Gibt es hier kleine Schlagzeuger?

Moderatoren: Toony, Momolina

asujakin
Power-SuTler

Gibt es hier kleine Schlagzeuger?

Beitrag von asujakin »

Mein Sohn wünscht sich seit ner Weile ein Schlagzeug. Worauf muss ich achten? Gibt es was brauchbares im mittleren Preissegment? erzählt doch mal bitte :)
Lösche Benutzer 1828

Re: Gibt es hier kleine Schlagzeuger?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Der Sohn meiner Freundin spielt - ist allerdings 11.
Sie meinte, man müsse sich schon sehr konzentrieren und halt auch eine gewisse Körpergröße haben. Es ist eben nicht einfach nur draufhauen, sondern schon recht komplex. In der Musikschule wird soweit ich mich erinnern kann, auch ein Mindestalter angegeben (weiß aber nicht mehr, was die da gesagt haben).
Und es ist LAUT, wirklich LAUT. Ich kann es nicht ertragen.
Sie sucht nun nach einem E-Drum - sie leben halt auch in einer Mietwohnung.

Wir haben unser E-Piano übrigens über THomann gekauft - die haben auch sehr gute und günstige Eigenmarken und einen sehr guten Service.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

es gibt kindersets ja schon ganz klein, wir waren heute im musikgeschäft. Unterricht ist eh noch kein Thema, ausser er will das aber darum geht es erstmal nicht. lautstärke ist kein thema hier ;)

hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen...
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Unser Großer will Schlagzeuglernen seit er drei ist (ist jetzt 6 und er wird wohl zur Einschulung seinen Traum erfüllt bekommen, also Musikschule)

ich habe mich die tage mit nem guten Freund unterhalten (spielt selbst Schlagzeug in ner Band) und der meinte, diese "billigen" taugen nix und wenn Schlagzeug, sollten wir überlegen, ihm erstmal ne Cajon zu kaufen. Gibt es in mehreren Größen. Wäre das ne Option?
bzw. paar Bongos?

Da soll er erstmal probieren, denn Schlagzeug ist sooo komplex.

Unser Großer (6) baut sich momentan sämtliche Plastekisten, Töpfe etc. auf seinem Tisch und Stuhl auf, nimmt zwei Bleistifte (mit Radiergummiaufsatz (gutes Kind :lol: ) und spielt Schlagzeug. :mrgreen: Er ist total glücklich dabei.

Wir können hier in der Mietwohnung einfach kein echtes Schlagzeug stellen.

Aber sorry, zurück zum Thema: cajon oder Bongo - Alternative?

ich wollte die Tage auch so einen Thread eröffnen und les jetzt mal fleißig mit.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nein er möchte ein Schlagzeug und ich möchte ihn da auch nicht bremsen. bin kein Fan von diesen "einschränkungen" nur aufgrund des alters! (schaut mal bei YouTube...es gibt auch sehr gute Mini-drummer...nich, dass mein Sohn so spielen soll aber es zeigt deutlich dass es sehr wohl geht!)

er hat ne djembe, klangstöcke, ne mundharmonika, wir haben ne Gitarre und er liebt das Klavier, singt und tanzt gern.

er wünscht sich aber ein Schlagzeug und nix anderes
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Gibt es hier kleine Schlagzeuger?

Beitrag von MaareMum »

Warum keinen Unterricht? Ich seh auf dem Handy nicht das Alter aber zwischen 4 und 5 kann man sicherlich spielerisch anfangen, ihm das Instrument nahe zu bringen. Spielt einer von euch Schlagzeug? Wenn nicht und ihr auch keinen Lehrer wollt, würd ich kein ganzes set sondern nur ein zwei Trommel kaufen. Nur zum lärmen braucht man kein teures Instrument kaufen und einfach nur drauf los auf ein Schlagzeug einzuhämmern macht keinen Sinn, da lernt er es später auch nicht leichter. Und früh anfangen ist genial, da lernen die kids so schnell - halt auf ne ganz andere weise. Ich wär froh, wenn ich so früh hätte anfangen dürfen.

Wegen Marken kann ich mal bissl gucken, wenn du willst.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

asujakin hat geschrieben:bin kein Fan von diesen "einschränkungen" nur aufgrund des alters!
das hat ja damit nix zu tun. geht ja nur ums probieren. denn wir hätten nicht das Geld mal eben nen Schlagzeug zu kaufen, nur zum "probieren", daher mein "Vorschlag" es einfach mit was einfacherem, günstigeren zu probieren.

dann kann ich dir leider nicht helfen.

ich bin auch kein Fan von Einschränkungen, aber alles kaufen geht eben auch nicht mal eben so, daher wie geschrieben mein Einwand mit Cajon/Bongo.
Liebe Grüße
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

ich seh grad - soll er bestimmt zum geburtstag bekommen, oder?
Liebe Grüße
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

au ja, das würd mir helfen. Unterricht müsste man ausprobieren, ich hab zumindest aus dem musikladen nen Flyer der örtlichen trommelschule mitgenommen

ja-zum 4. Geburtstag soll ers bekommen.
Angora

Beitrag von Angora »

Hier!
seit er zwei ist trommelt er auf allem rum, mit 3 durft er zum ersten Mal ans große Schlagzeug meines Mannes (kommt natürlich weder an die Becken noch an die Bass drum....) mit 4 hat er sein erstes Kinderschlagzeug von Sonor bekommen (gibts meist an weihachten in den Musikgeschäften, ansonsten einfach mal auf eBay gucken), SchlagzeugUnterricht ist hier halt kein Thema, weil mein Mann ja (seit er 4 ist ;-)) spielt. Die beiden sitzen halt, wenn sie Lust haben dran u üben. Hier in der Wohnung (miete) haben wir ein normales Schlagzeug mit speziellen fellen umgebaut zum edrum. Schön leise, auf dem Kopfhörer hört sichs dann an wie normal.
Wichtig ist halt ein Gehörschutz. Und eben die richtige Größe... Dann gehts auch für kleine. In unserer Kita gabs übrigens nen Trommelkurs, grad für die Kleinen! Und in der Musikschule wird ja auch mit Rhythmik und klanghölzern angefangen, wieso also nicht auch so früh mit Schlagzeug beginnen?!
Ich kann nur positives berichten.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“