Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Clarissa88
hat viel zu erzählen
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2011, 16:13

Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Clarissa88 »

Hallo ihr Lieben,
Folgendes Problem: mein 17momatiger Junge wird seit nun jetzt 10 monaten Stoffgewickelt. Er hat seit jeher empfindliche Haut im Windelbereich. Die restliche Haut ist gut, nur der Windelbereich ist betroffen, und in der www-Zeit war es oft so schlimm, dass wir an Neurodermitis dachten( hat der Papa auch) und schließlich Stoffis probierten und die Geschichte besser wurde. Trotzdem hat er oft gerötete Stellen, auch mal offen. Wir verwenden Fleeceliner, weil ich am stoffwindelanfang dachte, dass er die Nässe nicht so gut verträgt,und ich das Papiervlies unsympathisch Papierisch fand :lol:
Wir verwenden Zuhause Prefolds und Pulcover und unterwegs und bei der Tagesmutter Pockets(Microfaser+pul).

So, vor ca einer Woche bekam er am Hodensack pickelchen, die auch flüssigkeitsgefüllt aussahen. Einen Pilz habe ich ausgeschlossen, weil es so ganz anders aussah als sonst und nur der Hoden betroffen war. Ich habe mit Rose-teebaum-Balsam behandelt. Dann gingen die Bläschen auf und waren offen :roll: zeitgleich war auf einmal die Oberseite vom Penis( also die Hauttstelle, die zur Windel zeigt :D ) sehr gereizt, wie wund geschuppert. Also, weitergeschmiert, viel nackig laufen lassen und dann hab ich einfach mal die Fleeceliner weggelassen. Und-es wurde besser! :shock: ich war ziemlich verdutzt und probierte es dann auch ohne Fleeceliner in der Nacht aus- und Viola- mein Kind sah morgens viiiiiiiel besser aus(er ist morgens immer etwas rot) und Roch auch weniger nach Ammoniak. Also vermuteten wir das Problem bei den Fleecelinern und ließen sie weg, obwohl es die selben wie immer sind und wir an Unserer waschroutine nichts geändert haben.
Dann waren wir unterwegs und als ich ihn aus seiner Pocket Pelle, ist er an anderen stellen Super gerötet, teils ist die haut schon offen :cry: armer Bär! Ihm tut nichts weh, das immerhin. Aber was ist das nur? Kann er so plötzlich gegen die Kunstfasern allergisch sein? Wir haben jetzt komplett nur noch mit prefolds(Baumwolle), hanfeinlage und nachtbambuswindel gewickelt und es wird laaaaangsam (vor allem mit Heilwolle) besser.

Trotzdem wundere ich Mich und hab regelrecht Angst, ihm Pockets umzumachen, und er wieder so Dolle drauf reagiert. Am dienstag geht er wieder zur Tagesmutter, da Brauch er die Pockets aber :|
Am waschen haben wir nichts geändert. Wir waschen mit vorspülen(plus ne windeltonne voll Wasser) , den Hauptgang mit totsbots Portion und danach noch mal spülen.min einmal, manchmal häufiger.
Grad läuft noch ne Maschine, die wird nochmal mehr durchgespült.


Also, für Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar! Ich verzweifle grad, bei dem gedanken, dass ich ihn Dienstag wieder komplett wund abhole.... :cry:
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 855
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Billa »

Inzwischen ist ja auch die Schulmedizin der Ansicht, daß Wunden besser im feuchten Milieu abheilen; also die Feuchtigkeit bzw. der Urin (Harnstoff/Urea ist in vielen kos. u. med. Cremes enthalten) schaden den wenigsten Kindern.

1/3 der empf. Dosis reicht bei Microfaser völlig.

Wasche die Windeln (welche hast Du) nochmal OHNE Waschmittel, dafür mit 3 EL Waschsoda (gibts in der Putzmittelabteilung der Drogerie). Damit löschen sich die Rückstände.
Anderes Waschmittel noch ausprobieren.

Mein Tipp: Leg AUF das Fleece der Pockets etwas aus Baumwolle; kleiner Mullwaschlappen etc.

Wg. Vlies: es geht je nach Stuhlbeschaffenheit auch gut Baumwoll-Velour; da läßt sich der Stuhl meist auch gut abschütteln (ausgenommen Stillstuhl etc.).

LG, Bille :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1667
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Bess »

Ja, es gibt Kinder, die Mikrofaser nicht vertragen.
Die Nässe der Windel dagegen ist meist gar kein Problem. Denn wie Bille schon schreibt ist die Harnsäure ja sogar gut für die Versorgung der Haut und wird Kosmetika extra zugesetzt.
Es ist ja auch kein Wasser, sondern Urin, und das ist etwas völlig anderes als wenn man z.B. zu lange in der Badewanne sitzt.
Nur hat eben leider die Werbung der großen Firmen gewirkt, daß maximale Trockenheit maximale Gesundheit bedeuten soll, was gar nicht der Fall ist.

