Unsicherheiten in der Anfangsphase

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
esraaren
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2012, 13:00

Unsicherheiten in der Anfangsphase

Beitrag von esraaren »

Hallo allerseits,

seit ein paar tagen, habe ich begonnen, windelfrei zu experementieren. Bin mir allerdings etwas unsicher wie ich diese Methode für mich und meinen 4 Monate alten Sohn am praktischsten umsetzen kann. Also hier ein paar fragen vielleicht hat die eine oder andere ja einen guten Tipp für mich.

Eine meiner Unsicherheiten besteht darin, dass wenn ich das Gefühl habe er muss und ich ihm das Töpfchen anbieten möchte, mein kleiner manchmal anfängt zu weinen und sich durchbiegt. Ich nehme ihn dann sofort wieder runter trotzdem habe ich angst ihn in unnötige unangenehme Situationen zu bringen und weiß nicht genau was ich dahingehend machen soll?! Manchmal wenn ich ihn runter nehme ist dann wieder alles gut aber ab und zu beschwert er sich noch ne ganze weile. Gestern hat er sich angefangen zu weinen, ich habe ihn runter genommen und keine Minute später hat er Pipi gemacht.....sehr verwirrend

Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich ihn am bessten kleiden soll, um mitzukriegen wenn er Pipi macht, um seinen Rythmus kennen zu lernen und ihn mit dem Signal-Wort vertraut zu machen und andererseit gewährleisten zu können, dass ihm nicht kühl ist. Bisher ist er wenn ich mich voll und ganz auf ihn konzentrieren kann unter rum nackt. Habe angst dass das zu kalt ist und ne Stoffwindel unter ihn zu halten oder zu legen ist ein ewiges gezuppel....
Wenn ich zu tun habe unterbreche ich die Windelfrei zeit und ziehe ihm ne Windel an womit wir beide allerdings auch nicht so glücklich sind.......Wie macht ihr das wenn die kleinen z.B. mal ne weile allein auf der Spieldecke liegen oder ihr sie auf dem Arm habt und zu tun habt?

Schon im Vorraus sage ich Danke für eure, sicherlich hilfreichen Antwoten :)
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Unsicherheiten in der Anfangsphase

Beitrag von knopfauge »

Hallo,
ich versuch dir mal zu helfen. Als unsere Tochter in dem Alter war, wollte sie auch nicht mehr so abgehalten werden. Die Position schien ihr irgendwie unangenehm.
Da hab ich unsere grosse Salatschuessel genommen und mich mit Kind aufs Sofa gesetzt. Also mich entspannt angelehnt, Kind mit Ruecken auf Bauch und Po ueber Schuessel, welche ich auf den Oberschenkeln hatte. So hat sie sich eigentlich nie durchgestreckt und man konnte auch etwas laenger halten ohne einen Krampf zu kriegen.
Das mit dem Anziehen war auch immer so eine Sache.
Ich hab sie anfangs normal angezogen und Stoffwindeln benutzt. Die ganz alte Methode noch aus meiner Mutters Zeit. Da hat man sofort gesehen, wenn sie nass waren. Den Body hatte ich als Fixierung fuer die Windel genutzt, was aber den Nachteil hatte, dass der auch manchmal feucht wurde, wenn man mal was verpasst hatte. Fuer die Beine hatten wir Babylegs und warme Socken.
Ausserdem hab ich sie viel im Tragetuch gehabt und da hat sie auch immer gut Bescheid gegeben.
So hab ich auch schnell wieder den Rhythmus herausgehabt.
Viel Glueck beim Herumexperimentieren!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Benutzeravatar
wipfli
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2012, 18:47

Re: Unsicherheiten in der Anfangsphase

Beitrag von wipfli »

Hallo,
unser Sohn ist auch 4 Monate alt. Manchmal will er auch in einer bestimmten Position nicht abgehalten werden. Dann nehm ich ihn hoch und geh mit ihm zu einer anderen Stelle, z.B. wenn Waschbecken grad doof ist, dann eben Schüssel zwischen die Beine und aufs Sofa, oder auf den Badewannenrand setzen und da nochmal versuchen. Solange ich ihn oben bei mir hab, pinkelt er mich eigentlich auch nie an. Kann es dann meistens noch halten und wenn's richtig nötig wird, dann lässt er sich auch meistens abhalten.

Wir haben jetzt eine Moko-Midi (aus Wollwalk) mit ner Einlage drin. Drüber trägt er zu Hause entweder eine dünne Latzhose mit Schlitz oder einfach nur Kiddylegs und Socken. Das Schöne an der Moko-Midi ist, das Pipi geht nicht durch und die Hose bleibt trocken. So muss man nur die Einlage wechseln, wenn man mal nicht aufgepasst hat.

Wir lassen unseren Sohn auch einfach auf dem Fußboden spielen. Ich schau dann immer mal wieder zu ihm hin und halte ihn ab, wenn ich zeitlich das Gefühl habe, es könnte wieder so weit sein. Meistens wird er vorher auch verdächtig still. Das ist immer ein gutes Zeichen. Und wenn ich gerade nicht so viel Zeit hab, dann pullert er eben in die Einlage. Dafür ist sie ja da :wink: . Im Tuch signalisiert er sehr gut. Das Raus- und wieder Reinwickeln ist zwar etwas aufwändig, muss ich aber meist nur einmal machen, dann ist er eh eingeschlafen und pinkelt nicht mehr.

Viel Spaß euch beiden.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“