Beikost-Probleme

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lilie86
gehört zum Inventar

Beikost-Probleme

Beitrag von lilie86 »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauch unbedingt Zuspruch, Rat oder Tipps.
Mal zu der Vorgeschichte: Mein Kleiner bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost.
(Ja er ist Beikostreif, nach allen Kriterien die Jusl mal zusammengeschrieben hat, zumindest war ich mir bis heute sicher).
Ich habe mir Frühkarotte angefangen und nach 5 Tagen gemerkt, dass der Stuhlgang etwas fester wird, also habe ich ihm dann Pastinake anstatt Karotte gegeben, damit er eben keine Verstopfung bekommt.
Noch zur Info er wird weiter nach Bedarf gestillt und hat zu Mittag wenn ich gegessen habe, also kann auch mal Nachmittag sein, Brei bekommen. Die Menge
war/ist aber noch nicht spruchreif (30-60ml), was mir auch so passt, denn ich möchte lange stillen.

So und jetzt zu meinem Traume:
Mein kleiner hatte am Freitag also vor 6 Tagen das letzte Mal Stuhlgang (vor Beikoststart jeden Tag und öfter :D )! Da hab ich ihm gestern mal Birne gegeben,
um evtl. den Stuhlgang zu lockern.
Aber heute in der Nacht hat er dann richtig versucht zu pressen und es ging nicht---total verstopft.
Bin natürlich gleich in der Früh dann zur KiÄ, weil mein Kleiner wirklich weh hatte.

Die Kinderärztin hat ihn dann mit dem Fieberthermometer und dann mit dem Darmrohr masakriert :shock: , wo ich mich aber eigentlich sehr davor gesträubt habe.
Aber sie meinte das muss sein. Für meinen Kleinen war das natürlich schrecklich :cry:
So dann meinte sie zu mir, dass er keine Banane, Karotte oder Heidelbeeren bekommen soll, denn die Stopfen und jeden Tag 1/2 Löffel Milchzucker.

Ist Milchzucker nicht Lactose?
Ich bin Lactoseintollerant und will das bei meinem Kind eigentlich nicht fördern, in dem ich ihm jeden Tag sowas gebe?!
Braucht er die wirklich??
Jetzt hat er schon wieder einmal weichen Stuhlgang gemacht.
Sollte ich nicht eher auf die Nahrungsmittel achten??

Ist er vielleicht doch nicht Beikostreif bzw. sein Darm?? :? :?
Will ihn die Beikost nicht vorenthalten, aber wenn es ihm noch garnicht gut tut?
Übertreibe ich und gehört das e dazu, obwohl das kann ich mir kaum vorstellen!!?? :|

Was soll ich jetzt machen?
Wie soll ich es angehen?

Heute haben wir mal Breifreien Tag!!
Soll ich mal eine Pause einlegen?

Kann mir einer weiterhelfen?

Sorry: Text zu lang für nochmalige Durchsicht. :roll:
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Re: Mama hat ein Beikost TRAUMA

Beitrag von Hoppetosse »

Also ich glaube, ich würde locker und entspannt weitermachen (vorausgesetzt, Beikostreife besteht wirklich und er hat auch weiterhin Interesse am Essen), aber darauf achten, dass er eher nicht-stopfende Dinge bekommt und ausreichend Öl zufügen.
Sorry, Kind wacht auf...

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Probier mal Zucchini oder Kürbis. Kannst Du ganz einfach selbst machen und einfrieren (die Gläschen die ich damit kenne schmecken einfach nur scheusslich). Stopft normalerweise nicht.
Karotte stopft oft, Pastinake- könnte sein.
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

liebe lilie86,

ich antworte mal auf deinen titel. verstopfung und die "behandlung" deines Kinderarztes waren schlimm ja.
jetzt kommt mein aber: das wort Trauma hat im normalen sprachgebrauch nichts zu suchen, das ist spott und hohn denjenigen gegenüber die aufgrund eines traumas heute noch täglich mit den folgen zu kämpfen haben.
ich verstehe das du die empfundene dramatik verbal verdeutlichen möchtest, aber wähle andere worte als dieses hierfür bitte.

danke!
2 kinder
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

also ich muss cassilda beistimmen, ein trauma ist ganz sicher etwas anderes.... dein kind ist 5 monate alt oder? dann lass doch die olle beikost noch mal 3-4 wochen (oder länger) weg :wink: . was hindert dich denn daran? und ja - ich finde schon, dass du übertreibst.... daher würde ich auch den milchzucker schön im laden lassen, munter weiterstillen und entspannt in ein paar wochen weitermachen. wahrscheinlich auch eher mit fingerfood als mit brei.
das wird schon! :)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Liebe Cassilda!

Du hast Recht!
Ich sollte eindeutig stille Mitleserin bei euch bleiben.
Kann anscheinend nicht mal Themen schreiben, ohne jemanden
zu verletzten.
Sorry wird nicht mehr vorkommen!

Könnten die Moderatoren bitte die Überschrift ändern oder
das Thema löschen?
Oder kann ich das auch?
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ganz kurz nur, mir ist grade das hier ins Auge gesrpungen:
lilie86 hat geschrieben:st Milchzucker nicht Lactose?
Ich bin Lactoseintollerant und will das bei meinem Kind eigentlich nicht fördern, in dem ich ihm jeden Tag sowas gebe?!
Braucht er die wirklich??
Ja, Laktose ist Milchzucker. Du wirst aber eine Laktoseintoleranz nicht fördern, in dem du die deinem Kind gibst oder eben vermeidest.
Im Übrigen gibst du deinem Kind schon jeden Tag Laktose, Muttermilch enthält davon nämlich sogar noch mehr, als Kuhmilch. Eine LI ist bei Säuglingen sehr sehr selten. Normalerweise produziert der Körper solange Laktase, wie eine Milchernährung notwendig ist, danach nimmt die Laktaseproduktion ab. Der Großteil der Weltbevölkerung ist Laktoseintolerant, Europa gehört da eher zu den Ausnahmen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

lilie86 hat geschrieben:Liebe Cassilda!

Du hast Recht!
Ich sollte eindeutig stille Mitleserin bei euch bleiben.
Kann anscheinend nicht mal Themen schreiben, ohne jemanden
zu verletzten.
Sorry wird nicht mehr vorkommen!

Könnten die Moderatoren bitte die Überschrift ändern oder
das Thema löschen?
Oder kann ich das auch?
Hallo Lilie!
Lass dich doch nicht verunsichern! Mir persönlich wär gar nichts an deiner Wortwahl aufgefallen! Wer suchet, der findet.... :wink:
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beikost-Probleme

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Solange Du weiter so häufig stillst, brauchst es normalerweise keine extra Laktose, habe ich zumindest mal hier gelesen. Aber ich würde dann eben die Karotte weg lassen und ein anderes Gemüse oder Obst geben. Und die Karotte dann später mal wieder probieren.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Beikost-Probleme

Beitrag von beccarei »

Hi, ich kann gerade nicht verlinken, aber such mal nach dem Thread von Nina zu "Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?" vom 20.11.2012.
Da gibt es ein paar Tipps zu Verstopfung und auf Seite 3 schreibt jusl auch was zu Milchzucker.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“