Kuchen und Plätzchen ohne oder mit wenig Zucker?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Kuchen und Plätzchen ohne oder mit wenig Zucker?

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

Wir essen sooooo gerne Kuchen.
Aber ich bin ne gemeine Mutter und will Zucker von dem kl. Hasen weghalten.
Ihm das Vorzuessen ist noch gemeiner.

Honig geht ja auch nicht (und selbst wenn, würde ich da auch nicht viel wollen)

Habt Ihr Rezepte ohne Zucker, evtl. Mit Trockenobst (oder macht das auch zu süß für faire BLW-Auswahl?).
Hab in den Lieblingsrezepten ein Keks-Rezept in der Art gefunden, hält aber nur 3Tage.

Und dann kommt ja auch Weihnachten. Und Da hätte ich gerne was lagerfähiges...

Oder gibt es so was einfach nicht?

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
EhMiKS

Re: Kuchen und Plätzchen ohne oder mit wenig Zucker?

Beitrag von EhMiKS »

ich will jetzt mal agavendicksaft versuchen, davon braucht man wohl nur ziemlich wenig und es schmeckt nicht künstlich. das klappt wohl ganz gut wobei honig wenn er gebacken wurde ja evtl. auch geht?
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

U1 geht Honig auch gebacken nicht (braucht wohl neben Hitze Druck, Botulis? Weggehen).
bei Agavendicksaft bin ich mir nicht sicher, Ahornsirup geht wohl nicht.
Danke aber für den Hinweis, da guck ich mal nach.
Würde ja gerne generell zusätzliches Süßen soweit wie möglich versuchen wegzulassen.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Meine Meinung: Zucker ist Zucker. Ob es jetzt aus der Rübe oder der Agave kommt, ob es raffiniert ist oder nicht.
Es ist eben konzentriert - so wie es in der Natur nicht vorkommt.
Was befürchte ich bei Zucker? Gewöhnungseffekt, Zahngesundheit, übermäßige Kalorienaufnahme, auf lange Sicht Übergewicht, Diabetes.
Daher: die Menge machts und wie häufig.
Klar, mein 9 Monate altem Kind hat das auch nicht gegessen, aber vermutlich läufts dann mit dem 2. anders. Ich habe damals Hirseflocken-Bananenkekse mit Butter gebacken. Gut, Zucker aus der Banane. :roll:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Könntest Du das Rezept mal schreiben bitte?
Ab und an so was mit mehr Banane oder ähnliches ist doch okay, finde ich, weil das ist ja Wie wenn er viel Banane auf einmal isst, oder?
Wie gesagt, will auf Süßen verzichten - nur ich Krieg es halt nicht hin jeden Kuchen weg zu lassen :(
Esse meist Abends.
Und langsam graut mir vor seinem Blick, wenn an Weihnachten alle Plätzcen essen.

Letztens hab ich in Polenta Banane und getrocknete Feige mit eingekocht.
Das fand ich lecker. Aber natürlich Zucker f. ihn auch konzentrierter.

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

So richtig süß waren sie auch nicht. Such mal hier unter der Boardsuche, die Mengenzusammensetzung weiss ich auch nicht. Es waren eben Instantflocken, Butter und Banane, evt. ein wenig Wasser, das ganze in Pommesform gebacken. Geht wohl auch mit anderem püriertem Obst.

Zum Gewöhnungseffet: Ich habe ja seit Monaten keine Süßigkeiten mehr gegessen. Am Wochenende mit MD habe ich dann Ginger Ale getrunken - bäh, ekelhaft süß. Bionadeverschnitt ging noch. Salzkekse waren auch zu süß. :lol:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meiner Erfahrung nach kann frau bei quasi allen Rezepten (außer die, die schon in irgendeiner Weise das Label "zuckerarm" haben) die Zuckermenge problemlos reduzieren. Ich nehme oft nur die HÄLFTE der angegeben Zuckermenge zum Backen, schmeckt wunderbar. Wird halt nicht so süß, aber mir schmeckts. Bananenbrot / Bananenrührkuchen mache ich aus sehr reifen Bananen gänzlich ohne zusätzlichen Zucker.

Wobei ich klimaforscherin vollständig zustimme: Zucker ist Zucker. Ob der nun aus einer vollreifen Banane oder einer Tüte mit der Aufschrift "Südzucker" kommt, ist egal. Die Menge machts!!! Von daher finde ich es sinnvoller, die verwendete Menge an Zucker bzw. Süßungsmitteln drastisch zu reduzieren, als krampfhaft den "bösen" raffinierten Zucker durch "guten" (?) anderen Zucker zu ersetzen. Zucker ist Zucker.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Elli123456789
ist gern hier dabei

Beitrag von Elli123456789 »

Ich frage mich auch schon wie wir das machen sollen. Bei Feiern gibt es überall Kuchen und die Kekse gibt es auch bald überall.
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Bananenbrot hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ansonsten handhabe ich es ebenfalls so, dass ich nicht ohne Zucker backe, aber die Menge stark reduziere.
Bei Waffeln beispielsweise kann man(n) ;-) sich ja dann noch eine Extraportion Puderzucker draufrieseln lassen.

Übrigens bekam mein 1. Kind garkeinen Zucker, also ich hab ihn echt komplett weggelassen so gut es ging, bei Kind Nr. 2 bin ich viel entspannter.
Irgendwann kommt es sowieso von außen.
Ich esse garnicht versteckt und die Kinder kriegen beide etwas ab, wenn sie das möchten - auch wenn Zucker drin ist.
Da wir natürluch nicht den ganzen Tag zuckerhaltige Lebensmittel essen sondern eher selten, ist das auch kein Problem. Beide essen sehr ausgewogen.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wobei ja auch viele Rezepte völlig überzuckert sind. Allein schon mal Milchreis. Wozu kommt da extra Zucker rein? In der Milch ist doch Laktose drin. Und dann isst man es ja noch mit Apfelmus/Kirschen oder sonstwas. Da ist ja auch noch mal Fruchzucker drin.

Allerdings erinner ich mich noch mit Schütteln an Muffins, die von einer Ernährungswissenschaftlerin gebacken waren: komplett ohne Zucker und auch ohne Fett?!?

Ich könnte mich ja auch immer aufregen, wenn bei irgendwelchen Produkten draufsteht: "Ohne Zucker". Was ist dann drin? Maltodextrin, Glucosesirup, Apfeldicksaft, Honig,... :roll:
Tja, und letztens wurde ich gefragt, ob ich das Baklava (gr. Süßspeise mit extrem viel Zuckerwasser) essen würde (Anm.: SWS-Diabetes war bekannt!). Natürlich nicht. Ob ich es vielleicht ohne Zucker essen würde. (Vermutlich hätte diese Person Fruchzucker, Honig oder irgend etwas anderes hineingepackt.)

Zu den Feiern: Klar gibt es da Süßkram. Aber was soll man machen? Grünen Salat mitbringen? Den Kindern das Naschen untersagen? Mal ehrlich: wie oft sind solche Feiern? Achtet man zuhause auf halbwegs gesunde Ernährung?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“