Wie "füllt" man nun eine...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mammamia81
gut eingelebt

Wie "füllt" man nun eine...

Beitrag von mammamia81 »

...ital. Bindewindel für ein Neugeborenes Stillkind?

Ich habe jetzt alles schön säuberlich hier liegen und bin etwas ratlos. Reicht tagsüber eine Mullwindel (80x80) bzw. ein Molton (40x40) und drüber ein Frotteewaschlappen vom Einrichtungshaus mit den vier großen Buchstaben? Und ist eig. Mull netter oder Molton? Habe im Ausprobierwahn gleich mal alles bestellt...

LG Mia (die es gar nicht abwarten kann, obwohl der kleine Bauchzwerg erst Halbzeit hat.)
LG Mia
kamala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie "füllt" man nun eine...

Beitrag von kamala »

Ausprobieren :-) das ist ein bißchen fies, weil du noch warten musst, deswegen wie es bei uns war: Ganz am Anfang hat sogar eine halbe gefaltete Mullwindel gereicht, dann sind wir über ganze Mullwindeln zu den 40x40 Moltons gekommen. Die Waschlappen hatte ich auch hier, habe sie aber dafür gar nicht benutzt, weil sie doch recht rau geworden sind. ich finde Molton am besten, schön glatt, ein bißchen handlicher als die Mullwindeln und trocknet auch ganz schnell.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Huhu :)

Bei einem NB reichen wohl 1-2 Waschlappen. Die Kackern ja auch noch in fast jede Windeln so dass du noch relativ häufig wickeln musst.
Das sie etwas rauher wurden mit der Zeit hat unsere Kleine nie gestört!

Molton finde ich bei MuMiStuhl etwas suboptimal eben weil es so glatt ist. Das rutscht dann gerne mal alles drüber ;):
Ich lege dann einfach einen Waschlappen über das Molton.
Zweimal in der Länge halbiert (also in der Länge geviertetes) Molton + gedrittelter Waschlappen drüber mag ich jetzt noch gerne für kürzere Wickelabstände :).

Nur Mull kannst du natürich auch nehmen. Allerings fand ich die 80er am Anfang etwas groß aber es geht! Jetzt wickel ich total gerne damit. Dreieck mit Steg und ein gevierteltes Molton in den Steg miteingefaltet ist toll und einfach :).
Hier ein Link zu den Faltanleitungen:
http://www.thenappylady.co.uk/articleGa ... tegoryID=6

Ich hab schon in der SS an einer Puppe geübt :D!

Nur so nebenbei:
Ganz wichtig: Am Anfang keinen Stress machen mit dem Wickeln, sonst verlierst du den Spaß an den Stoffies!
Ich hab die ersten Tage bis der Nabel abgeheilt war mit WWW gewickelt (MUSS MAN NICHT!) und dann "teilzeit gestoffelt". Da es unsere Kleine aber immer wieder geschafft hat an den WWW vorbei zu pinkeln und der Stuhl regelmäßig den Rücken hochgewandert ist haben wir dann recht schnell komplett auf Stoff umgestellt!

Und noch ein Tipp am Rande:
Besorg dir für die erste Zeit Pul und/oder Fleece Überhosen. (Ich liebe unsere HuDa PUL Schlupf und Popolini PopoWrap). Am Anfang sitzt der Auslaufschutz wahrscheinlich einfach noch nicht soo perfekt und die sind schneller gewaschen und wieder Trocken.
Jetzt mag ich Wolle total gerne weil sie nur selten gewaschen werden muss. Aber danach auch jedes mal gefettet ;).
Ich wasche auch die PUL/Fleece nur wenn sie müffeln oder verschmutzt sind. Sonst lasse ich sie auch nur auslüften.

