Sicherheit im Bus/ÖPNV Tragen-KiWa

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

katopua

Sicherheit im Bus/ÖPNV Tragen-KiWa

Beitrag von katopua »

Hallo,

ich war auf größeren Strecken i.R. immer mit dem Kinderwagen unterwegs und habe nur zuhause oder auf kürzeren Wegen (Briefkasten, nächster Supermarkt) getragen.

Jetzt habe ich das Problem, dass auf der Buslinie, die in die Stadt führt, in letzter Zeit keine Gelenkbusse mehr eingesetzt werden d.h. die normalen Busse haben nur eine Haltebucht für KiWas, Rollis und Co. und es passen so nur 2 bis 3 solche Gefährte in einen Bus. Deshalb habe ich es jetzt schon mehrfach erlebt, dass ich mit dem Kinderwagen erst in den 2. bis 4. Bus mit reinpasste und erst mit 30-45 Minuten Verspätung ankam.

Deshalb war ich jetzt am Überlegen, die Kleine in die Trage zu stopfen, wenn ich das nächste Mal zu Rushhour-Zeiten los muss (das wäre Mittwoch zur Rückbildung). Jetzt habe ich auf der Didy-Seite die Empfehlung gelesen, dass man sich mit einem getragenen Kind immer mit dem Rücken in Fahrtrichtung setzen soll, damit bei einer Bremsung o.ä. das Kind an einen gedrückt wird.
Nur es ist völlig illusorisch zu diesen Zeiten überhaupt nur auf einen Sitzplatz im Bus hoffen zu können. Meist steht alles gedrängt voll wie die Sardinen. Wenn da mal etwas härter gebremst oder scharf um die Kurve gefahren wird, ist Gequetsche doch recht üblich. Irgendwie habe ich da Angst mit der Kleinen in der Trage Bus zu fahren.

Wie seht Ihr das?
lg katopua
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Sicherheit im Bus/ÖPNV Tragen-KiWa

Beitrag von klimaforscherin »

Mit Kind an dir: auf jeden Fall jemanden bitten, dir den Sitzplatz zu geben. (Natürlich jemand junges, fittes, keine gebrechliche ältere Dame oder so)
Nicht mal bei Schwangeren kommen alle Leute selbst auf die Idee. Mach den Mund auf! Mit Kind an dir hast du den allerbesten Grund. Und du bist ja auch noch platzsparend ohne KIWA.
Nächster Punkt: Fahrräder müssesn KIWAs weichen, zur Not dem Fahrer bescheid geben.
Ansonsten schau: wenn du einen rueckwaertsgerichteten Platz findest, wo niemand auf dich Raufstürzen kann, nimm ihn. Ansonsten lieber einen Vorwaertsgerichteten und halte dich fest.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

ich häng mich mal dran
und wie ist das mit kind aufm rücken?

:?
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Da bleibt ja nur seitlich zu sitzen oder eine Stange zu umarmen. In einem proppevollem Bus finde ich, geht das dann nicht. Oder eben runter auf den Schoss nehmen und hinterher wieder einbinden.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich fahre fast nur öffentlich und nur mit Kind in der Trage/Tuch. Okay, meistens fahre ich U-Bahn, da ist das mit dem Bremsen nicht so kritisch, aber auch Bus fahre ich viel. Meistens stehe ich, weil das Kind meistens in einem Alter ist, in dem es sitzen nicht so akzeptiert. :lol: Ich halte mich halt gut fest und stelle mich so an den Rand, dass das Kind durch meinen Körper vor anderen geschützt ist. Mir ist noch nie was passiert. Und selbst wenn man mit Kind doch mal ins Straucheln kommt - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr als einen Schrecken gibt? Man fliegt ja in den seltensten Fällen durch den ganzen Bus. Andere Leute fahren täglich Auto mit ihren Kindern, was ja auch nicht ganz ungefährlich ist. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm - ich finde, man kann sich auch zu viele Gedanken machen.
Ich fahre täglich Bus und Bahn - natürlich auch früher täglich mit Kind im Tuch.
Natürlich macht einem keiner Platz und ich wollte auch nciht täglich jedes Mal fragen.
Und mit Kind sitzen - auch so eine Sache. Oft ging das nicht.
Ja, es könnte etwas passieren. Aber ich könnte auch die Treppe runterfallen oder sonst was.
Ich habe mir einen sicheren Stand verschafft und geschaut, dass die Leute nicht quetschen - da bin ich auch durchaus mal unhöflich geworden. Es gibt ja leider so viele rücksichtslose Leute (einer meinte mal zu mir "Ich habe halt Bauch, den kann ich nicht einziehen" - als er uns total einquetschte. Tja, aber mein Kind kann ich mal eben wegzaubern :roll: ).
Es klappt auch nicht immer, sich rückwärts zu stellen - einen festen Halt zu haben, fand ich wichtiger.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo katopua,

ich finde es wichtig, den kopf gut zu stützen. und dass du als mama ein guten (sicheren) platz/stand hast.
ansonsten guck doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... tragen+bus,
da wurde die frage auch schon diskutiert.

glg vom see
frau schneider
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Wir sind ziemlich oft in Bus und Bahn unterwegs und ich bin sehr froh, wenn J. an mir festgebunden ist und ich nicht noch auf den KiWa achten muss. Klar sind die Bedingungen nicht immer optimal, aber immerhin bin ich ganz nah dran und kann schnell reagieren. Erst vor ein paar Wochen habe ich wieder eine Meldung in unserer Zeitung gelesen: Säugling schwerverletzt. Ein paar Wochen alt und mit dem KiWa in Bus oder Bahn (weiß nicht mehr) umgefallen, weil die Mutter nach den größeren Geschwistern geschaut hat. Oder letztes Jahr: Baby beim Einsteigen im Kölner Hauptbahnhof aus dem Wegen und zwischen ICE und Bahngleis gefallen. Klar, der große Vorteil von KiWas ist, dass die besser wahrgenommen werden. Trotzdem sind mir im übervollen Bus bei einer Vollbremsung auch schon Mitreisende auf A. im Buggy geplumpst und häufig stehen Leute dann mit dem Rücken direkt neben dem KiWa und haben ihre vollen Rucksäcke nur lässig über einem Arm. Kurz und gut: Die ganzen Empfehlungen sind natürlich richtig und sinnvoll, aber meiner Erfahrung nach ist ein Kind, das im Tuch gut einbebunden ist immer sicherer als eines, das nur auf dem Arm sitzt (vor allem dann, wenn ich nicht sitze) und meist auch leichter zu schützen als eines im KiWa.
Ah, sehe gerade, Sandküste schreibt etwas sehr ähnliches. Genau, das trifft auch meine Erfahrung.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mich schrie mal ein Busfahrer an, er würde erst weiterfahren, wenn ich den Kinderwagen angeschnallt hätte.
Da ist in den meisten Bussen neuerer Bauart auch eine Gurt - aber eben nur einer. Es passen aber 3-4 Wagen rein......Und die Erfahrung mit dem kippenden Wagen und den Leuten, den Kinderwagen als Haltgriff nutzen und zum Umstürzen bringen, die habe ich auch gemacht.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich. Finde es auch mit kind im Tuch am Sichersten. Mit Kinderwagen oder Buggy ist es mir so oft passiert, daß sich Leute, die da in der Nähe standen, den als Festhaltestange genutzt haben, weil denen die normalen Stangen zu hoch waren oder so. :roll: Toll, dann muß der Bus plötzlich bremsen und die Leute reißen dann womöglich noch den ganzen Wagen um, weil der ja nun nicht dazu gedacht ist, auch noch Erwachsene zu halten.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“