Beikost und Schlafverhalten
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Beikost und Schlafverhalten
Hallo,
mein kleiner bekommt seit 4 Tagen mittags ein paar Löffel selbstgemachten Brei.
Es ist 1 Eiswürfel Kürbis 1 Eiswürfel Kartoffel und 1/2 bis 1 Löffel Rapsöl (je nachdem wie viel aus der Flasche kommt). Das ist ja wirklich noch keine Menge und er trinkt danach auch noch gut Milch.
Seit 2 Nächten stelle ich jetzt fest, das mein kleiner Nachts kaum noch Hunger hat. Wir hatten bisher tagsüber wie nachts einen 2 Stundenrhytmus. Jetzt kommt er zwischen 24 und 8 Uhr nur noch 2 mal statt 4-6 mal.
Ist das nur Zufall oder könnte es mit der Beikost zusammen hängen?
Also ich hab da absolut nichts dagegen, nur ich bin es jetzt 6 Monate anderst gewohnt und wache leider immernoch im alt gewohnten Rhytmus auf.
Ich hab eigendlich gedacht, das es so lange dauert, bis er mal etwas länger am Stück schläft, bis wir 2-3 Mahlzeiten wirklich ersetzt haben, aber das haben wir ja nichtmal Annäherungsweise.
mein kleiner bekommt seit 4 Tagen mittags ein paar Löffel selbstgemachten Brei.
Es ist 1 Eiswürfel Kürbis 1 Eiswürfel Kartoffel und 1/2 bis 1 Löffel Rapsöl (je nachdem wie viel aus der Flasche kommt). Das ist ja wirklich noch keine Menge und er trinkt danach auch noch gut Milch.
Seit 2 Nächten stelle ich jetzt fest, das mein kleiner Nachts kaum noch Hunger hat. Wir hatten bisher tagsüber wie nachts einen 2 Stundenrhytmus. Jetzt kommt er zwischen 24 und 8 Uhr nur noch 2 mal statt 4-6 mal.
Ist das nur Zufall oder könnte es mit der Beikost zusammen hängen?
Also ich hab da absolut nichts dagegen, nur ich bin es jetzt 6 Monate anderst gewohnt und wache leider immernoch im alt gewohnten Rhytmus auf.
Ich hab eigendlich gedacht, das es so lange dauert, bis er mal etwas länger am Stück schläft, bis wir 2-3 Mahlzeiten wirklich ersetzt haben, aber das haben wir ja nichtmal Annäherungsweise.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Beikost und Schlafverhalten
Kommt darauf an...mein 1. Kind wollte nach beikost
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- WiLada
Re: AW: Beikost und Schlafverhalten
...Start plötzlich nachts nichts mehr (wurde aber dennoch kurz wach)und meine Tochter schlief schon sehr früh..so mit 2-3 Monaten total lang. Stillte entweder um 1 oder um 4 und ging um 19h schlafen. Also nur 1 bis max. 2 mal pro Nacht. Doch irgendwann wurde das wieder häufiger. Sie ist nun 10 Monate alt geht 19h schlafen..stillt dann nochmal so um Mitternacht und dann in den frühen Morgenstunden Gefühlte 1000mal. Egal ob sie einen Tag nur gestillt hat oder ganz gut gegessen hat. Richtig ersetzt ist hier noch lange nix. Mein Sohn war anders er aß richtige Portionen also ganze Teller voll. Sie probiert mal und das wars...manchmal isst sie mehr wenn es zb nudeln gibt. Sie isst lieber rohes hartes Obst und Gemüse wie Äpfel oder karotten und viel kriegt der Magen da ja nicht wirklich 
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
java
- gut eingelebt
Re: Beikost und Schlafverhalten
Bei uns ist es leider gerade umgekehrt: Seit Beikoststart mit 6 Monaten sind die Nächte katastrophal. Ob das nun tatsächlich mit der Beikost zusammenhängt oder eher Zufall - keine Ahnung.
Liebe Grüße
java
Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
java
Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
- Latascha
- Power-SuTler
Ich hab zwischen dem nächtlichen Schlafverhalten und der Beikosteinführung nie einen Zusammenhang entdecken können.
Ich denke vier Tage ist auch nicht ausreichend genug um dahingehend irgendwas genaueres sagen zu können. Beobachte ihn doch einfach mal die nächsten Wochen, dann kannst du ja berichten, ob es "zufällig" zu der Zeit eine Änderung im Schlafverhalten gegeben hat, oder ob die paar Tage jetzt eine Ausnahme waren.
Ich denke vier Tage ist auch nicht ausreichend genug um dahingehend irgendwas genaueres sagen zu können. Beobachte ihn doch einfach mal die nächsten Wochen, dann kannst du ja berichten, ob es "zufällig" zu der Zeit eine Änderung im Schlafverhalten gegeben hat, oder ob die paar Tage jetzt eine Ausnahme waren.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
elamshin
Ich konnte auch keinen Unterschied entdecken. Junior isst abends wie ein Scheunendrescher, stillt dann zum Einschlafen noch ausgiebig und wacht trotzdem nachts zwischen 5 und 10x auf. Trinken will er nachts schon weniger als davor. Wach wird er aber trotzdem.
Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich - wenn die Maus nur wegen Hunger wach wird, reduziert sich die Häufigkeit vermutlich deutlich. Hat es andere Gründe, ändert sich nix.
Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich - wenn die Maus nur wegen Hunger wach wird, reduziert sich die Häufigkeit vermutlich deutlich. Hat es andere Gründe, ändert sich nix.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
So, leider ist uns wieder das Zahnen dazwischen gekommen. Ich denke er wird demnächst wieder 1-2 Zähne bekommen.
Er hat die letzten Nächte sehr unruhig geschlafen und immerwieder geweint. Letzte Nacht war ganz schlimm, da hat er fast jede Stunde geweint.
Aber Hunger hat er im Moment generell nicht so viel. Hab schon Angst um meine Milchproduktion.
Er ist bei stillen sehr schnell fertig, gerade wenn er wieder ein Geräusch hört oder sonst irgendetwas sehr interessant ist. Gestern hat er fast nur Vormilch getrunken.
Aber Trinkverhalten ist in der Nacht bisher wenig geblieben. Aber kann sich ja schnell wieder ändern, vielleicht ist es ja nur ein Phase.
Er hat die letzten Nächte sehr unruhig geschlafen und immerwieder geweint. Letzte Nacht war ganz schlimm, da hat er fast jede Stunde geweint.
Aber Hunger hat er im Moment generell nicht so viel. Hab schon Angst um meine Milchproduktion.
Er ist bei stillen sehr schnell fertig, gerade wenn er wieder ein Geräusch hört oder sonst irgendetwas sehr interessant ist. Gestern hat er fast nur Vormilch getrunken.
Aber Trinkverhalten ist in der Nacht bisher wenig geblieben. Aber kann sich ja schnell wieder ändern, vielleicht ist es ja nur ein Phase.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen