Lohnen sich noch Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Lohnen sich noch Stoffwindeln?

Beitrag von Schneckchen »

Hallo,

ich arbeite mich gerade im Thema Stoffwindeln ein. :D Mein Großer ist 2 1/2 und meine Kleine 2 Monate. Beide werden noch mit WWW gewickelt, aber das würde ich jetzt ganz gerne änder. Bisher dachte ich immer, dass das Wickeln mit Stoffwindeln viel zu umständlich und kompliziert ist, aber nachdem ich hier jetzt riesige Müllberge mit WWW habe, die P*mpers (*=a) wieder teurer geworden sind und meine Kleine eine wahnsinnig empfindliche Haut hat und ständig einen wunden Po mit teilweise offenen Stellen hat muß jetzt eine Alternative her.
Aktuell sind meine Favotiten (in der Praxis aber noch nicht getestet) die TotsBots EasyFit V3, Pop-In Bamboo V3 und die Bumgenius Organic AIO.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich für meinen Großen noch lohnt auf Stoffwindeln umzustellen? Ich hoffe doch sehr, dass wir bei ihm bald gar keine Windeln mehr brauchen. Oder hilft es vielleicht auch ein bischen beim trocken werden? Er merkt eigentlich schon ganz gut wann er auf Toilette muß, aber da es bequemer ist in die Windel zu machen und die den Po ja auch immer schön trocken halten stört es auch nicht allzu viel, wenn die Windel nass ist. Warum soll er denn da auch auf Toilette gehen und das Spielen unterbrechen.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
JakoBert
ist gern hier dabei

Re: Lohnen sich noch Stoffwindeln?

Beitrag von JakoBert »

Schneckchen hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite mich gerade im Thema Stoffwindeln ein. :D Mein Großer ist 2 1/2 und meine Kleine 2 Monate. Beide werden noch mit WWW gewickelt, aber das würde ich jetzt ganz gerne änder. Bisher dachte ich immer, dass das Wickeln mit Stoffwindeln viel zu umständlich und kompliziert ist, aber nachdem ich hier jetzt riesige Müllberge mit WWW habe, die P*mpers (*=a) wieder teurer geworden sind und meine Kleine eine wahnsinnig empfindliche Haut hat und ständig einen wunden Po mit teilweise offenen Stellen hat muß jetzt eine Alternative her.
Aktuell sind meine Favotiten (in der Praxis aber noch nicht getestet) die TotsBots EasyFit V3, Pop-In Bamboo V3 und die Bumgenius Organic AIO.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich für meinen Großen noch lohnt auf Stoffwindeln umzustellen? Ich hoffe doch sehr, dass wir bei ihm bald gar keine Windeln mehr brauchen. Oder hilft es vielleicht auch ein bischen beim trocken werden? Er merkt eigentlich schon ganz gut wann er auf Toilette muß, aber da es bequemer ist in die Windel zu machen und die den Po ja auch immer schön trocken halten stört es auch nicht allzu viel, wenn die Windel nass ist. Warum soll er denn da auch auf Toilette gehen und das Spielen unterbrechen.
wenn du die easyfit kaufen willst kannst du die ja für beide kinder nutzen, bis dein sohn trocken ist und dannach nur noch für die kleine. warum sollte sich das dann nicht lohnen? andere schaffen die windeln ja auch nur für ein kind an... zudem ist der wiederverkaufswert ja recht hoch.
bei den anderen von dir genannten windeln wird das nicht anders sein, die kenne ich aber nicht "persönlich". ;)

viel spaß beim stoffwickeln...
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Klar lohnt das!

Bei der großen habe ich mit 8 Monaten begonnen mit einem Satz Bumgenius One size - die hat dann auch der kleine Bruder relativ bald mitbenutzen.

Ich würde auf jeden Fall auf One size Windeln gehen bei dem Abstand hier haben wir auch immer zwei Wickelkinder und die haben sich bewährt. Ach ja die Blueberries und Gro via finde ich auch Super...

Nun kommt bald Nr. 4 hier an und so werden die Windeln schön weiter vererbt!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Schneckchen

Danke für eure Antworten! :D

Wieviele Windeln etwa sollte ich denn dann zu Hause haben?

Und bleibt man immer nur bei einer Sorte/Marke oder ist das auch geschmackssache? Was ich bisher so gelesen habe, scheinen die meisten ja doch mehrer zu haben.

