Wieviel Milch trinken Eure Ab-/Nichtgestillten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Wieviel Milch trinken Eure Ab-/Nichtgestillten?

Beitrag von Sakura »

Wieviel Kuhmilch (oder Pre / calciumangereicherte Pflanzenmilch) trinken Eure Kinder im zweiten Lebensjahr nach dem Abstillen, bzw. die Nichtgestillten noch pro Tag? Joah, mehr gibt es zu der Frage nicht zu sagen. Würde mich mal interessieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieviel Milch trinken Eure Ab-/Nichtgestillten?

Beitrag von 4tiere »

Wir sind eine Familie, die fast keine Milch verbraucht (etwas in den Kaffee und alle Jubeljahre mal ein Milchreis) auch Joghurt und Co. werden bei uns eher schlecht. Ich mag es eben nicht und daher haben meine beiden Grossen nie Kakao oder Milch zum trinken bekommen. Auch Joghurt kaufte ich nicht. Den Brei habe ich mit Muttermilch angerührt und mit 1 1/2 waren beide abgestillt (:-( war damals leider so üblich). Nur Sahne benutze ich zum Kochen.
Also beide sind quasi Milchfrei gross geworden und Mangelerscheinungen hatten sie nicht.
Wie eben schon mondenkind schon in deinem anderen nThreat schrieb, es gibt so viele Lebensmittel mit Calcium. Und bei uns ist Brokkoli eines der Lieblingsgemüse. ;-)
Bestimmt findet auch ihr eure Calciumreiche Lieblingslebensmittel. :D
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hier ebenso wie bei 4tiere. Ich hab schon Milch da, brauch ich für Kaffee und zum Kochen/Backen hin und wieder. Ich ess auch sehr gern Käse, Joghurt etc. eher nicht so. Mein Sohn mag gar nichts davon. Er hat schon mal Milch gekostet, einfach, weil er die Packung gesehen hat, aber ihm schmeckt es nicht (ich fand als Kind Milch auch immer ekelig); Käse isst er nicht (noch nie probiert, er wird seine Gründe haben - wobei, Käsebrötchen und Pizza geht, aber ist ja nicht die Regel). Hin und wieder isst er mal einen Fruchtzwerg, wenn es bei anderen welchen gibt. Ich hab Calcium auch im Hinterkopf, werde mich mal schlau machen, wo das noch so drin steckt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

meine Große hat Kuhmilch in flüssiger Form bis nach ihrem 3. Geburtstag verweigert. Sie wurde nicht gestillt und hat bis sie 20/21 Monate alt war morgends ein 200ml Pre-Fläschchen bekommen, danach hat sie noch ein belegtes Brot oder Müsli mit Naturjoghurt gegessen. Heute trinkt sie Milch aber immernoch selten und wenig (Ausser wenn Oma dicken Kaba anbietet :lol: )

Der Kleine trinkt Milch, aber auch eher wenig und selten - sicher keine 250 ml pro Woche. Seine "Hauptmilchquelle" ist Joghurt, da isst er mindestens 150g/tgl. Abgestillt haben wir mit 15 Monaten.

Allerdings bin ich selbst kein Milchtrinker. Milch steht beim Frühstück auf dem Tisch weil ich sie für den Kaffee brauche, aber aktiv anbieten tue ich sie nicht. Wir verbrauchen ca. 1 Liter Milch/Woche (incl. kochen - ausser es gibt mal was milchlastiges, Pfannkuchen/Milchreis...).
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Wieviel Milch trinken Eure Ab-/Nichtgestillten?

Beitrag von MaareMum »

Bei uns gibts seit dem Abstillen abends und meist nochmal nachts um 5 jeweils 200ml Kuhmilch.
Die nächtliche Flasche bekommen wir hoffentlich bald noch abtrainiert.
Käse, Joghurt und Co mag er noch nicht.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schnullerpuppe, stillst Du nicht (mehr)?

Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Milch pur trinken beide Kinder eigentlich nicht. Ich brauch die nur in den Kaffee und zum Backen, daher ist es hier eben nicht präsent. Dafür wird hier viel Joghurt gegessen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Gartenprinzessin hat geschrieben:Dafür wird hier viel Joghurt gegessen.
Wieviel ist viel? Schätzungsweise?

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wir sind Milchjunkies :)

Ich finds schwer alles so per Tag zu benennen, also mache ich mal manches pro Woche.

MIlch (Pre / Kindermilch): 400-500 ml pro Tag, wenn er krank ist können das aber auch mal 2 Liter werden.
Kuhmilch... pro Woche so um die 500 ml würde ich mal schätzen. Er stibitzt gern bei Papa und der trinkt SEHR VIEL Milch. (3,8%ige)
Käse isst er, Jogurt und Pudding (also selbstgekochten) auch. Jogurt so 500 Gramm pro Woche, kann auch mal mehr sein. Käse so wie er mag, gern auch mal roh. (so wie irgendwie alles vom Brot)

Ich selber liebe Milchprodukte in sämtlichen Variationen, meinen Kaffe trinke ich immer mit Milch (fettarm)
Bild
Bild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Joris hat bis vor einem Jahr gestillt, und trinkt sehr gern noch ne Milchpulle. 1,5% H-Milch, weil wir die immer da haben und ich sie so auch nur trinke. In Spitzenzeiten hatten wir nen Verbrauch von min. 12 Liter in der Woche.
Mittlerweile strecke ich sie ihm mit Wasser, aber ganz weg kommen wir noch nicht.
Dazu die Große mit Cornflakes und Kakao, das läppert sich.
Dafür mögen beide Kinder keinen Joghurt, bzw. die Große nur Phasenweise.

Würde ich Joris lassen, würde er min. 2 Liter Milch in 24h trinken.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“