Neugeborenes in Mull- oder Strickbindewindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Neugeborenes in Mull- oder Strickbindewindeln?

Beitrag von Matilda'sMama »

Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle.
Unser Zuwachs soll gerne schon in den ersten Tagen mit Stoff gewickelt werden (wird wohl mehr als 3,5 kg und größer als 53 cm sein) und nun überlege ich, was am wenigsten aufträgt.
Nacht oder Tag wird wohl noch keinen Unterschied machen.

Strickbindewindeln habe ichausreichend hier und die kann ich auch binden.
Mullwindeln werden hier als Spucktücher benutzt, sind dann wohl wieder im Dauereinsatz und es müssten zum Wickeln noch ein paar angeschafft werden.
Ansonsten bräuchte ich wohl noch Snaps? Oder wie schließt man Mullwindeln?

Solltet ihr nun sagen, dass es einen großen Unterschied macht und die Mullwindeln um einiges weniger auftragen, dann würde ich nun noch welche besorgen.

Überhosen sind klein und fein und von einer Freundin gestrickt. Die würde ich auch erst mal nicht filzen. Gefettet sind sie auch noch nicht. Sollte ich das auch bei einem Neugeborenen tuen? Immerhin wickelt man ja doch recht häufig und ich mag auch wieder abhalten.

Auf jeden Fall mag ich mit Stoff und ohne Plastik wickeln :wink:
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Neugeborenes in Mull- oder Strickbindewindeln?

Beitrag von Kloesschen »

Wir wickeln auch wieder von Beginn an mit Stoff - in meinem KH wird das auch so praktiziert da haben die kleinen nur Drachen gefaltete Mullwindeln an, fixiert wird das ganze mit dem Pucktuvh und gut. Die bewegen sich ja kaum und pieseln dezent :-)

Mir hat das so gut gefallen das ich das auch Zuhause so weitergeführt habe, trägt kaum auf, ist bequem und zweckmäßig. Die Überhosen wurden zwar gefettet aber nicht verfilzt - mit ca. 3 -4 Wochen hab ich überhaupt mal welche gebraucht...

Erst sehr viel später sind wir dann auf die Storchenkinder umgestiegen. Also hier ganz großer Mullwindel Fan!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Mullwindeln funktionieren super für die erste Zeit. Da reicht am Anfang auch nur eine und später dann noch eine Einlage rein (Moltontuch oder Hanfeinlage etc.
Strickbindewindeln sollten auch funktionieren, taten sie bei mir aber nicht ;-)
Mir ist es bis heute und trotz wirklich allerintensivster Auseinanderetzung ein Rätsel wie man ein Neugeborenes mit einer Strickbindewindel so verpacken kann, daß das Kind noch Luft bekommt. Will damit niemandem auf den Schlips treten, aber ist leider so ;-)
Bei mir klares PRO für Mull und später dann Höschenwindeln oder AIO/ Pocket / Hybrid.
Tvistjarna
ist gern hier dabei

Beitrag von Tvistjarna »

Neugeborenes und Strickwindel funktioniert prima! Unsere Eule hatte sogar nur 48 cm und 2900g und das hat gepasst. Frotteewaschlappen als Einlage und auf gehts :D

Allerdings hab ich hier auch 20 Strickis die nicht die üblichen Ausmaße haben, sondern etwas lütter sind.

Lg
Ich schreibe 90% der Zeit einhändig und davon 50% mit links.
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Neugeborenes in Mull- oder Strickbindewindeln?

Beitrag von Tigerlein »

Wir werden am Anfang auch wieder mit Mullwindeln wickeln und dann mit Strickwindeln.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Ich habe anfangs auch nur mit mull gewickelt und drannimmt prefolds
Die Bindewindeln waren zu groß und umständlich im Vergleich
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

danke euch :)

ich denke dann werde ich wohl einfach noch ein paar mullis besorgen und frotteewaschlappen.
die strickbindewindeln kann ich mir nämlich gerade auch so gar nicht vorstellen - vielleicht auch weil ich die nur an meinem speckbuben kenne.

also mullwindel, ein stückchen frottee und süsse kleine gestrickte wollüh drüber. hört sich gut an! :D
die ganz kleinen haben ja eh mehr stillstuhl als pipi und müssen dann auch häufig gewickelt werden.

windelvlies nutzt man bei so kleinen nicht, oder?
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Die Mullis haben wir auch am Anfang benutzt (Dreieck mit Steg) und dazu keine Snaps gebraucht. Einfach die Enden reingesteckt. Als Einlagen hab ich die Ikea-Waschlappen einmal gefaltet, da die normalen Einlagen ja noch viel zu groß waren.
Windelvlies hatten wir erst ab Beikostalter, vorher war ja nur der Mumi-Stuhl drin, das hab ich immer gleich rausgewaschen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ahornsirup »

Hier noch eine Stimme für Mullis am Anfang. Mit schwedischem Waschlappen als Einlage - prima! Bei unserem Vielpiesler mussten wir allerdings recht schnell umsteigen. Dafür hatte er auch schnell die Maße, dass Pop-In/Bumgenius passten. :-)
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Mullwindeln kann man auch mit Snappi ´s fixieren, ebenso wie Bindewindeln, bei denen man die Bänder der Bequemlichkeit halber abgeschnitten hat.
Ich habe die Bindewindeln in Extraklein von einer Freundin bekommen und in den ersten Wochen benutzt.
Da ist wesentlich weniger Sotff dran, als bei den Uni´s.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“