Meine Tochter (6,5 J.) war schon immer ein "pingelige" Esserin.
Wir hatten da schon ein paar Machtkämpfe, glücklicherweise habe ich diese Zeit hinter mir gelassen und lasse sie nun essen, soviel/sowenig sie möchte. Ausnahme: Süßigkeiten gibts hier nur, wenn auch Gesundes gegessen wurde.
Allerdings ißt sie wirklich selektiv und lehnt seit Monaten (mindestens seit Sommer, gefühlt schon viel länger) Fleisch komplett ab. Milch und Milchprodukte ißt sie gar nicht, außer gelegentlich einen Joghurt. Und ab und an ein Ei, das wars schon mit tierischen Produkten. Fisch hat sie noch nie gegessen, den lehnt sie kategorisch ab.
Ansonsten ißt sie:
Brot (Kokosbutter als Butterersatz), am liebsten mit Wurst, oft aber auch mit Nussbutter und Marmelade
Pfannkuchen mit Marmelade (manchmal Zucker)
Kartoffeln in versch. Form
Reis
Nudeln mit Tomatensauce
selektiv Gemüse: Brokkoli, Gurke, Möhren
selektiv Obst: Apfel, Banane
Getränke: Tee, Wasser
Ihr seht, es ist wirklich übersichtlich, was das Kind so speist. Und da komme ich mal wieder an meine 'Grenzen. Und frage mich, ob sie Mängel hat. Neuerdings hat sie seit längerem rote Augenringe, ich vermute einen Eisenmangel. Ich supplementiere manchmal Kalzium und mache grad eine Kräuterblut-Kur mit ihr (kleine Flasche, bis sie leer ist).
Habt Ihr Tipps für ähnlich schmeckende Rezepte, zb mit Hirse?? Dann könnte ich mal Neues einführen, in der Hoffnung, daß sie sich dran gewöhnt.
Seufz...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Ach so: bei den Lebensmitteln achte ich auf hohe Qualität, fast ausschließlich BIO, und zb verwende ich hier unterschiedliche Mehle: Dinkel, Weizen, Mais, Buchweizen. Um wenigstens da ein bißchen Action reinzukriegen.
°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Hast du es ansonsten mal mit Bratlingen probiert oder mit herzhaften Muffins, ich habe manchmal den Eindruck, dass Kinder Sachen, die sie eigentlich nicht toll finden, in dieser Form dann doch gerne essen.
Ansonsten fällt mir noch Mandelmus ein, das soll ja sehr gesund sein und eine gute Ergänzung wenn man kein Fleisch isst, passt auch gut z.B. in den Pfannkuchenteig.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Was genau ist ein Guglhupf? Kommt mir so bekannt vor, der Name. Aber das Rezept klingt lecker, das werde ich definitiv ausprobieren!
Jaaaa,Mandelmus! Das haben wir hier jahrelang gegessen, dann hatte sie es ein wenig über. Könnte ich aber mal wieder kaufen. Sie ißt momentan ausschließlich (Bio und ungesalzen) Erdnussbutter.
schmeckt wirklich gut und kommt bei uns auf den Tisch, wenn ich mal wieder das Bedürfnis habe uns ein bisschen was Eisenhaltiges zuzuführen. Ansonsten fällt mir noch ein, dass ja auch Haferflocken ganz gute Lieferanten sind, die kann man ja auch in alles Mögliche reintun (Aufläufe, Joghurt...)
Schön, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
wenn Dein Kind Wurst isst, isst sie ja nicht rein vegetarisch. Da würde ich auf Wurstsorten achten, die einen möglichst hohen Fleischanteil und möglichst wenig Fett enthalten (also lieber Schinken, oder Aufschnitt mit Schinkenstücken drin statt Gelbwurst), falls es Dir auf Eisen und Mineralstoffe ankommt. (Oder mich einfach freuen, dass sie wenigstens Wurst isst, egal welche).