Also einfach ein Baumwoll-Läppchen oder die Babyidea Care Liner auf die Windel legen. Damit hast du die Mikrofaser erstmals von den emfindlichen Stellen weg.
Benutzeravatar
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.2012, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Ahornsirup »

Ich kann leider keine Tipps beitragen: Wie geht es denn dem Bären? Helfen die Tipps der Fachfrauen? Ich drücke die Daumen!!!
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 5978
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Sagittaria »

Gerade wenn WWW nicht vertragen werden liegt das oft mit an der Trockenheit in den selbigen ;)

Anna hatte das so stark, dass ich extra Feuchthalteeinlagen (Babyidea) verwendete.

Mein zweites Kind ist da genau anders herum, er mag es gerne trocken :lol:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Clarissa88
hat viel zu erzählen
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2011, 16:13

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Clarissa88 »

Vielen Dank für eure Antworten und Nachfragen!

Dem Bären geht es inzwischen etwas besser. Die offenen stellen sind teilweise verheilt und teilweise stark verkleinert- er wird also besser, wenn auch langsam.
Zur Zeit bekommt er nur Baumwolle und Bambus an den Po und das tut ihm gut. von den Prefolds geht der Stuhlgang auch gut ab. Unterwegs und bei der Tagesmutter bekommt er eine dünne einlagige Bambuseinlage obendrauf, die beim Stuhlgang weggeworfen werden kann. Den Stoff hatte ich nämlich noch Zuhause.
Nun überleg ich, ob ich ihm doch für unterwegs Windelvlies hole, lese aber so oft von unverträglichkeiten-weiß da jemand was, ob eh schon empfindlichen Kindern auch eher drauf reagieren? Ich will bloß grad nichts riskieren....


Bille- wir haben Baumwollprefolds, Bambushöwis für die Nacht und Microfaser Pockets für TaMu und unterwegs. Waschmittel ist totsbots, da nehm ich 1 EL -gilt da die 1/3 Mircofaser-Regelung auch, obwohl es windelwaschmittel ist?

Soda Waschgänge mache ich regelmäßig, an Ablagerungen kann es also eigentlich kaum liegen. Wir haben aber inzwischen rausgefunden, dass der Bar bei der TaMu Apfelsaft bekommen hat- vielleicht hat die Säure in Verbindung mit einer kleinen Hautverletzung das Problem verursacht und die Fleeceliner und die Pockets dass Problem verschlimmert.

Danke euch :D
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
Clarissa88
hat viel zu erzählen
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2011, 16:13

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Clarissa88 »

Ich wieder mal :roll:

Nachdem es mit den Po wieder besser wurde, kämpfen wir gerade wieder seit einiger Zeit.
Falls es Ablagerungen in den Windeln sind, ist ein Spüli Bad oder ein Soda Waschgänge besser? Kann es sein, dass Soda rückstände trotz mehrmaligen Durchspülen(mit viel, viel Wasser) immernoch in der Windel sind und die Haut Reizen?

Mir gehen langsam die Ideen aus... Ich probier ständig irgendwas aus und es wird immer schlimmer, vll gerade deswegen? Www?


Traurige Grüße :cry:
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
Clarissa88
hat viel zu erzählen
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2011, 16:13

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Clarissa88 »

Edit: oder doch noch mal ein anders Waschmittel? Kann es sein, dass das so lange dauert, bis sich Reaktionen darauf zeigen? Durch Ablagerungen, die erst entstehen?
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 16.01.2012, 23:03

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Clarissa,

weiss leider auch nicht so recht... Wie lange benutzt du denn schon ein neues Waschmittel? Hast du eine neue Maschine oder irgendwas an den Waschgewohnheiten verändert?

Ist dein Räubär momentan krank bzw. quält er sich mit den Zähnchen?

Entstehen die Hautirritationen auch bei BW oder Bambus-Windeln oder nur bei den Pockets?

Riechen die Windeln, wenn du sie aus der WaMa nimmst?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Benutzeravatar
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.2012, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Plötzlich allergisch auf Kunstfaser?

Beitrag von Ahornsirup »

Ach je -- ich lass einfach mal nen Drücker da.

Hast dus schon mal mit dem selbstgemachten Waschmittel von Bille probiert? So waschen wir Windeln und hatten noch nie Probleme.. außerdem weißt du dann genau, was drin ist.
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“