Plötzlich roter Popo! Warum?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Plötzlich roter Popo! Warum?

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hallo!

Meine Maus ist nun 9,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen ist hier der Wurm drin.

Sie zahnt wie verrückt. Weiterhin musste ich kürzlich ein Antibiotikum einnehmen. Einen Pilz schließe ich aber aus. In WWW hat sie eine wunderbar "normale" Popohaut. Kaum ziehe ich ihr die Soffies an, ist er knalle rot :(

Ich verwende BumGenius Organic und Wolwikkel mit Flip.

- kein Waschmittelwechsel
- Waschmaschine läuft einwandfrei
- Windeln 1x normal mit Ulrich natürlich gewaschen und danach nochmals mit 3x Spülen ohne jegliches Waschmittel pur mit Wasser gewaschen. Laufzeit der Maschine jeweils 2,5 Stunden.

Kann es mit dem Zahnen zusammen hängen? Wenn ja, was hilft?

Wenn es nicht das Zahnen ist, bin ich absolut überfragt was hier plötzlich los ist!

Zu Hülf!
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau_Sandmann

Re: Plötzlich roter Popo! Warum?

Ach so: rot wird der Popo besonders schnell, wenn in die Stoffis das große Geschäft landet. Da muss ich im wahrsten Sinne des Wortes RENNEN um die Windel schnell von der Haut zu bekommen.

Landet das große Geschäft in einer WWW, ist es alles kein Problem...
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Wir hatten hier auch so eine Phase.
ich fand die WWW einfach immer "saugstärker" also die Führen die Flüssigkeit recht schnell von der Haut weg, bei den Stoffis hatte ich immer das Gefühl das Kind ist "nasser".

Hast du mal Windelpapier eingelegt ? Das fand ich immer etwas besser am Popo.

Gute Besserung euch in jedem Fall.
Bild
Bild
Frau_Sandmann

Ja Windelvlies habe ich versucht.
Leider ohne Erfolg :(

Es stimmt, der Popo ist in den Stoffies viel viel feuchter. Bisher hatten wir damit aber keine Probleme. Es ging ja nun auch 6 Monate gut, bis plötzlich der Popo rot wurde. Nur das Zahnen kam dazu, sonst ist alles wie immer.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Beitrag von Clarissa88 »

Frau Sandmann, habt ihr vielleicht was neues in Sachen Beikost eingeführt?
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

wir hatten das neulich beim zahnen und dem damit verbundenem durchfall auch. superblöde, ging aber gsd echt nur ziemlich kurz. (trotz www) mit dem windelbalsam war es dann aber schnell wieder gut. in 13 monaten hatten wir das bisher 2x.
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Hast du schon mal Trockeneinlagen probiert? War mein erster Gedanke, da ihr momentan www besser tun als Stoffis, verträgt sie ev. die Feuchtigkeit nicht auf der Haut.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hier funktioniert eine zurechtgeschnitte Fleecedecke (Ik*a), als Trockeneinlage sehr gut.
Leitet die Feuchtigkeit schnell vom Popo in die Windel und halt wunderbar trocken, auch nach 3-4 Std.
Ausserdem benützen wir zusätzlich Bambuseinlagen, weil ich finde, das sie Flüssigkeit viel besser speichern, als z.B. Microfleece, Baumwolle, Minky usw.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
sandrine

Beitrag von sandrine »

Huhu liebe S.!

Wir hatten hier auch das gleiche Problem bei der kleinen Madame als sie etwa zehn Monate alt war. Ein paar Wochen später kam der erste Zahn, sie hat in dieser Zeit viel neue Beikost ausprobiert und ich zum ersten Mal seit langem www besorgt. Der Po war knallrot mit den BG, egal was ich getan habe. Kurz nachdem der Zahndurchbruch erkennbar war hat sich dies mit dem Popo erübrigt. Ob mit oder ohne Zusammenhang kann ich nicht mal genau sagen... ;-)

Sei ganz lieb grgrüßt und gute Besserung für M.!
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hmm, noch ein Gedanke: Welches Windelvlies nutzt ihr denn? Wir hatten in der Anfangszeit eine Rolle aus dem Bioladen, deren Oberfläche recht rauh war. Das kann problemlos funktionieren, reizt aber einen sowieso schon beanspruchten Babypo (Zahnen etc...) vielleicht noch mehr...? Uns hat damals u.a. der Wechsel auf ein besonders weiches Vlies geholfen. Kam gerade darauf, weil WWW ja auch eine sehr weiche Oberfläche haben!
Alle Liebe und Gute Besserung für euch!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“