GlG
Sabrina

Wenn du noch Fragen hast einfach raus damit ;)
Bild
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Oh, die Videoanleitungen sind ja super. Wenn Du sagst (Sabrina 89), dass nur Mull auch geht, meinst Du dann ganz ohne Bindewindel drüber nur mit ÜH? Mir gefällt der Butterfly ja - scheint auch schöne Beinabschlüsse zu machen, aber irgendwie ist die Bindewindel dann ja überflüssig, oder seh ich das jetzt falsch?
LG Mia
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Erst noch Danke für die schnellen Antworten! Ich habe das jetzt mal an einer Puppe ausprobiert und finde, dass die Bindewindel über dem als Butterfly gefalteten Mulltuch sehr stabil aussieht. Macht es Sinn, die Beinabschlüsse von der Bindewindel nach innen zu falten, oder ist es dichter, wenn man die mehr am Bein "herunterlaufen" lässt?
LG Mia
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Das musst du ausprobieren.

Bei Bindewindel lege ich dann z.B. ein Molton nur zum Steg! Dafür lasse ich die Bindewindeln uneingerollt am Oberschenkel. Ich ziehe den Mittelteil einfach straff nach schräg oben fest.

Ich wickle immer Dreieck mit Steg müsst du dann am Baby probieren was am Besten klappt. Da Rolle ich dann an den Beinbündchen ganz nach oben.

LG
Sabrina

Wie man die Bindewindeln richtig rum ums Kind wickelt weißt du?
Bild
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Sabrina89 hat geschrieben: Wie man die Bindewindeln richtig rum ums Kind wickelt weißt du?
Ich hoffe :D . Ich habe mir das mal im Internet angeschaut. Ist ja wohl egal, ob erst die Ecken eingeklappt werden oder er Schrittteil... je nachdem ob man mit Bändern oder mit Snappi zumachen will, oder?
LG Mia
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Ich machs mit den Bändern:
Da klappst du dann als erstes die Saugeinlage(n) hoch, dann von hinten die Ecken vorholen. Zum Schluss ziehe ich den vorderen Latz nach schräg oben fest (eine Ecke nach der anderen) - immer alles gut festhalten - und zum Schluss dann die Bänder schön straff Drumherum binden

Ohne Snappy: (hab ich noch nicht probiert)
Die Saugeinlage sammt dem Latz hochklappen dann von hinten die Ecken hochholen und mit dem Snappy schließen.
Allerdings soll hier der Auslaufschutz am Rücken schlechter sein wegen dem fehlenden Band.
Bild
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Sabrina89 hat geschrieben:Ich machs mit den Bändern:
Da klappst du dann als erstes die Saugeinlage(n) hoch, dann von hinten die Ecken vorholen. Zum Schluss ziehe ich den vorderen Latz nach schräg oben fest (eine Ecke nach der anderen) - immer alles gut festhalten - und zum Schluss dann die Bänder schön straff Drumherum binden

Ohne Snappy: (hab ich noch nicht probiert)
Die Saugeinlage sammt dem Latz hochklappen dann von hinten die Ecken hochholen und mit dem Snappy schließen.
Allerdings soll hier der Auslaufschutz am Rücken schlechter sein wegen dem fehlenden Band.
Ah, super. Danke, so genau zeigen das die Bilder natürlich nicht. Wenn der Auslaufschutz am Rücken bei Snappy schlechter ist, werde ich das wohl lassen, denn gerade das hat mich ja bei den www immer so extrem gestört. JEDESMAL, wenn Kind im TT saß oder "ungünstig" gehalten wurde, quarkerte alles am Rücken raus... Mal schauen, ob das mit Stoffies besser klappt...
LG Mia
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Probiere es einfach mal mit ;).

Auslaufsicherer als Pampers sind die aber mit UND ohne Bänder. Schon alleine wegen der Überhose.

Ich mag am Liebsten die PUL Schlupf von HuDa. Da drückt auch bei Speckbeinchen,nix <3
Außerdem tragen sie überhaupt nicht auf.

Lg
Sabrina
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“