Totsbots stinken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Totsbots stinken

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich habe erst vor kurzem auf Stoffwindeln gewechselt und habe jetzt das Problem, dass sie nach einmal reinpieseln schon stinken wie ein Pumakäfig. Ich benutze momentan das Sensitiv Waschmittel von Aldi, weil es keine Parfüme, Seife oder Enzyme enthält. Sollte ich doch lieber ein anderes nehmen?
Ich lasse die Windeln immer einmal spülen und schleudern, bevor ich die normale Wäsche bei 60°C dazugebe. Sollte ich die Windeln lieber alleine Waschen?
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Re: Totsbots stinken

Beitrag von Karlson vom Dach »

Bei dem WaMi kann ich Dir leider nicht helfen, das kenne ich nicht.
Wir benutzen das Pulver-WaMi von Ecover.

Was sein kann, wenn Windeln stinken, das die Waschmaschine mehr Wasser zum waschen braucht.
Evt. mal ausprobieren, im Hauptwaschgang nach ca. 10 min ca. 5l Wasser hinzugiessen. Die Windeln sollten schwimmen. ;)
... und die Waschmaschine nicht zu voll stopfen.

Ich wasche unsere Windeln immer seperat, einmal weil ich warte bis die Windeltonne voll ist ( jeden 2-3 Tag) und damit die Windeln Platz zum Schwimmen haben.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich verwende das Totsbots Waschmittel u war damit immer zufrieden.

Letztens hatten die Windeln aber auch gemüffelt - 1-2 EL Ascorbinsäure zum Einweichen hat Wunder gewirkt :)

Ich lasse die Windeln immer mit Einweichprogramm laufen, 60° und mit extra Spülgang. Zusätzlich kippe ich ca 5-10 l Wasser zum Einweichen/Hauptwaschgang dazu - wie schon erwähnt: die Windeln saugen viel Wasser u sollten schwimmen, damit sie gut sauber werden können.

Meine WaMa wäscht allerdings generell mit extrem wenig Wasser - ich fülle eigentlich immer nach.

Und wenn mal alles nix mehr hilft, dann gebe ich auch eine Messkappe Hygienespüler zum Einweichen/Hauptwaschgang dazu. Wichtig: nicht ins Weispülerfach, damit ist die Gefahr groß, dass Rückstände bleiben u nicht alles ausgespült wird, was dann auf Baby´s Haut landet.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich benutze Frosch flüssig und werfe alles zusammen, ohne vorher irgendwas zu machen, ausser grobe Stücke zu entfernen und spüle zusätzlich (meine Maschine hat da so ein Programm). Das mit dem Stinken kenne ich von anderen Waschmitteln, z.B. Pulver. aber das ist ja sowiso nicht gut für das PUL.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Vielen Dank schonmal :-)

Hab jetzt grad mal 5l Wasser nachgekippt. Wußte gar nicht, dass man da einfach was zukippen kann aber über das Waschmittelfach geht das sogar während die Maschine läuft. Extra Spülen habe ich auch eingestellt. Werde dann morgen, wenn er die anhat berichten ;-)
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Alles gut. Sie stinken nicht mehr ;-) Danke für eure Hilfe!
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Nach 2 Wäschen habe ich schon wieder das gleiche Problem :-(
Habe mir aber jetzt das Totsbots-Waschmittel bestellt. Versuche auch grad mal das Intensiv-Programm meiner Waschmaschine aus. Habe in der Tabelle das Programm mit dem höchsten Wasserverbrauch rausgesucht. Hoffe das wirkt. Ich möchte ungern aufgeben, wo ich schon einiges an Geld in die Stoffwindeln gesteckt habe.
kzoo

Beitrag von kzoo »

Hast du jedesmal zusaetzlich Wasser reingeschuettet, oder nur das 1 mal vorige Woche? Es scheint ja dann an der Waschroutine zu liegen. Hoffe, du findest eine Loesung. Machst du auch eine Vorwaesche, oder ein Kurzprogramm? Und dann hat immer schoen extra spuelen. Wenn du superhartes Wasser hast, kann sich evtl. Calgon lohnen. Wie viel Waschmittel nimmst du?
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Jedes mal.
Ich hatte aber vorhin noch eine Idee, woran's liegen könnte. Ich wasche immer die Nasstasche mit und die plustert sich richtig auf und klaut damit ne Menge Wasser. Ich werde die beim nächsten mal in ein kleines Wäschenetz sperren. Vielleicht hilft das.
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich lasse die Windeln immer erst einmal spülen und schleudern, dann Hauptwäsche mit Zusatzspülen. Bei beidem habe ich Wasser zugekippt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“