Kneifen wird immer schlimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
herzkindmama
gut eingelebt

Kneifen wird immer schlimmer

Beitrag von herzkindmama »

Hallo,

meine Kleine (14 Monate) kneift seit ca. 3 Monaten, bevorzugt in Nasen, Augen und ihren eigenen Bauch. Eine zeitlang wurde es echt besser, da hat sie das "ei" gelernt (ja, wir haben das ihr so beigebracht, weil sie wirklich auch bei anderen Babys eine extreme Rabaukin ist und echt grenzenlos wirkt).
Jetzt hat sie wieder damit angefangen, aber echt extrem, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich habe echt Kratzer im Gesicht und viele andere mussten auch schon bluten... Sie macht das jetzt v.a. während dem Spielen (Kitzeln, auf dem Bett rumtollen) und manchmal werde ich dann auch richtig wütend wenns wieder richtig weh tat und sie versteht es aber einfach nicht, sondern findet es selbst dann noch witzig (ich halte dann ihre Hand fest und erkläre ihr, dass ich so nicht mir ihr spielen kann oder ähnliches). Und aus Rache macht sie das auch, wenn sie z.b. etwas nicht bekommt.
Ich weiß nicht, was ich ihr für eine Alternative anbieten könnte um ihre Aggressionen (so wirkt es zur Zeit für mich) und Überschwang ausleben zu können. Hier ist es im Moment sehr stressig, ich nehme an, daher haben sich diese Verhaltensweisen wieder vermehrt, an der Umbruchs-Situation kann ich aber gerade nichts ändern.
Habt ihr einen Rat oder kennt das jemand? Ich will halt nicht wütend auf Paula werden, aber heute habe ich sie echt fast angebrüllt und das tut mir jetzt so leid.
Danke
yeshira
gut eingelebt

Re: Kneifen wird immer schlimmer

Beitrag von yeshira »

Hallöchen,

Für mich liest es sich so, als ob ihre Tiefenwahrnehmung nicht ganz im reinen wäre, das heisst, dass sie es selber als gar nicht so stark empfindet sondern es für sie normal ist (wegen dem drücken der hand und dem grinsen), hast du schon mal etwas von Sensorischer Integration im Dialog gehört? Ich hab diesen Sommer gerade einen Kurs von Ulla Kiesling besucht und ich denke das könnte Paula durchaus helfen und somit auch dir.

LG Sarah
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
herzkindmama
gut eingelebt

Beitrag von herzkindmama »

hallo yeshira,
danke für deine antwort. Ja, das könnte wirklich sein weil ich auch den Eindruck habe, dass sie das gar nicht wahr nimmt dass das verletzend sein kann.
Aber ich habe noch nie was davon gehört, gibt es darüber ein Buch oder sowas?
Danke
Kati
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

Ja die gibts, find meine aber grad nicht. gib mal sensorische integrazion im dialog bei kindern nach ulla kiesling ein, dann findest bestimmt was.

lg
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Huhu,
das ist auch mein Thema zur Zeit mit meiner Tochter. Ich werde mir das Buch mal zur Gemüte führen, fände andere Beiträge oder "Erfahrungsberichte" auch spannend. :-)
Liebe Grüße, Tine
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“