@Kloesschen: Danke, die beiden werde ich mir auch mal noch anschauen. Und dann geht es an testen. :wink:
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Ich starte jetzt nochmal, obwohl die Kleine schon 2 Jahr alt ist, und keine weiteren Kinder kommen.
Ich habe nach der ersten Tochter alle Windeln verkauft, nun wird es halt doch nochmal teuer, aber das ist es mir wert.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Schneckchen

Achja, noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist.

Sollte man mit den Einlagen bzgl. des Materials und der Hautverträglichkeit wechseln oder kann man immer die gleichen nehmen? Also ich meine jetzt z.B. Bambus ist ja sehr gut für empfindliche Haut oder wenn der Po wund ist. Kann man dann die Bambuseinlage dauerhaft nutzen oder eher nur, wenn der Po wund ist, da es bei dauereinsatz dann nicht mehr so wirklich seine Wirkung zeigt?

Entschuldigt bitte meine blöden Fragen. :oops:
Schneckchen

kuscheltiger hat geschrieben:Ich starte jetzt nochmal, obwohl die Kleine schon 2 Jahr alt ist, und keine weiteren Kinder kommen.
Ich habe nach der ersten Tochter alle Windeln verkauft, nun wird es halt doch nochmal teuer, aber das ist es mir wert.
Danke! Dann lohnt es sich bei mir ja auf jeden Fall. :D
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

Schneckchen hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :D

Wieviele Windeln etwa sollte ich denn dann zu Hause haben?

Und bleibt man immer nur bei einer Sorte/Marke oder ist das auch geschmackssache? Was ich bisher so gelesen habe, scheinen die meisten ja doch mehrer zu haben.

@Kloesschen: Danke, die beiden werde ich mir auch mal noch anschauen. Und dann geht es an testen. :wink:
wir haben für ein wickelkind ca 20 AIO (totsbots) und 10 nachtwindeln (baboozle strech von totsbots mit wollüberhose). da könnten wir aber locker auf 5 verzichten.
dazu noch 5 imse vimse als "packup", falls wir mal zu spät waschen.
bei 2 wickelkindern würde ich wohl mindestens 30 tagwindeln haben wollen, sonst muss man einfach so oft waschen und das nervt dann schon. (wir hatten anfangs nur 10 AIO, da mussten wir eben jeden 2. tag waschen. echt anstrengend und darum haben wir jetzt auch mehr davon...)

zu den sorten: wir haben mit den bamboozle von totsbots angefangen, dann die AIO getestet und für gut befunden. später haben wir noch so einiges probiert (immer eine testwindel gekauft) und sind eben doch bei den totsbots geblieben. die imse vimse haben wir noch weil sie für uns die zweitbesten waren und günstig dazu. ich mag sie nur wegen des windelpackets nicht gerne.

jetzt will ich mal wieder was neues probieren (swadlebees). mal sehen, ob wir unser spektrum dann erweitern. ich denke, das ist echt geschmackssache. wir sind halt so leute die, wenn sie einmal zufrieden sind, dann bei einer sache bleiben. anderen probieren gerne viel aus und haben gerne abwechslung. ;)
LG von JakoBert mit

Tochter (*2002; schon groß und cool ;)) und Sohn (*2011; kleiner Rabauke) sowie Minitochter (*05/2014 Zu Hause geboren, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt)
JakoBert
ist gern hier dabei

Beitrag von JakoBert »

es heißt natürlich nicht "packup" sondern "backup". ;) irgendwie kann man in diesem forum seine beiträge nicht editieren, oder??
LG von JakoBert mit

ewva
gehört zum Inventar

Beitrag von ewva »

huhu ich finde auch das es sich lohnt...haben 8 totsbots bamboozle, 5 bumginius aio, 4 popin, 8 totsbots aio, 2 imsevimse....ich wickel beide kinder 2 jahre (13kg) und 11 wochen(6kg) und hier klappt das super mit den one size.....hab noch einen schwung hanf und bambus einlagen und 3 seiden weil der kleine auch öfter mit nen wunden po zu kämpfen hat.......waschen tu ich ca immer am dritten tag und dann ab im trockner, wenn du keinen hast würde ich mir mehr windeln zulegen :) aber es sammeln sich eh immer ein paar neue an ;)

iPaderites.....Gemessen an seinem gegenwärtigen Wissen gibt jeder von uns jeweils sein Bestes.....
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“