Fenchel in den Getreidebrei?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Fenchel in den Getreidebrei?
Hallo,
ich hab einen schönen Fenchel zuhause und habe überlegt, ob ich ihn für Helene mit in den Getreidebrei gebe, als Gemüsezugabe. Wie sollte ich den denn zubereiten? Ich benutze Fenchel selbst nie beim Kochen und habe jetzt überlegt, dass ich ihn einfach gewürfelt koche und dann püriere. Geht das? Kann ich den dann einfach mit in den Brei geben, wenn er ihr schmeckt?
Danke schon mal!
ich hab einen schönen Fenchel zuhause und habe überlegt, ob ich ihn für Helene mit in den Getreidebrei gebe, als Gemüsezugabe. Wie sollte ich den denn zubereiten? Ich benutze Fenchel selbst nie beim Kochen und habe jetzt überlegt, dass ich ihn einfach gewürfelt koche und dann püriere. Geht das? Kann ich den dann einfach mit in den Brei geben, wenn er ihr schmeckt?
Danke schon mal!
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Fenchel in den Getreidebrei?
hallo Manu,
also ich habe Fenchel schon in den Brei gegeben, einfach kochen und dann pürrieren. Da man Fenchel auch roh machen kann, könnte man ihn (je nach STab) bestimmt auch ungekocht pürrieren. Man muss nur etwas aufpassen, ich hatte einmal faserigen Fenchel und habe mir so sehr viel ARbeit aufgehalst, weil ich das in 10 Gläschen nachher hatte und die Fasern dann aussortiren musste...
Meiner Maus hat er aber geschmeckt, solange es nicht zu dominant war
also ich habe Fenchel schon in den Brei gegeben, einfach kochen und dann pürrieren. Da man Fenchel auch roh machen kann, könnte man ihn (je nach STab) bestimmt auch ungekocht pürrieren. Man muss nur etwas aufpassen, ich hatte einmal faserigen Fenchel und habe mir so sehr viel ARbeit aufgehalst, weil ich das in 10 Gläschen nachher hatte und die Fasern dann aussortiren musste...
Meiner Maus hat er aber geschmeckt, solange es nicht zu dominant war
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
isy
- hat viel zu erzählen
Also ob es in den Getreidebrei passt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das der Fenchel geschält werden muss. Und unten ist so ein härteres Stück, das schneid ich immer raus...
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Kleine Schwester 03/2019
- Himbeerwurst
Danke!
Gekocht ist er, werd ihn nachher pürieren (im Moment schläft die Maus). Mit so nem Beikostkind lernt man immer wieder neue Dinge! Ich wusste vorher nicht, dass ich Pastinake, Süßkartoffeln und Fenchel lecker finde.
Gekocht ist er, werd ihn nachher pürieren (im Moment schläft die Maus). Mit so nem Beikostkind lernt man immer wieder neue Dinge! Ich wusste vorher nicht, dass ich Pastinake, Süßkartoffeln und Fenchel lecker finde.
-
LottesMama
Meine Maus liebt Fenchel mit Apfel und Hirse. Und ich finds auch lecker. 
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
- palme56
- alter SuT-Hase
Himbeerwurst hat geschrieben:Mit so nem Beikostkind lernt man immer wieder neue Dinge! Ich wusste vorher nicht, dass ich Pastinake, Süßkartoffeln und Fenchel lecker finde.
Das geht mir manchmal genauso! Pastinaken habe ich lange nur den Kaninchen als Futter gegeben
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
jusl
- Jusl Almighty
Wie, geschält?? Fenchel ist (roh) eins meiner absoluten Lieblingsgemüse, den gibt's hier mehrfach jede Woche im Salat... also eine Schale hat der definitiv nicht.isy hat geschrieben:Also ob es in den Getreidebrei passt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das der Fenchel geschält werden muss. Und unten ist so ein härteres Stück, das schneid ich immer raus...
Fenchel hat einen Strunk (voll lecker!!..), den kann man mitessen. Gedünstet und püriert kann man auf jeden Fall alles von der Fenchelknolle verwenden.
LG
Julia
-
isy
- hat viel zu erzählen
Ne schale hat er nicht, ich schäl nur ganz dünn die äußerste Schicht ab da wird er noch feiner 
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Kleine Schwester 03/2019
- Himbeerwurst
Hallo,
ich hab ihn nicht geschält (hätte gar nicht gewusst, wo), den Strunk raus gemacht und gekocht püriert. Helene fand´s super und hat nach einer Schale Dinkel-Süßkartoffel-Fenchel-Brei nach Nachschlag verlangt. Von der Schale Dinkel-Fenchel-Brei hat sie dann auch noch genüsslich fast 2/3 gegessen. Und ich hab mich gefragt, wo sie das wohl hin isst.

ich hab ihn nicht geschält (hätte gar nicht gewusst, wo), den Strunk raus gemacht und gekocht püriert. Helene fand´s super und hat nach einer Schale Dinkel-Süßkartoffel-Fenchel-Brei nach Nachschlag verlangt. Von der Schale Dinkel-Fenchel-Brei hat sie dann auch noch genüsslich fast 2/3 gegessen. Und ich hab mich gefragt, wo sie das wohl hin isst.
-
Ambrosia
- gut eingelebt
Hallo,
bei uns gibts zum mittag immer fenchel im dampfgarer dampfgegart
kochen würde ich nicht dabei gehen alle wichtigen stoffe verloren und es bleibt vitaminlose triste matschepampe übrig wenn ich keinen dampfgarer hätte würd ich dünsten.lg anna
bei uns gibts zum mittag immer fenchel im dampfgarer dampfgegart
mit Räubertochter 16 Monate