Ernährungsumstellung - entgiftet der Körper über die Milch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Marthy
Herzlich Willkommen

Ernährungsumstellung - entgiftet der Körper über die Milch?

Beitrag von Marthy »

Hallo.
Ich möchte mich dringend gesünder ernähren. Mir schwebt eine Umstellung nach Bruker vor: Kein Zucker, kein Weißmehl, viel Obst und Gemüse - überwiegend roh.
Damit wird zwangsläufig eine relativ starke Gewichtsabnahme einhergehen.
Von Gewichtsabnahmen in der Stillzeit wird ja aber nun gemeinhin abgeraten.
Ich habe nun Bedenken, dass die im Fettgewebe eingelagerten Gifte u.a. über die Muttermilch entsorgt werden. Andererseits tue ich meinem Sohn aber auch keinen Gefallen wenn ich weiterhin relativ gedankenlos auch mal 2 Tafeln Schokolade am Tag und süße Hörnchen esse statt Gemüse-Rohkost und Obstsalat.

Ich stille zwar nicht mehr so viel, da mein Sohn schon 20 Monate ist, aber ich stille noch täglich bestimmt 2-3 mal. Und damit bekäme er dann doch auch die "alten Schadstoffe" aus meinem Körper mit, oder nicht?!
Da ich nun aber zu 100% motiviert bin, möchte ich eigentlich nicht warten mit der gesunden Ernährung bis er sich abgestillt hat. Das könnte noch etwas dauern.
Und ich möchte eigentlich auch keine faulen Kompromisse machen.

Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich einer solchen Problematik?

Danke schonmal vorab, liebe Grüße,
Marthy
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht - es hat ja Zeit! (Erhardt)
Mädchen *Juli 2008
Junge *Februar 2011
Maja
SuT-Legende

Re: Ernährungsumstellung - entgiftet der Körper über die Mil

Beitrag von Maja »

Die Annahme, dass Giftstoffe freigesetzt werden durch Abnehmen beim Stillen, ist inzwischen überholt. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Was eher sein könnte: Dass eine radikale Ernährungsumstellung Dir körperlich zu schaffen macht und Du vielleicht vorübergehend nicht mehr soviel Energie hast, oder dass sich der Geschmack der Milch etwas verändert wenn Du auf einmal nur noch Dinge isst die Du vorher nicht gegessen hast und die sich geschmacklich auswirken (z.B. Knoblauch, Spargel, starke Gewürze).
Aber das würde für mich nicht dagegen sprechen, auf eine gesündere Lebensweise umzuschwenken. Gesund essen heißt ja nicht dass man sofort massiv Gewicht verliert - Bananen und Avocados haben ziemlich viel Kalorien ;-)
Viel Erfolg bei Deine Vorhaben!
2004/2006/2014
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich unterschreibe mal einfach faul bei Maja. Gesünder ernähren macht maximal ne bessere Milchzusammensetzung :wink:
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sind nicht eher Leber und Niere und nicht die Brust die Entgiftungsorgane des Koerpers?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Naja, wenn im Körper Giftstoffe sind kommen die schon auch durch die Milch mit raus. Sonst könnte frau ja auch grenzenlos saufen und rauchen ohne dass was in der Milch landet ;-)
Aber der Entgiftungseffekt bei klassischen Diäten wird überschätzt. Das geht alles ganz langsam voran. Ich würd jetzt mit kleinem Stillbaby vielleicht nicht unbedingt grad ne Woche Heilfasten, aber auf die Idee kommt wahrscheinlich auch keiner.
2004/2006/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Beccy hat geschrieben: Gesünder ernähren macht maximal ne bessere Milchzusammensetzung :wink:
Nicht mal das :wink: .

Gesünder ernähren ist grundsätzlich natürlich gut für Dich, Deine Milch wird sich qualitativ dadurch aber nicht ändern, weder zum Guten noch zum Schlechten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, gerade der Punkt!
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass zumindest bei Kühen die Art der Ernährung sich in der Zusammensetzung des Milchfettes niederschlägt. (blueberrys Beitrag).
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rischmilch
Ist das Käse? Oder einfach bei Kühen anders?
Naja, wenn im Körper Giftstoffe sind kommen die schon auch durch die Milch mit raus. Sonst könnte frau ja auch grenzenlos saufen und rauchen ohne dass was in der Milch landet ;-)
Aber es "sammelt" sich nix in der Milch. Es ist eben das an Giftstoffen drin, was gerade im Blut drin ist oder sehe ich das falsch?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Laktation bei KÜhen ist in der Tat anders als bei uns. Das kann man so nicht vergleichen. Jedoch kann man auch in der menschlichen Milch unter Umständen dezente VEränderungen in der Fettsäurezusammensetzung messen, jedoch nur marginal. Und dies geschieht nciht ausschließlich durch Ernährung, sondern auch z B durch Hormoneinfluss, also Zyklus, Pilleneinnahme oder andere Medikamenteneinnahmen. Allerdings wie gesagt nur marginal und nicht als qualitative Veränderung, also die Milch wird dadurch nciht qualitativ schlechter.
Maja hat geschrieben:Naja, wenn im Körper Giftstoffe sind kommen die schon auch durch die Milch mit raus. Sonst könnte frau ja auch grenzenlos saufen und rauchen ohne dass was in der Milch landet ;-)
Aber in der Milch ist nicht mehr als in anderen Körperkompartimenten. Der Körper entgiftet halt nicht "über die Milch". Je nach biochemischem Verhalten (lipophil oder nicht usw) ist ein Schadstoff, der im Körper ist, auch möglicherweise (nicht zwingend!) in der Milch enthalten, aber im Sinne einer generellen Verteilung im Körper, nur in seltensten Fälle im Rahmen einer Anreicherung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Mondenkind hat geschrieben:
Beccy hat geschrieben: Gesünder ernähren macht maximal ne bessere Milchzusammensetzung :wink:
Nicht mal das :wink: .

Gesünder ernähren ist grundsätzlich natürlich gut für Dich, Deine Milch wird sich qualitativ dadurch aber nicht ändern, weder zum Guten noch zum Schlechten.
Mondenkind hat geschrieben:Die Laktation bei KÜhen ist in der Tat anders als bei uns. Das kann man so nicht vergleichen. Jedoch kann man auch in der menschlichen Milch unter Umständen dezente VEränderungen in der Fettsäurezusammensetzung messen, jedoch nur marginal. Und dies geschieht nciht ausschließlich durch Ernährung, sondern auch z B durch Hormoneinfluss, also Zyklus, Pilleneinnahme oder andere Medikamenteneinnahmen. Allerdings wie gesagt nur marginal und nicht als qualitative Veränderung, also die Milch wird dadurch nciht qualitativ schlechter.
Sehr interessant, wieder was gelernt. Vielen Dank!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Sehr interessant... das war mir auch alles neu!
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“