Wie Töpfchen einführen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Ororo
gut eingelebt

Wie Töpfchen einführen?

Beitrag von Ororo »

Hallo zusammen,

Mein 8,5 Monate-alter Sohn ist Teilzeit-windelfrei und wird bei Bedarf abgehalten. Da er aber so langsam an die 10kg-Marke kommt, fallen mir bald die Arme ab (seine Sitzungen dauern bei großem Geschäft schon mal länger, weil er ein bisschen zu Verstopfung neigt). Deswegen wollte ich so langsam ein Töpfchen benutzen... Nur klappt das glorreich gar nicht. Sohn sitzt aufm Topf, lacht sich schlapp, spielt mit irgendwas und ich weiß genau, dass er pipi muss, aber er macht nicht.
Schleppe ich ihn ins Bad, pinkelt er sofort los.
Daher meine Frage: wie kann ich das Töpfchen einführen? Wie lange darf das Baby eigentlich darauf sitzen?

Vielen Dank,
Ororo
Comstruela
gut eingelebt

Re: AW: Wie Töpfchen einführen?

Beitrag von Comstruela »

Ich hab meine kleine einfach immer wieder drauf, evtl mal abgelenkt. Irgendwann hat es geklappt. Dann viel loben. Sie darf dann zu gucken. Wie das geschäft in der toilette verschwindet und auf die spültaste drücken. Sie ist jetzt 14monate und geht seid 2 monaten auf das topfchen, dr klappt jeden tag besser. Aber setzt dIch nicht Unter druck. Mit 8 monaten hab ich mich ganz normal auf toilette gesetzt, die kleine zwischen meine beine auf. Die brille.
Ich denke er versteht nicht das er mal lulu soll, die haltung von den beinen ist ja auf dem topf auch ganz anders als wie du ihn hälst.
Bild
Bild
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: Wie Töpfchen einführen?

Beitrag von ChaiLatte »

Vom loben würde ich definitiv absehen, da es bei den Babys Druck aufbaut. Das ist ja dann eher Konditionierung und Töpfchentraining..
Wir haben unsere Tochter über dem Topf abgehalten und die Signalwörter gemacht und sie dann draufgesetzt.
Comstruela
gut eingelebt

Re: AW: Wie Töpfchen einführen?

Beitrag von Comstruela »

Hm ich persönlich finde es nicht so schlimm mit dem loben.
Schlimm finde ich, zu schimpfen wenn was in die hose geht oder das topfchen leer bleibt. Natürlich muss man nicht übertreiben.
Ich sag halt immer "oh, schnubbel hat pipi| kaka gemacht" und zeige ihr den inhalt :) den wir dann zusammen entsorgen :-D
Aber das mit dem loben sieht jeder das anders. Nichts zu sagen finde ich auch komisch. Ich versuche sie dafür irgendwie zu begeistern, aber ohne druck, da es mir eig. Egal ist wann sie trocken wird.
Bild
Bild
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Wir haben vor ner Woche zum Töpfchen gewechselt, weil sie den Asia nimmer mochte. Warum auch immer. Sie hat sich eine ganze Weile nur noch im Bad überm Waschbecken abhalten lassen, sobald man mit ihr auf dem Wickeltisch war und sie auf den Asia setzte, pullerte sie nicht, ließ es lieber in die Windel gehen. Wir haben dann einen Pott gekauft, sie da drauf gesetzt und seitdem läufts problemlos. Die Sitzhaltung kennt sie ja schon vom Asia, Badezimmer als Pipiort war eh beliebt, da war der Umstieg jetzt nicht soooo schwer. Nun sitzt sie da stolz und grinsend auf ihrem Pott, wie eine kleine Königin.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,
wir haben grade auch massive Abhalteprobleme, deshalb wollte ich mich auch mal ans Töpfchen wagen..aber das möchte meine Tochter auch nicht :(
Seit einiger Zeit klappt abhalten nur noch nach dem Schlafen oder unterwegs (raus aus dem Tuch und abhalten), sonst streckt sie sich und schreit und wehrt sich.
Setze ich sie ab geht sie in den Vierfüßler oder seit neuestem auch in den Stand mit festhalten und pieselt...aaaah
Also ich machs ja gerne weg und es ärgert mich jetzt auch nicht, aber ich fände ein Gefäß irgendwie praktischer als jedesmal den Boden zu wischen.
Kennt das wer?
Setz ich sie aufs Töpfchen wird gezappelt und sich gestreckt, das mag sie auch nicht. Habt ihr Tips für uns?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

7erendipity hat geschrieben:Hallo,
wir haben grade auch massive Abhalteprobleme, deshalb wollte ich mich auch mal ans Töpfchen wagen..aber das möchte meine Tochter auch nicht :(
Seit einiger Zeit klappt abhalten nur noch nach dem Schlafen oder unterwegs (raus aus dem Tuch und abhalten), sonst streckt sie sich und schreit und wehrt sich.
Setze ich sie ab geht sie in den Vierfüßler oder seit neuestem auch in den Stand mit festhalten und pieselt...aaaah
Also ich machs ja gerne weg und es ärgert mich jetzt auch nicht, aber ich fände ein Gefäß irgendwie praktischer als jedesmal den Boden zu wischen.
Kennt das wer?
Setz ich sie aufs Töpfchen wird gezappelt und sich gestreckt, das mag sie auch nicht. Habt ihr Tips für uns?
Das hatte ich hier ziemlich lange und habe es teilweise noch. Fing mit ca. 9 Monaten an, als Caroline anfing zu krabbeln und sich an den Möbeln hoch zog. Seit sie sicher läuft wirds wieder besser. Ich hab sie zu Zeiten wo es ganz schlimm war nur noch nachts abgehalten (das klappte fast immer, manchmal musste ich gleichzeitig stillen, sonst gabs Protest). Und verschiedene Orte zum Abhalten ausprobieren hat manchmal geholfen (Badewanne, Dusche, Klo, Waschbecken, etc.). Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser läuft bei Euch!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Danke für deine Antwort!
Wir stellen sie jetzt immer in die Badewanne, da hält sie sich am Rand fest und kann danach super abgespült werden, das klappt grade ganz gut. Hab mich innerlich auch schon auf eine längere Zeit eingerichtet :wink:
Liebe Grüße
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“