Tipps für Vorlesebücher und Liederbuch für 2 Jährigen

Moderatoren: Toony, Momolina

Cady
schreibt ganz schön oft

Tipps für Vorlesebücher und Liederbuch für 2 Jährigen

Beitrag von Cady »

Hallo ihr Lieben,
habt ihr zufällig ein paar Tipps für mich?

Ich suche ein schönes Buch zum Vorlesen. Die Geschichten sollen nicht kurz, aber auch nicht allzu lang sein. Außerdem wäre es gut, wenn es auf jeder Seite ein Bild gibt. Im Moment lesen wir das Panama-Buch von Janosch. Da gibt es auf jeder Seite ein Bild und nicht zuuuu viel Text. Dieses Buch lässt sich mein Sohn sehr gerne vorlesen und betrachtet dabei die Bilder. So etwas in der Art suche ich nochmal :wink:

Wir haben auch ein tolles Liederbuch, bei dem zu jedem Lied ein Bild abgebildet ist. Der Kleine liebt es, aber langsam muss mal ein bisschen Abwechslung her. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Egal ob Weichnachtslieder oder allgemeine Lieder.

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ein ein paar Vorschläge kommen :D

LG Cady
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Tipps für Vorlesebücher und Liederbuch für 2 Jährigen

Beitrag von Sabina »

Es gibt ja noch mehr Janoschbücher...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Stimmt, das was wir haben ist schon so ein Sammelband, er heißt nur irgendetwas mit "Panama". Ich hätte aber gerne mal was ganz anderes. So langsam kann ichs nicht mehr lesen :wink:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mein Grosser liebt die Bilder im Maggi-Singbuch ("Chömed Chinde mir wänd singe"). Ist aber leider mit Schweizer Kinderliedern und suuuuper kitschig! Dazu liebt er Geschichten vom Mondbär (da gibt's eine süsse von Weihnachten, dem Schneemann und Mondbärs Freund, dem Käfer), vom Elefanten Elmar, ALLE Osterbücher (ich habe sie nun etwas versteckt, da Weihnachten :-) ) und ganz toll sind auch die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher von Ravensburger. Das sind allerdings eher Sachbücher, weniger Geschichten. Liederbücher haben wir sonst keine, singen darf ich sowieso nur am Abend wenn er ins Bett geht. Am Tag wird er stinksauer!

Und da mein Sohn Seraphin heisst, haben wir zur Geburt das Buch von Serafin und seiner Wundermaschine bekommen. Das ist auch toll, hat aber noch zu viel Text. Da müsste man abkürzen. Die Bilder sind allerdings sehr spannend. Ansonsten sind wir noch nicht so beim Erzählen angelangt. Bilder gucken und möglichst viele Baustellen-Bücher mit viel Technik drin sind bei uns momentan mehr angesagt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Liederbuch: da kann ich sehr dieses hier empfehlen KLICK

Das wird hier von beiden Kindern sehr geliebt. Leo blättert schon seit er 1 Jahr alt ist darin herum und erkennt Lieder anhand der Bilder.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Was mir als erstes in den Sinn kommt, ist dieses Buch: http://www.amazon.de/Henriette-Bimmelba ... 978&sr=8-1 Das mochte mein großer Sohn mit 2 sehr und will es auch jetzt manchmal noch vorgelesen bekommen.
Ansonsten finde ich auch die meisten Bücher von Eric Carle sehr schön - Raupe Nimmersatt & Co. :wink:
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

Ja, die Raupe Nimmersatt ist toll. Und auch hier sehr beliebt!
Noch ein paar Vorschläge:
- der Grüffelo
- das Grüffolkind
- He Duda
- Kleiner Fisch entdeckt das Meer
- Gute Nacht Gorilla
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben dieses Liederbuch: http://www.amazon.de/Halli-Hallo-Halunk ... 338&sr=8-1
Sind sehr zufrieden, ein Bilderbuch ist es allerdings nicht.

Bilderbücher haben wir schon viele, auch geerbt. Meine Tochter mag aber bisher viel lieber, wenn ich dazu erzähle. Lesen darf ich eher selten.
Sie mag:
Die kleine Raupe Nimmersatt
Gute Nacht Gorilla (ihr absolutes Lieblingsbuch grade)
Der Grüffelo
Ich bin der kleine Hase
Ich bin die kleine Maus (sind beide noch von mir, von Ravensburger, ganz schöne Bilder, wenig Text)
Das Ali-Mitgutsch Bauernhof Buch mit Klappen (auch sehr gerne angeschaut)
Die Sachen-suchen Wimmelbücher, hier ist auch wenig Text, viel Bild
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

MupfelMama hat geschrieben:Liederbuch: da kann ich sehr dieses hier empfehlen KLICK

Das wird hier von beiden Kindern sehr geliebt. Leo blättert schon seit er 1 Jahr alt ist darin herum und erkennt Lieder anhand der Bilder.
Das schaut toll aus, vielen Dank! Ich glaube genau so etwas habe ich noch gesucht. Ich werde das mal bestellen!!!
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

So, erst einmal vielen vielen Dank euch allen, für die vielen Tipps! Ich muss mir die vorgeschlagenen Bücher alle mal am Wochenende in Ruhe anschauen. Einiges davon haben wir bereits: Grüffelo, Raupe Nimmersatt und der Kleine Fisch entdeckt das Meer, zum Beispiel, werden bei uns immer wieder gerne gelesen :D Direkt suche ich jetzt einfach ein Buch mit einer längeren Geschichte, das trotzdem noch viele Bilder entdeckt. Der Kleine lässt sich furchtbar gerne auch etwas längeres vorlesen, es müssen nur genug Bilder zum anschauen dabei sein. Seiten, auf denen es für ihn nichts zu entdecken gibt, muss ich oft überspringen :roll: Aber auch Tipps für andere tolle Bücher sind hier immer gerne willkommen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“