Gro via Erfahrung?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Gro via Erfahrung?

Beitrag von Rehbeinchen »

Hallo,

Bisher benutzen wir die Pampers aber von dem Wunsch nach Mehrweg Windeln bin ich nie ganz weg. Max ist zwar jetzt bald 1 Jahr aber ich denke es lohnt sich immernoch zumal ja auch Geschwister geplant sind .
Bin jetzt auf Gro via all in One gestoßen. Da ich ja Null Ahnung habe brauche ich Rat . Braucht man da wirklich nix mehr dazu?wie gesagt habe da keinen Plan. Sind die denn gut? also wie lange halten die denn trocken? schaffen die ne ganze Nacht ?Wieviele braucht man denn so? Und gibt es noch andere all in One Systeme die ihr empfehlen würdet?
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gro via Erfahrung?

Beitrag von kzoo »

ich persoenlich find sie toll. wahrscheinlich meine lieblings aio, neben Bumgenius organic (elemental). Ich find sie schoen schmal geschnitten, passt unter jede Jeans bei uns. Ich lufttrockne alles und da ist sie schneller als alle andere AIO's aus Naturmaterialien, die wir haben. Microfaser trocknet zwar schneller, ich mags aber persoenlich nicht so, ausserdem kann es da zum Auslaufen durch Kompression kommen (compression leaks meine ich).
Was ich gehoert habe, ist dass die Grovia AIO bei manchen Kindern rote Abdruecke hinterlaesst, an den Beinen und am Ruecken. Ist bei uns nicht der Fall. Also ich mag sie total.
Aber nicht jede Windel sitzt und haelt bei jedem Kind gleich gut. Du solltest dir 2 verschiedene AIO's holen und schauen, welche besser halten und sitzen.
Ich lege aber bei jeder AIO noch einen zusaetzlichen booster (kleine Zusatzeinlage) mit rein.

Die Nacht schafft keine AIO, wuerd ich mal frech behaupten. :) Denke bei dem Alter von Max ist eine Hoeschenwindel plus Ueberhose noetig. Thirsties, Kiwi Pie, Sloomb (sbish) sind meine Favoriten. Huda wird hier gerne empfohlen.

Ich habe auch mit AIO angefangen und mag inzwischen prefolds mit ueberhosen sehr gerne. Und zwar falte ich die prefolds einfach als Einlage und lege sie in die Ueberhose rein. Die Ueberhose kann man dann mehrmals verwenden, es ist also guenstiger aber genauso einfach wie eine AIO. Ich mag Thirsties Duo Wraps mit deren hemp prefolds, Geffen prefolds, sbish flats. Viele moegen auch das Flip system. Swaddlebees capri cover sind auch toll und passen auch ueber die groesste Nachthoeschenwindel.
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Wow , danke so viele Namen von windelsystemen! Liest sich fast so als hättest du chinesisch mit mir geschrieben;-) dann werde ich mich jetzt mal durch die Produktnamen gogglen.
Danke nochmal
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Die GroVia fand ich für uns nicht so gut. Ich mag den Schnitt der Windel nicht und finde sie trotz onesize sehr klein für ein 10kilo Kind das schmal ist. Vielleicht ist das aber auch nur so eine Bauchentscheidung? Pocketwindeln mag ich bisher am liebsten und Windeln mit Bambusfasern, weil die so schön weich und kuschelig sind.
Du musst einfach mal querbeet durchtesten damit du weißt welche Windel zu euch am Besten passt.
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

wir nutzen seit der geburt unseres sohnes grovia. anfangs auch nachts, da sind wir dann aber doch schnell auf pampers umgestiegen. tagsüber finde ich sie ziemlich gut. mittlerweile wiegt unser sohn 11 kilo und ist ca. 80cm groß und die windeln passen noch immer. seit ein paar wochen lege ich zu bestimmten tageszeiten booster mit rein, weil die windel sonst zu schnell voll ist. das problem mit roten abdrücken an den rändern haben wir nur ganz selten mal, dann war die windel meist schlecht zugemacht und saß falsch.
ein kleiner nachteil: die passenden grovia-vlieseinlagen kriegen wir einfach nirgends mehr her. seitdem nutzen wir verschiedene einlagen, die ich aber alle nicht so gut und auch vom maß her nicht ganz passend finde.
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

achso, und seit zwei wochen geht unser sohn vermehrt auf die toilette, deswegen haben wir jetzt auch die trainer (my choice), die finde ich bisher auch echt gut.
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

ich fange auch erst mit Stoffeis an und mein Sohn ist 13 Monate..
Ich probier grad die verschiedenen Marken so aus und nachts gibts noch ne WWwindel
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Wir haben GroVia hier, neben vielen anderen Herstellern.
Find sie gut, wenn der Kleine aber viiiiiel pullert halten andere besser.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“