleibt. Und da ich vorher immer noch separat spüle werden die Windeln schon an die 7kg haben.