Trinkt sie genug Milch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Trinkt sie genug Milch?
Vor dem Abstillen hat mein Mäusel nur Wasser getrunken. Sie isst jetzt ganz gern mal ein Stück Käse, aber nicht viel, ich schätze maximal 30g am Tag. Sie bekommt fast täglich einen 50g-Fruchtzwerg. Seit dem Abstillen trinkt sie auch ganz gern mal Kuhmilch aus der Tasse, ABER: geschätzt maximal 100ml am Tag, eher weniger.
Sie isst sehr sehr gern frisches Obst und Knabbergemüse, und das in gefühlt großen Mengen, sowie gern und viel gedünstetes Gemüse. Das findet sie viel leckerer als immer nur ne langweilige Scheibe Käse. Brot, und damit belegtes Brot, ist auch nicht so ihres. Ich weiß nicht, wo ich ihr noch Milchprodukte anbieten könnte.
Ich habe jetzt letztlich gelesen, dass Kleinkinder pro Tag 350ml Milch trinken sollten. Soviel Milch trinkt sie nie und nimmer nicht, sie mag auch nicht mehr trinken, für meinen Geschmack trinkt sie eher zu wenig, wobei es ja auch kein heißer Sommer mehr ist. Sie sagt auch sehr deutlich, ob sie jetzt Wasser oder Milch trinken möchte. Ein kleiner Fruchtzwerg, ein kleines Stück Käse, ein paar Schlucke Kuhmilch.... Reicht das aus an Milchprodukten? Mäusel ist jetzt 18 Monate alt.
Sie isst sehr sehr gern frisches Obst und Knabbergemüse, und das in gefühlt großen Mengen, sowie gern und viel gedünstetes Gemüse. Das findet sie viel leckerer als immer nur ne langweilige Scheibe Käse. Brot, und damit belegtes Brot, ist auch nicht so ihres. Ich weiß nicht, wo ich ihr noch Milchprodukte anbieten könnte.
Ich habe jetzt letztlich gelesen, dass Kleinkinder pro Tag 350ml Milch trinken sollten. Soviel Milch trinkt sie nie und nimmer nicht, sie mag auch nicht mehr trinken, für meinen Geschmack trinkt sie eher zu wenig, wobei es ja auch kein heißer Sommer mehr ist. Sie sagt auch sehr deutlich, ob sie jetzt Wasser oder Milch trinken möchte. Ein kleiner Fruchtzwerg, ein kleines Stück Käse, ein paar Schlucke Kuhmilch.... Reicht das aus an Milchprodukten? Mäusel ist jetzt 18 Monate alt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Trinkt sie genug Milch?
Julias Text zur Beikosteinführung kennst Du? Da steht ja eigentlich alles drin- sie braucht als über 1jährige eigentlich überhaupt keine Milch. Die 350ml sind Unsinn. Wenn es um Calcium geht, sind vor allem calciumreiche Mineralwässer unschlagbar, außerdem Sesam und Brokkoli, nur als Beispiele. Auch Eiweiß lässt sich über eine abwechslungsreiche Mischkost problemlos abdecken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Sakura
- Miss SuTiversum
Kenne ich, nur lange nicht mehr gelesen.Mondenkind hat geschrieben:Julias Text zur Beikosteinführung kennst Du?
Um Eiweiß mache ich mir keine Sorgen (Kind möchte jeden morgen ein Ei serviert haben
Und dann las ich letztens, dass Kleinkinder 350ml Milch trinken sollten, und das wird hier halt keinesfalls erreicht. Das hat mich dann verunsichert. Und die Mengen Brokkoli, die sie essen müsste, um damit den Calciumbedarf zu decken.... Hm... Das wären zwei Köpfe Brokkoli täglich
Gibt es hier noch andere Wenigmilchtrinker?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Schau Dich mal bei den Mineralwässern um, allein mit einem calciumreichen Mineralwasser kann man seinen Calciumbedarf decken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mäusel mag nur stilles Wasser. Also, ganz ganz stilles. Leitungswasser oder Volvic oder so. Die calciumreichen, die ich kenne, haben alle einen gewissen Sprudelanteil? Und - sie trinkt generell nicht viel. Wenn ich so drüber nachdenke, isst sie soviel wasserhaltiges Obst, dass sie bei den aktuellen Temperaturen wenig Durst hat.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Also ich achte nicht wirklich auf die Milchmengen. Stillen ist ja nun vernachlässigbar. Zum Frühstück steht Milch auf dem Tisch, die gibt es, wenn er danach verlangt, Joghurt un Quark ebenso. Abend isst er ganz gern mal Ziegenrolle pur, der Feinschmecker.
Wie ist denn der Kalkanteil in eurem Leitungswasser?
Wie ist denn der Kalkanteil in eurem Leitungswasser?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Sakura
- Miss SuTiversum
Unser Wasser ist extrem weich.
Aber Quark ist eine gute Idee.
Naja. Vielleicht entspanne ich mich auch einfach wieder. Aber diese Aussage mit 350ml Milch pro Tag hat mich halt erst mal verunsichert, vor allem weil die anderen Kinder, die ich kenne, immer noch Pre-Flaschen kriegen, oder z.b. im Cafe ein ganzes Glas warme Milch hintertrinken. Und hier Milch zwar sehr gern, aber nur schluckweise genommen wird
.
Aber Quark ist eine gute Idee.
Naja. Vielleicht entspanne ich mich auch einfach wieder. Aber diese Aussage mit 350ml Milch pro Tag hat mich halt erst mal verunsichert, vor allem weil die anderen Kinder, die ich kenne, immer noch Pre-Flaschen kriegen, oder z.b. im Cafe ein ganzes Glas warme Milch hintertrinken. Und hier Milch zwar sehr gern, aber nur schluckweise genommen wird
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter ist ja gegen Kuhmilch allergisch. Unser Kinderarzt meinte, dass es bei der Milch hauptsächlich um Jod und Calcium geht. Der Jodbedarf wäre gedeckt, wenn sie ab und an mal ein Ei bekommt (sie liebt Eier) und beim Calcium sollen wir auf ein Minderalwasser mit hohem Calciumgehalt umsteigen. Mehr nicht.
Wenn dir die Milch trotzdem wichtig ist, kannst du ja mal mit Obst pürieren oder Kakao dazu, vielleicht trinkt sie dann mehr.
Wenn dir die Milch trotzdem wichtig ist, kannst du ja mal mit Obst pürieren oder Kakao dazu, vielleicht trinkt sie dann mehr.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nee, ich werde jetzt nicht die Milch süßen, um sie zum Trinken zu verleiten.
Ich versuche einfach wieder, mich zu entspannen.
Aber sagt mal, trinken Eure Kinder Wasser mit Sprudel???
Das Mäusel findet das abartig.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Nein, Süßen würde ich auch nicht machen.Sakura hat geschrieben:Nee, ich werde jetzt nicht die Milch süßen, um sie zum Trinken zu verleiten.
Sprudel ist hier sehr beliebt. Ob jetzt belieber als stilles Wasser kann ich nicht feststellen.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin