Was tun mit zu viel Wundschutzcreme?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LaLupa
gut eingelebt

Was tun mit zu viel Wundschutzcreme?

Beitrag von LaLupa »

Hallo Ihr Windelfrei Mamas,

Zur Geburt bekommt man ja so einiges was ein Windelfrei Baby gar nicht braucht.
Was macht Ihr denn damit? Konkret habe ich mind. 4 Tuben Wundschutzcreme übrig. Wegwerfen will ich sie nicht. Zwei davon habe ich geöffnet weil ich ja erst nach 3 Wochen mit Windelfrei angefangen habe. Eine der Tuben ist so richtig teures Zeug gewesen. Die Schenkende hat es besonders gut gemeint. Konnte ja keiner Ahnen dass ich mal Windelfrei praktiziere. Sollte meine Tochter doch mal wund geworden sein nehme ich das Wundermittel Ringelblumensalbe. Aber zur Vorbeugung nehme ich nichts. Also habe ich viel Zeug übrig. Hält sich ja nicht ewig.
Kann man noch anderes damit Einreiben? Mamas Hände? Die sind aber nicht vom Wundwerden betroffen :roll: . Ist das auch für trockene Haut gut?

Außerdem habe ich viele Hosen und Strampler bekommen die mir nicht ins Windelfrei Konzept passen. Die liegen jetzt für 'Ausgehtage' rum :( Schade.

Ist jetzt kein Lebenswichtiges Thema, interessiert mich blos.

Gruß und Dank
Angora

Re: Was tun mit zu viel Wundschutzcreme?

Beitrag von Angora »

mmmh... ich hatte auch diverse Cremes (geschenkt, aus dem KH, Proben von irgendwoher) und hab die erst beim letzten Umzug wiederentdeckt und öhm... weggeworfen... bzw eine hab ich vorher schon immer für rissige Haut an den Händen genommen, die war aber auch etwas flüssiger als die pastenartigen anderen (ich glaub die hieß spezial wundschutz von bübchen? na ist ja auch egal), da mein Kind im winter leider ein Handschuhverweigerer ist, aber gerne im Matsch buddelt und somit fast immer ganz trockene rissige Haut an den Händen hatte.
Hast du nicht jemand anderen im Freundes- oder Bekanntenkreis mit nem Baby? Dann würd ichs nämlich einfach weiterverschenken. Wegwerfen war bei mir halt nötig, weil die meisten Cremes total ranzig waren. Oder hier in der KK einstellen, tauschen, verschenken, verkaufen, wie auch immer. Ebenso vielleicht auch mit den Kleidungsstücken, die eben nicht für windelfrei geeignet sind.... (ich hab zur Geburt noch ganz viele Fläschen geschenkt bekommen, war ebenso prima. Hab 2Jahre gestillt und der Kleine trank auch keine Mumi aus der Flasche, also hab ich die bei ebaby eingestellt....)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich kenne das, ich benutze sie ab und an mal für meine Hände (werden schnell trocken im Winter). Das geht aber auch nur über Nacht mit Baumwollhandschuhen, als normale Handcreme ist sie viel zu zäh.
Ach ja, ein Töpfchen habe ich "verbraucht", als meine Tochter mal nicht beim Stillen ihres Bruders im Schlafzimmer dabei sein wollte, sondern alleine im Wohnzimmer gespielt hat. Wir haben so eine große, dicke Krabbeldecke mit einer Fuchsapplikation drauf, und die hat sie dick mit der Creme eingecremt. :roll: Es ließ sich zwar problemlos auswaschen, ich würde das trotzdem nicht weiterempfehlen. :lol:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hey,
das ist echt ne gute Frage. Ich hab hier so ne Riesentube Calendula von Weleda und die ist zum Wegschmeißen viel zu schade. Habe noch eine Probetube der gleichen Creme, die ich benutze, wenn mein Sohn wirklich mal ein bisschen rot ist und ich vermute, dass die noch bis zu seinem 2. Lebensjahr ausreichen wird. Ich denk, ich warte noch ein bisschen und wenn ich sie dann immer noch nicht brauch, verschenk ich sie an eine Mami mit Windelbaby.
Mit den Stramplern und Schlafanzugeinteilern gehts mir auch so. Hab einen Strampler, den ich zur Geburt geschenkte bekommen hatte, jetzt mal zum "ausgehen" angezogen (Gr 68). War schon fast zu klein. Unsere Freunde sagten dann: "Hey. Der sieht ja heute mal aus wie ein richtiges Baby." Witzig, dass Babys nur dann vollkommene Babys sind, wenn sie Strampler tragen *augenroll*. Naja, die werd ich auch inne Kiste packen und dann bei Gelegenheit mal weiterverleihen oder verschenken.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Du kannst sie in der KK verschenken oder verkaufen. :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Ich werde mal testen wie das die Hände pflegt :D

Wie kommt man denn in die KK rein? Ich kenn mich noch nicht so aus hier.
wipfli hat geschrieben:Witzig, dass Babys nur dann vollkommene Babys sind, wenn sie Strampler tragen
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

Ich schau mal ob ich eine Mami finde die mehr Creme braucht.

Übrigens, entschuldigung für meine vermasselte Groß- und Kleinschreibung im ersten Text oben. Ich war etwas unter Zeitdruck... Kleine schlief mal für ein paar Minuten, Küche rief nach einer Aufräumaktion und die Große wollte auch etwas von mir. Wer kennt das nicht :wink:
Angora

Beitrag von Angora »

Zugang zur kk ist erst ab 3 Monaten Forenmitgliedschaft u 50 Beiträgen möglich.... Sehe jetzt erst, dass du da noch warten musst. Und dann einfach dort anmelden!
übrigens sind mir aber Babies in stramplern lieber als die neugeborenen, die als modepüppchen dienen u in Markenjeans und pulllis stecken, die vielleicht in den Augen der statussymboleltern chic aussehen aber schlecht anzuziehen sind u fürs tragen auch komplett ungeeignet. Klar, hochgeschlossene strampler sind für windelfrei auch nicht geeignet (wobei ich als windelmama auch nur die strampler hatte, die auf der poseite so ne schöne "ladeluke" hatten, einfach weil die leichter zum anziehen sind.)
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Ich werde wohl fleißig schreiben müssen :wink:

Modepüppchen mag ich auch nicht besonders, bequem muss es sein. Trotzdem sehen Strampler nur bei Neugeborenen niedlich aus wie ich finde. Ab Gr. 68 gibts bei uns keine Strampler mehr.
Für Windelfrei habe ich allerdings auch ungern Strampler benutzt. Es ist mühsam gewesen die Füße wieder einzufädeln. Dann lieber Latzhosen ohne Füße - nur die Knöpfe zu - fertig. Da hatten wir aber leider nur eine und die ist jetzt wirklich zu klein :cry:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich nehme die von Weleda (weiße Tube) für wunde Nasen und Lippen in der Erkältungszeit, rissige Hände, Knie u.ä. Auch im Winter im Gesicht, oder auf den Lippen. Geht wunderbar... Eine creme für alle. :-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Leila hat geschrieben:Ich nehme die von Weleda (weiße Tube) für wunde Nasen und Lippen in der Erkältungszeit, rissige Hände, Knie u.ä. Auch im Winter im Gesicht, oder auf den Lippen. Geht wunderbar... Eine creme für alle. :-)
Ah gute Idee, ich habe mir doch gerade einen Schnupfen eingefangen. Ich hoffe ich Stecke die Kleine Maus nicht an.
Probier ich gleich mal aus. Danke
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“