Wenn Du Dir Sorgen um Eisen machst: Eisen und Calcium behindern sich gegenseitig in der Resorption (einer der Gründe, warum Vegetarier öfters unter Eisenmangel leiden. Sie essen in der Regel NICHT zu wenig eisenhaltige Lebensmittel, sondern zuviele Milchprodukte zu jeder Mahlzeit.). Daher sollten zwischen Eisengaben und Calciumgaben mehrere Stunden liegen. Eisen wird besser resorbiert, wenn gleichzeitig Vitamin C gegessen wird, wäre bei Euch Obst als Dessert, oder eben Brokkoli. Bei mir (Eisenmangelkandidat) hat Kräuterblut übrigens Wirkung nahe Null, was bei mir sehr gut hilft, ist Hübner Eisen Vital aus dem Reformhaus. Und ja, gegen Hirse sieht Wurst ja sowieso mal alt aus, was den Eisengehalt angeht.
Auch in rein pflanzlicher Nahrung sind sämtliche Aminosäuren vorhanden, die ein Mensch braucht, aber nicht in der idealen Kombination in allen Lebensmitteln. Als Faustregel kann man sich merken, dass zu einer rein pflanzlichen Ernährung oft und reichlich Nüsse und Hülsenfrüchte auf dem Speisezettel stehen sollten (also Mandelmus, Walnüsse, Erdnussbutter, Bohnen, Erbsen, Linsen, Kichererbsen...). Diese zusammen mit den anderen Lebensmitteln, die sowieso verzehrt werden (Obst, Gemüse, Pasta, Brot, Reis, Kartoffeln...) enthalten dann ausreichend hochwertiges Eiweiß. Schreib ich jetzt nur so allgemein, da Dein Kind ja Eier, Joghurt und Wurst isst, bei Euch also keine rein pflanzliche Ernährung vorliegt. Aber Du könntest ja mal probieren, wie sie zu Mandelmus aufs Brötchen unter Marmelade steht. Oder mal ne Mandel knabbern. Gerade Nüsse und Hülsenfrüchte sind prallvoll mit Nährstoffen und Mineralstoffen aller Art, und sehr geeignet, einem drohenden Nährstoffmangel vorzubeugen.
Mag Dein Kind Vollkornnudeln? Mir persönlich schmeckt Hartweizenvollkornpasta ÜBERHAUPT NICHT, aber DINKELvollkornnudeln finde ich ganz essbar und lecker.
Ansonsten würde ich sagen, dass Dein Kind jetzt nicht soooooo schrecklich einseitig isst, wenn sie Wurst, Eier und Joghurt isst. Sie isst vielleicht nicht die gesamte Bandbreite an Lebensmitteln, aber von jeder Gruppe ist was dabei, von daher...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
schmeckt wirklich gut und kommt bei uns auf den Tisch, wenn ich mal wieder das Bedürfnis habe uns ein bisschen was Eisenhaltiges zuzuführen. Ansonsten fällt mir noch ein, dass ja auch Haferflocken ganz gute Lieferanten sind, die kann man ja auch in alles Mögliche reintun (Aufläufe, Joghurt...)
Schön, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte!
Witzig, jetzt weiß ich endlich, wofür das Ding da ist! Sowas habe ich mir nämlich letztens auf dem Flohmarkt gekauft und dachte noch, mal sehen, was ich damit so machen kann.
Muss sie auch nicht, da sie Eier, Joghurt und Wurst isst.
Das war nur so am Rande, da Du gefragt hattest, ob das nicht zu einseitig sei.
Aber mit den drei genannten Dingen nimmt sie ja ausreichend Eiweiß zu sich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
ich finde das jetzt nicht schlimm. mich verwundert eher, dass es diesen "mast"-gedanken der eltern noch gibt. ist deine tochter untergewichtig? ist sie matt? dann solltet ihr zum arzt gehen und die blutwerte checken und vielelicht die ursache abklären. ansonsten glaube ich, dass du deiner tochter nur die freude am essen nimmst, wenn du ihr jedes stückchen essen in die mund zählst.
meine schwester und ich waren auch sehr wählerisch beim essen. meine schwester ist es noch heute. das was meine eltern gegessen haben (kartoffeln mit fleisch und soße) fanden wir furchtbar.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)