Hallo

Und Willkommen hier
Wir hatten zu Beikostbeginn auch gelegentlich Probleme mit hartem Stuhl und Verstopfungen. Wir haben Getreidebreie, Brot, Nudeln eigentlich alle Getreideprodukte erstmal weggelassen. Karotte ging ebenfalls nicht so gut. Birnen, Pflaumen, sowas brachte dann hier den lang ersehnten "Durchbruch"

Wenn dein Kind beikostreif ist, dann solltest du ihm die Beikost nicht vorenthalten. Ich hab damals von der Stillberaterin im KKH den Tipp bekommen, doch mal nach Gläschen mit der Aufschrift "stuhlregulierend" zu schauen.
Nunja, wir haben keine Gläschen gefüttert, aber der Tipp war schon nicht schlecht. Wir sind in die Drogerie und haben geschaut, welche Gläscheninhalte stuhlregulierend wirken sollen. Ich meine zB Kürbis fiel darunter. Den haben wir dann einfach selbst gekocht

Und sie meinte auch, das bisschen Wasser, was sie zu Beikostbeginn trinken, würde noch keine stuhlauflockernde Wirkung haben. Da müsste das Baby literweise Wasser trinken, damit sich überhaupt mit dieser Maßnahme ein regulierender Effekt einstellt (was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen sollte, dass man kein Wasser zur Beikost anbieten braucht).
Der Darm braucht natürlich etwas Zeit um sich an feste Kost zu gewöhnen, und wenn dein Kind sowieso anfälliger für sowas ist, dann würde ich es tatsächlich erstmal nur mit solchen Lebensmitteln probieren.
Von einigen Forenuserinnen habe ich auch den Tipp bekommen, man könne unterstützend Lactulose geben. Das hab ich mir dann in der Apotheke besorgt. Meine Kinderärztin riet mir dann aber erstmal davon ab und meinte, man könne mit solchen Maßnahmen ruhig etwas warten, denn der Darm sollte wenigstens die Chance erhalten, die Verdauung erstmal selbst zu regeln. Hielt es aber bei länger anhaltenden Verstopfungen auch durchaus für sinnvoll. Wir haben letztendlich den Lactulose Sirup nicht gebraucht. Der Darm regelte das nach nicht allzu langer Zeit ganz allein.
Viel Erfolg für euren nächsten Versuch

Und vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.