4 Jähriger ist absolut kein gekochtes Gemüse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
LeonsMama
ist gern hier dabei

4 Jähriger ist absolut kein gekochtes Gemüse

Beitrag von LeonsMama »

Es geht ausnahmsweise mal um meine großen der wird im Dez 4, er mag absolut kein ge
kochtes Gemüse essen, er futter an Gemüse alles, aber nur Roh

Wie kann ich ihm das beim normalen Essen untermogeln? ODer meint ihr das ist nicht nötig?

Er ist alles was man roh essen kann roh, sei es nun Gemüse oder Obst
Leon unser großer Bracker :) Dez 2008 und Jonas unsere kleine Hummel Okt 2012

Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem einer Katze. (Konrad Lorenz)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: 4 Jähriger ist absolut kein gekochtes Gemüse

Beitrag von Seerose »

Wieso untermogeln? Der ist doch nicht doof..! :mrgreen:

Und rohes Gemüse ist doch viel vitamreicher als gekochtes. Find ich super daß er alles roh ist. Essen viele Kinder nicht!

Liebe Grüße,
Seerose
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich finde das auch nicht schlimm und rohes ist ja tatsächlich gesünder. Vielleicht macht er das instinktiv richtig?

Mein Kind isst leider fast gar keine Gemüse, weder roh noch gekocht. Nur Brokkoli und Gurken, sonst nichts. Ich wäre froh, wenn sie rohes essen würde.
Bild
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Unser mittlerer Zwerg macht das auch so - ich finde es absolut unbedenklich, zumal er reichlich rohes Obst und Gemüse isst. Ich stell eigentlich zu jeder Mahlzeit ein paar Gemüsesticks dazu, dann nimmt er sich eben die, wenn wir anderen gekochtes Gemüse essen...
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Ich peppe Soßen gerne mit püriertem Gemüse auf, das isst auch ein Kleinkind gerne.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
kadru
ist gern hier dabei

Beitrag von kadru »

Auch dafür. UNBEDEBKLICH! Eigentlich sollten wir alle ca. 80% des Gemüses roh essen und den Rest wenn überhaupt nur ganz kurz und schonend zubereiten, sagt zumindest mein Doc. Also: keine Sorge! Gucks Dir lieber ab vom Kind 8)
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ist doch super, wenn er alles roh ist (macht viel weniger Arbeit :wink: ).

Aber "Untermogeln"? Ich mag das Wort nicht. Bei uns kommt aber in viele Fleischgerichte Gemüse mit rein, weils dann einfach besser schmeckt und auch in den alten Original-Rezepten (ohne Fix-Produkte) so vorgesehen ist: Bolognese mit Möhren, Staudensellerie, Zwiebeln neben Rinderhack, Gulasch mit gleichviel Zwiebeln wie Fleisch, zusätzlich Möhren, Sellerie, Paprikaschoten etc. Und woraus besteht die Bratensauce? Na klar, mitgegartes Gemüse, einfach pürieren und man spart sich den Soßenbinder (obwohl, so richtig Vitamine sind da dann auch nicht mehr drinnen :P ).

Vielleicht liegts aber auch am Garpunkt :oops: ? Ich habe als Kind Bohnen und Erbsen gehasst, bis ich sie einmal in einer anderen Familie vorgesetzt bekam: ganz kurz gekocht und schön knackig.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe den größten Teil meines Lebens die meisten Gemüsesorten gekocht NICHT gegessen, roh aber geliebt. Na und?

Untermogeln.... warum? Wegen der Nährstoffe? Es gibt auf englisch ein Kochbuch, in dem die Autorin Rezepte gesammelt hat, mit denen man Kindern Gemüse untermogeln kann. Brownies mit Roten Beeten, Muffins mit Spinat.... Tja. Da ist dann auf ein ganzes Blech Muffins ein halber Cup Spinat oder so. Die Nährstoffdichte pro Muffin kann man sich da ausrechnen - geht gegen Null. Ansonsten habe ich früher, als ich noch Fleisch gegessen habe, genauso gekocht wie Amber es beschreibt. Auf diese Weise landet automatisch viel Gemüse im Essen.

Oder damit er ein "guter Esser" wird? Wird schon. Geschmack verändert sich mehrmals im Leben, was vorher out war, ist auf einmal in, und umgedreht.
Beschleunigen kann man da nichts.

Vielleicht mal ein bisschen mit den Sorten experimentieren. Vielleicht mag er nur die Sorten nicht, die Du für gewöhnlich kochst?

Ansonsten könntest du versuchen, Gemüse ANDERS zu kochen, z.b. deutlich kürzer. Broccoli in große Röschen teilen, nur 2 min. blanchieren, im Eiswasser abschrecken, und dann mit einer dicken Vinaigrette oder Sesamsauce (oder meintwegen auch Ketchup) als Dip servieren. TK-Erbsen nur wenige Minuten garen. Frischen Blattspinat waschen, die nassen Blätter ohne alles in einen Nonstick-Topf geben, bei starker Hitze nur zusammenfallen lassen (dauert vielleicht 2-3 Minuten), dann sofort raus aus dem Topf auf einen breiten Teller, mit reichlich gutem Olivenöl beträufeln und mit Meersalz salzen.

Oder Gemüse mit reichlich Butter aber fast ohne Wasser dünsten, und dann salzen. Macht z.b. bei Karotten allen Unterschied der Welt, geschmacklich, finde ich, ebenso für Porree(Lauch), Kohlrabi und Rote Beete.

Oder Gemüse sonstwie mit Soße aufhübschen. Ich persönlich mag Erbsen am liebsten mit Sauer Sahne, und alle, denen ich das mal kochen, sind ebenfalls begeistert.

Oder als Suppe: Eine Sorte Gemüse in Wasser weich kochen, pürieren, mit einem guten Schuss Schlagsahne, Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. mit ein wenig Zitronensaft der Säure auf die Sprünge helfen. Mehr braucht es oft nicht für eine geniale Suppe. Geht gut mit Porree(Lauch), Rosenkohl, Kohlrabi, Roten Beeten, Kürbis, Maroni und Karotten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“