Ich verlier Tuchspannung :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
flosculus
alter SuT-Hase

Ich verlier Tuchspannung :(

Beitrag von flosculus »

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein riesen Problem mit der WXT.

Ich zieh alles schön fest, sitzt auch alles gut, solange die Tuchsträhnen vorne sind, aber wenn ich geknotet und eingehockt habe, dann ist der untere Bereich zu locker.
Ich zieh schon den Tuchwulst zwischen unseren Bäuchen raus, das ist es nicht. Aber irgendwo hab ich einen Fehler drin, weil es nicht nur mit Baby sonder auch mit Tragepuppe nicht klappt.

Hat noch jemand einen Tipp? Das frustriert mich eben ganz schön :?
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Ich verlier Tuchspannung :(

Beitrag von frau schneider »

hallo flosculus,

versteh ich, dass du frustiert bist!

zwei ansatzpunkt fallen mir ein:
- nicht nachträglich einhocken! es reicht, wenn du durch das/beim nachziehen des tuchwulstes aus den kniekehlen auf 90°anhockst. das lockere tuch schiebst du nach hinten und musste es vorne wieder in den strang einarbeiten, es liegt auf deinen schultern außen.
- eventuell verlierst du beim kreuzen vorne oder beim knoten hinten spannung.

ist das ein neues problem? wie lange bindest du schon wxt?

glg vom see
frau schneider
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Danke Frau Schneider,

das Problem ist nicht so wirklich neu. Das hatte ich beim Großen auch schon. Damals bin aus Frust auf veschiedene TH ausgewichen. Will ich aber diesmal nicht.

Wie verliere ich denn Spannung beim Kreuzen und Knoten? Ich achte schon drauf das mit Spannung zu machen.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

beim kreuzen ist es eigentlich das übergeben der tuchstränge. könnte es sein, dass du da mal los/locker lässt?
ansonsten ist es eh wahrscheinlicher, dass du beim knoten noch etwas optimieren könntest.

du kannst mal versuchen, eine festzieh- und knotenübung zu machen:
du legst dir das tuch zusammengerafft wie einen gürtel um die taille, mittelmarkierung auf deinem rücken. du greifst auf beiden seiten die untere kante, das tuch liegt auf deinen unterarmen (wie bei einem kellner die serviette). das tuch soll nicht verdreht sein. du fängst auf einer seite an festzuziehen (ziehhand), die andere hand hält "ihren" strang komplett und nimmt das festgezogene aus der ziehhand. beim festziehen ist dein ganzer körper in bewegung, die ziehhand greift vor (also weiter vom körper weg) ins tuch, sodass sie wirklich nur festgezogenes tuch in die haltehand gibt. die haltehand darf bereits festgezogenes natürlich nicht lockerlassen. darum nimmt immer ein finger die neue strähne in den strang hinein (vgl. gitarre spielen). wenn du eine seite fertig hast (kleine abstände, mind. 8 mal), greift die ziehhand den strang in der taille und strafft noch einmal nach vorne, dann wechselst du die hände.

jetzt kommt das eigentliche knoten:
ohne spannung zu verlieren gehst du mit deinen händen (jede hält ihren strang) ein stück von deinem körper weg. den einen strang legst du über den anderen. die hand, die den unteren strang hält, legt den daumen auf den oberen strang- die freie hand nimmt den unteren strang und führt ihn von oben in den knoten, befreit den daumen und fasst den hängenden strang.
dann ziehst du beide stränge unter spannung nach vorne, gehst in die knie (beckenboden schonender) und beim durchstrecken der knie ziehst du zur seite. den zweiten knoten machst du seitenverkehrt zum ersten: der untere strang bleibt unten, der obere legt eine schlaufe darüber, der untere kommt von oben durch. damit machst du den weber-/flachknoten, der ist flacher und lässt sich leicht durch gegeneinanderschieben der enden lösen.

auf dem rücken knoten ist ein klitzekleines bißchen schwieriger, aber wenn du einmal weißt, worauf du achten musst, kriegst du das hin!
nach dem ersten knoten kannst du evtl. (wenn dein tuch lang genug ist) die ellbogen zum festziehen zu hilfe nehmen. dazu fährst du an den tuchsträngen zur seite und gehst mit den ellbogen in die stränge. wenn du dann ziehst, beugst du die ellbogen zur seite.

vieleicht hilft das ja schon, wenn nicht, suchen wir weiter :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“