Künstlerischer Aspekt bei Waldorf

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Künstlerischer Aspekt bei Waldorf

Beitrag von Sakura »

Ich interessiere mich für den künstlerischen Aspekt der Waldorfpädagogik.
Da gibt es ja einen Aufbau, soweit ich das verstehe, Mal- und Bastelmaterial wird jahreszeitengerecht zur Verfügung gestellt...
Wo kann ich mich über den künstlerischen Aspekt informieren?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Künstlerischer Aspekt bei Waldorf

Beitrag von MarzipanHerz »

Abo
Würde mich auch interessieren...
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hm, das wird nicht 'zur Verfügung gestellt' und alle machen, was sie wollen. Das ist komplett konform, also alle machen das Gleiche.

Aber davon abgesehen - Kunst ist halt in der Waldorfpädagogik nicht zu trennen von Erziehung oder Sozialem oder der ganzen Welt :wink: . Es wird davon ausgegangen, dass Kunst auf den Menschen formend wirkt. Dementsprechend wird je nach Alter unterschiedliches gemacht. Man geht ja von den verschiedenen JAhrsiebten aus, die ein Mensch durchläuft und darin macht er bestimmte Entwicklungsschritte. Entsprechend der Lehrplan - Zunächst Wassermaltechniken mit bestimmten Farben und die berühmten Wachsmalstifte, dann irgendwann Zeichnen (erst abstrakte Formen und Farben, später Geometrie). In einem bestimmten Altern kommt das Plastizieren dazu (das hat irgendwas mit irgendeiner Entwicklung zu tun, ich hab aber vergessen, welche) und dann eben das Werken, das Theater, die Lyrik usw.
Tendenziell geht es, wie alles bei Waldorf, von der total eingeschränkten Kunst mit vorgegebenen Mitteln/Motiven etc. in die freie Entfaltung.

Wo man das aber genau findet, weiß ich nicht...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wortgewitter hat geschrieben:Zunächst Wassermaltechniken mit bestimmten Farben und die berühmten Wachsmalstifte, dann irgendwann Zeichnen (erst abstrakte Formen und Farben, später Geometrie). In einem bestimmten Altern kommt das Plastizieren dazu (das hat irgendwas mit irgendeiner Entwicklung zu tun, ich hab aber vergessen, welche)
Tendenziell geht es, wie alles bei Waldorf, von der total eingeschränkten Kunst mit vorgegebenen Mitteln/Motiven etc. in die freie Entfaltung.
Genau das meinte ich, und jetzt würden mich Details interessieren :D

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

OKay, da bin ich überfragt, das kann ich nicht erklären. Das hat alles einen sehr komplizierten Zusammenhang, den kann ich nicht so ohne weiteres hier wiedergeben (zumal ich diesen Zusammenhang sehr bezweifle und es keinerlei wissenschaftliche Hintergründe hat, auch wenn das behauptet wird :wink: ). Der beinhaltet weltanschauliche, psychologische, physiologische und religiöse Faktoren, die in die Kindererziehung durch Kunst reinwirken (sollen).

hhhmmm, ich versuch mal ein Beispiel: In der 10. Klasse wird ein Kopf modelliert. Es wird davon ausgegangen, dass jede/r Schüler/in sich selbst modelliert, also ein Bild von sich. Das liegt - glaube ich, es ist so lange her^^ - daran, dass die Aura des Menschen irgendwie in den Schöpfungsprozess eingreift und er sich, quasi nach buddhistischem Vorbild, selbst erkennt.
Das Material ist Ton, weil das 'erdet' und den Reflexionsprozess besser anstoßen kann.

Es gibt sicher noch viel mehr dazu zu sagen, aber das fällt mir gerade so ein.

Man kann das mit Sicherheit irgendwo bei Rudolf Steiner nachlesen :wink: , das hat sich seit ihm nicht geändert 8)
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, danke.
Mich interessieren weniger die Hintergründe, sondern das konkrete Vorgehen im Kleinkindalter... Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Solenne

Beitrag von Solenne »

Ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, so viel bekomme ich aus der Spielgruppe nicht mit. Nur so viel: gemalt wurde zunächst mit einer Farbe, und zwar (bei uns) mit gelb. Dann gab es irgendwann 2 gelb-varianten, ich glaube aber, das eine war nur etwas dünner als das andere. Dann kam rot dazu, etwas später blau. Die Kinder bekommen nun soweit ich weiß erst eine Farbe und dann die zweite dazu. Wenn nichts mehr weiß ist, wird das Bild relativ zügig entwendet, damit am Ende nicht alles braun ist. Wachsmaler werden selten mal benutzt, ich weiß nicht genau wann und warum.
Manchmal wird geknetet. Vor kurzem sollten die Kinder alle einen roten Ball kneten, der in ein blaues Tuch eingehüllt ist. Ich nehme an, jedes Kind bekam das entsprechende Material und dann wurde es einmal vorgemacht (oder das Vorbild lag schon da?) Hintergründe kann ich dir nicht nennen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Solenne

Beitrag von Solenne »

Das betraf jetzt den "künstlerischen" Aspekt der Spielgruppe, in die mein Sohn geht. Die Kinder dürfen dort ab etwa 2einhalb Jahren hingehen (wer im Februar 2 geworden ist, kann im Sommer noch aufgenommen werden) und ist gedacht für 3jährige.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Künstlerischer Aspekt bei Waldorf

Beitrag von Johana »

Solenne hat geschrieben:Ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, so viel bekomme ich aus der Spielgruppe nicht mit. Nur so viel: gemalt wurde zunächst mit einer Farbe, und zwar (bei uns) mit gelb. Dann gab es irgendwann 2 gelb-varianten, ich glaube aber, das eine war nur etwas dünner als das andere. Dann kam rot dazu, etwas später blau. Die Kinder bekommen nun soweit ich weiß erst eine Farbe und dann die zweite dazu. Wenn nichts mehr weiß ist, wird das Bild relativ zügig entwendet, damit am Ende nicht alles braun ist. Wachsmaler werden selten mal benutzt, ich weiß nicht genau wann und warum.
Manchmal wird geknetet. Vor kurzem sollten die Kinder alle einen roten Ball kneten, der in ein blaues Tuch eingehüllt ist. Ich nehme an, jedes Kind bekam das entsprechende Material und dann wurde es einmal vorgemacht (oder das Vorbild lag schon da?) Hintergründe kann ich dir nicht nennen.

Das Bild wird zügig entwendet?

Kann mir jemand verraten was ein Kleinkind von diesem Vorgehen hat? Ich hätte größte Sorge meinem Kind die Freude am Malen zu nehmen und es in der Kreativität auszubremsen.

Hm...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Solenne, danke, das war schon aufschlussreich. Du beschreibst eine Malsitzung, ja? Also erst gelb soviel die Kleinen wollen, und dann nach 5 Minuten rot dazu für das gleiche Bild?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“