Frage zum Hirsebrei

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Frage zum Hirsebrei

Beitrag von bella27 »

Hallo,
ich hab heute mein Sohn (bald 8 Monat alt) zum ersten mal Hirsebrei gemacht (eigendlich auch für mich, weil ich mir gestern von zuvielen Plätzchen den Magen verdorben habe :oops: ).

So hab ich ihn gemacht:

200ml Kuhmilch (für Abends würde ich ihn mit Wasser machen)
20g Hirseflocken
1 Eiswürfel selbstgemachter Apfelmus.

Das hat ihm richtig gut geschmeckt. Er hat echt viel gegessen (für seine Verhältnisse, den Rest hab ja ich gegessen).

Jetzt meine Fragen:

1.) Er hat heute zum ersten Mal Kuhmilch bzw. ein Kuhmilchprodukt bekommen. Wieviel darf er davon max. am Tag essen? (Wir wissen noch nicht ob unser Kind eine Allergie gegen Kuhmilch hat, denke das werden wir spätestens morgen wissen.)
Ich weiß gestille Kinder (er wird fast noch voll gestillt) benötigen keine Kuhmilch. Ich hab mir nur überlegt, das ich mir den Hirsebrei jeden morgen anstatt mein Schokomüsli machen könnte und dann könnte mein Sohn gleich mit essen.

2.) Reicht die Menge Hirse auch aus, wenn ich den Brei z.B. für Abends mit Wasser statt mit Milch mache oder muss ich da mehr nehmen (hab mal was von 60g Hirse auf 200ml Wasser gelesen)?

3.) Reicht 1 Eiswürfel (Tuppereiswürfelgröße) für die Menge aus bzw. ist in Apfelmus überhaupt Vitamin C drin, wegen der Eisenaufnahme? Ich hab das Apfelmus im Dampfdrucktopf gemacht und danach Tiefgefroren.
Den Brei mit dem Apfelmus hab ich kurz aufgekocht. Oder muss ich da noch Orangensaft oder etwas anderes untermischen?
Für mich hab ich nochmal 1 Eiswürfel Apfelmus rein, weil ich es einfach süßer mag, aber für Sohnmann wollte ich es nicht zu süß haben.

Danke euch

Liebe Grüße
Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Katha
Dipl.-SuT

Re: Frage zum Hirsebrei

Beitrag von Katha »

Wenn es Dir um die Eisenaufnahme geht, darfst Du nicht mit Milch mischen. Die hemmt die nämlich fast vollständig. (Nur kurz, Sorry)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
Katha hat Recht :D
Ich mache den Brei so: 100ml Wasser, 2-3 EL Hirseflocken (nach Gefühl), 2 geforene Apfel-Birnenmus-Würfel und ein Löffel Rapsöl zur besseren Vitaminaufnahme. Und ich hoffe, dass da genug Vitamin C im Mus ist. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich etwas aus den Gläschen, Mus aus den Gläschen pur geht meiner Meinung nach gar nicht, ekelhaft süß.
Ob Du ihm Kuhmilch geben willst, ist Deine Entscheidung - nicht nötig, aber auch nicht schlimm.
Liebe Grüße
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

misch die milch doch mit derselben menge wasser, dann hast du nicht ganz so viel eiweiß. oder nimm tatsächlich muttermilch anstelle von kuhmilch.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

MuMi hat Enzyme, die Brei flüssig werden lassen, wird dann Suppe (und dafür abpumpen wäre mir zu heftig).
Ich such später nochmal nen Thread raus, warum Kuhmilch die Eisenaufnahmehemmt. Also man kann Kuhmilch zum Anrühren nehmen - auch verdünnt - aber ebennicht, wenn man Eisen ins Kind Kriegen möchte :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für eure Antworten.
Hmm das Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt, hab ich wohl überlesen, aber gut zu wissen.

Inzwischen hab ich den Hirsebrei nur mit Wasser gemacht. Leider mag ihn mein Sohn so überhaupt nicht, er hat nach dem ersten Löffel jeden weiteren versuch verweigert (hat er bisher noch bei keinem Nahrungsmittel gemacht).
Ich versuche es jetzt morgen mal mit 50% Wasser 50% Milch. Mal schaun ob er es dann wieder mag, sonst muss ich ihn halt mit Milch machen.

Das mit der Muttermilch ist ja interessant, wusste gar nicht, das man mit der auch Kochen kann. Probier ich vielleicht auch mal aus. Abpumpen dürfte nicht das Problem sein und im Moment mag er es ja eher flüssig.

Ich weiß nicht ob mein Sohn Eisen braucht. Getestet wurde es jedenfalls noch nie, ich dachte halt es schadet nicht, aber wenn er es mit Wasser nicht mag, kann man halt auch nichts machen. Brot ist im Moment auch nicht so sein Fall. Wir probieren mal in 1-2 Wochen aus, was er zu Fleisch meint, dann bekommt er zumindest etwas Eisen und wenn er es nicht mag, mach ich mir im Moment kein Stress. Er ist ja echt super drauf.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“