Baby überfressen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MamaLL
ist gern hier dabei

Baby überfressen?

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Maus ist jetzt Knapp acht Monate alt. Sie stillt noch und bekommt zu den Hauptmahlzeiten so dies und das. Morgens Müsli-Brei und Obst, mittags warmes essen und abends Butterbrot mit Obst. Das meiste als fingerfood, da sie nicht so gerne gefüttert wird.

Bei meiner großen war es so, dass sie einfach nicht mehr gegessen hat, wenn sie satt war. Ich war noch nie bei der kleinen an dem Punkt, dass sie von alleine aufgehört haette zu essen. Abends futtert sie eine ganze Scheibe Brot und glaube, wenn sie mehr bekommen wuerde, wuerde sie weiteressen. Mache dann noch ein paar obststuecke.

Gibt es Babys, die sich überfressen??? Sie meckert dann immer, dass nichts mehr da ist. Muss sie dann etwas ablenken, dann beruhigt sie sich irgendwann. Will sie ja auch nicht hungern lassen, aber ist ist wirklich eine große Scheibe Brot.

Liebe Gruesse,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
malou
hat viel zu erzählen

Re: Baby überfressen?

Beitrag von malou »

bei uns ist es genauso.
Bild
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Na, das beruhigt mich :D

Wie geht ihr damit um? Weiter was zu füttern anbieten oder selbst entscheiden?
MamaLL

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Bei uns war das phasenweise so. Da dachte ich der Zwerg wird platzen und Bauchweh bekommen und ein paar Wochen später hat er wie ein Spatz gegessen und ich dachte er wäre krank.

Ich hab ihn eigentlich immer so viel essen lassen wie er möchte, nur habe ich dann irgendwann bestimmt was genau damit er sich nicht "überfrisst"
Bei uns gabs dann zum Abschluss einfach Gurke und Tomate so viel er mochte und mit Brot/Käse/Wurscht war schluss nach einer Scheibe :)
Bild
Bild
malou
hat viel zu erzählen

Beitrag von malou »

ich versuche es immer zu begrenzen, ob das nun aber richtig ist oder eher das gegenteil hervorruft...hmmm
ch weiss eigentlich meist, wann sie satt ist. sie weiss es nicht.
ich bin so ein "moppelmädchen" und wuerde ihr das gerne ersparen.
wer weiss, vielleicht bezwecke ich so das gegenteil ....
ich biete ihr gesunde sachen an.
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich lasse mein Kind essen, soviel sie will. Heute morgen wollte sie zum Frühstück 3 Eier (und hat sie auch gegessen).
Finde ich nicht schlimm, irgendwann ist die Phase vorbei.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Meine Tochter ist auch heute noch manchmal riesige Mengen und and anderen Tagen fast nichts. Ich denke, das ist ganz normal und dass man auch nicht kontrollieren sollte, damit das Kind die Chance hat, auf sein Hunger- und Sättigungsgefühl vertrauen zu können.
Mir hat es aber auch Angst gemacht, als meine damals 6-monatige Tochter drei Teller Kürbis hinuntergeschlungen hat ;)
mit Küken 02/2010
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Meine Kinder dürfen auch so viel essen wie sie wollen.
Vor ein paar Wochen hat meine Tochter neben Obst und Gurke fast 500g naturjoghurt weggeschlemmt.
Ich dachte die ganze Zeit, nun muss doch mal gut sein, aber sie aß und aß.
Dann gibt es auch hier Tage wo sie we ein Spatz ist. Ich beurteile von den Mengen her hier keine Mahlzeiten mehr, auch nicht auf einen ganzen Tag gesehn. Wenn meine Kinder über eine Woche zu extrem essen würden, also vor allem zu wenig, würde ich gucken ob alles in Ordnung ist oder nicht.
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Also, nicht dass es jetzt hier falsch rüberkommt. Ich lasse sie nicht hungern. :?

Grade abends stelle ich fest, dass sie isst und isst. Ich glaube, wenn sie muede ist, stopft sie immer weiter, reibt sich dann das Brot in die Augen :roll: und meckert dann, wenn die Stulle aufgegessen ist. Auffallend ist, dass ihr danach immer was hochkommt.

Naja, ich mache mal so weiter, wie bisher. Sie ist knapp 8 Monate alt, 76 cm groß und wiegt 10 kg. Denke nicht, dass sie hungert oder zu wenig bekommt.

Liebe Gruesse,
MamaLL

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Vielen Dank für diesen Thread! Ich frage mich auch ständig, ob mein Kleiner kein Sättigungsgefühl hat. Er hat schon mit 5einhalb Monaten ne ganze Banane verrückt und hätte auch noch mehr gefuttert... Ich hab mir vor allem Sorgen gemacht, ob er dann wenn ich ihn immer diese Mengen essen lasse, er dann irgendwann ganz bald nicht mehr stillen mag. Ich würde mich ja gern an die WHO-Empfehlungen halten, aber da stillen wir jetzt schon weniger als empfohlen. Immerhin soll demnach ja mit einem Jahr noch 50% gestillt werden. Das wird wohl nichts... :roll: (bzw. weiß ich das gar nicht so genau, da er nachts dauerstillt, vielleicht holt er sich ja dann die meiste Menge... :?: )
Aber auch wenn ich das sehr schade finde, denke ich, mein Kind weiß schon was es braucht und versuche daher nicht so sehr einzuschränken. Außer wenn es halt "alle ist", dann sage ich es ihm und i.d.R. akzeptiert er es dann auch. Sonst gibts eben nochmal Nachschlag :roll:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“