Halbmilch mit 5 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Halbmilch mit 5 Monaten?

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr hattet und habt schöne und stressigere Weihnachten.

Ich hab ein kleines "Problem", mein kleines Anfängerbaby isst eigentlich alles was man ihr vorsetzt, sowohl Brei als auch Fingerfood. Allerdings muß es selbstgekocht sein oder wenn Gläschen dann einen hohen Karottenanteil haben.

Vor einer guten woche wollte ich dann zum spätnachmittag einen Gob einführen, den hat sie zu meiner Verwunderung mehr oder weniger verweigert. Man hat ihr DEUTLICH angesehen, dass es ihr nicht schmeckt. Sowas hatten wir bisher nur bei Kürbis undpastinake aus dem Glas. :lol:

Ich hab es ein paar Tage immer wieder probiert und dann die Obstmenge erhöht. Als es dann eher ein ogb war, fand sie es auch wieder lecker, aber das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache.

Gestern hab ich ihn dann mal mit Halbmilch angerührt, 50 ml Milch/50 ml Wasser mit Reisflocken vermischt und ein paar Teelöffel Birne/Banane dazu. Den fand sie dann RICHTIG lecker! :lol:

Nun meine Frage, ist halbmilch bei einem so jungen Baby ok? Ich hab erlesen, dass Babys bis zu 200 ml Kuhmilch vertragen können. Ab welchem Alter gilt das denn? Dann geht wohl auch ein Schwupps Sahne, was ist sinnvoller, halbmilch oder Sahne? Auf Kunstmilch möchte ich eigentlich verzichten. Wenn alles Mist ist, würde ich ihr abends dann eher nochmal Gemüse anbieten, aber es war echt süß mit welchem Genuss sieden Milchbrei verputzt hat.

Vielen Dank,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
mamika82
ist gern hier dabei

Re: Halbmilch mit 5 Monaten?

Beitrag von mamika82 »

Hast du mal Mandelmus probiert? Ich würde wohl eher etwas Sahne nehmen anstelle von Milch.
Ich hab im 1. Jahr komplett auf (Kuh) Milch(Ersatz) verzichtet.
Die Große hab ich wegen einer Blutung in der FolgeSWS mit 13 Monaten abgestillt und da hat unser Doc Mandelmilch aus Mandelmus, Sahne und Wasser empfohlen.
Mit 5 Monaten ist es aber bestimmt auch nicht tragisch, wenn es mehr Obst als Getreide ist und dafür ohne Milch :wink:
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Kurze Korrektur, ich meinte natürlich STRESSFREIE Weihnachten, mein iPad dachte da wohl anders drüber. :roll:

Stimmt, Mandelmus hab ich sogar da. Hab ich gar nicht dran gedacht. Hirse hatte ich ausprobiert, fand sie aber genauso blöd wie Reis. Also diese Flocken. Wieviel Mandelmus nehm ich denn auf 100 ml Wasser mit Reisflocken angerührt? Einen guten Teelöffel?

Der Gob bestand dann wirklich aus fast ausschließlich Obst,das Löffelchen Getreide kann ich mir dann auch sparen und Obst pur füttern. Und das wollt ich eigentlich nicht so gerne, da sie auf Apfel schonmal mit nem gerötetem Po reagiert hat. Und nur ein paar Löffelchen geht nicht, wenn einmal angefangen dann will sie auch was haben! :wink: Ansonsten bekommt sie säurearmes Obst eher als Fingefood. Das klappt dann ganz gut.

Kleiner Bruder, 12.10.14
mamika82
ist gern hier dabei

Beitrag von mamika82 »

Ja, einen guten Tl hab ich auch immer genommen.

Ach, stressig ist's an Weihnachten doch eh immer irgendwie- da lag dein pad doch gar nicht so falsch :wink:
LG Mamika mit Tochter (09/07), Tochter (06/09), Tochter (11/10), Sohn (08/12), Sohn (10/14), Tochter (12/15), Tochter (07/17)Sternchen (10/11)
ClauWi-Trageberaterin, GK 02/13, MK 05/13, AK 03/14
Stillberaterin i.A. AFS
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun meine Frage, ist halbmilch bei einem so jungen Baby ok? Ich hab erlesen, dass Babys bis zu 200 ml Kuhmilch vertragen können. Ab welchem Alter gilt das denn? Dann geht wohl auch ein Schwupps Sahne, was ist sinnvoller, halbmilch oder Sahne? Auf Kunstmilch möchte ich eigentlich verzichten.
Hallo Lottesmama,

im Rahmen der Beikost ist es egal, welche Sorte Milch bzw. welche Milchprodukte ein Baby bekommt. Solange Dein Baby noch gestillt wird, sind Milchprodukte nicht nötig. Milchbreie als Beikost sind entsprechend praktisch sinnfrei: Beikosteinführung bedeutet nicht, Muttermilch mit anderer Milch (Tiermilch, Tiermilchprodukte, Pre...) zu ergänzen, sondern mit ANDEREN Lebensmitteln. ;-)

LG
Julia
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ja, Jusl du hast natürlich recht! Wir veranstalten hier auch BEIkost, aber trotzdem bin ich manchmal verunsichert, wenn man überall von Beikostmahlzeiten, ersetzten, Mahlzeitenmengen USW hört. :roll:

Heute hab ich ihr nochmal Hirsebrei mit Banane und Mandelmus gemacht und ihr immer den gefüllten Löffel gegeben. Plötzlich war der Brei ganz lecker. :D

Ganz liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“