kurzes tuch oder sling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
kurzes tuch oder sling
ich steh nun vor der entscheidung kauf ich mir ein kurzes tuch oder lieber einen sling.
Ich weiß nicht was sinnvoller ist. es soll für kurze strecken schnell zum anlegen sein. also ausm auto raus ind die wohnung oder ins geschäft.
was ist da denn sinnvoller?
Ich weiß nicht was sinnvoller ist. es soll für kurze strecken schnell zum anlegen sein. also ausm auto raus ind die wohnung oder ins geschäft.
was ist da denn sinnvoller?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: kurzes tuch oder sling
Hallo!
So, auch hier nochmal, wichtig wäre zu wissen, wie alt dein Kind ist
Ein Sling (gerafft und gekippt getragen) eignet sich sehr gut für die von dir beschriebenen kurzen Wege.
Meinst du ein ganz kurzes Tuch für den einfachen Hüftsitz? Oder ein kurzes für den Rucksack? Den einfachen Hüftsitz empfehle ich eher nicht, da das Kind hier idR zu wenig gestützt wird. Da ist ein Sling mMn viel unkomplizierter und ermöglicht eine bessere Haltung und Stützung, sowohl für das Kind als auch für den Tragenden.
Aber bevor du dir etwas anschaffst, teste die Tragehilfen am besten in einer Trageberatung. Nur durch testen kannst du herausfinden, ob dir der Sling auch bequem ist.
Liebe Grüße
Julia
So, auch hier nochmal, wichtig wäre zu wissen, wie alt dein Kind ist
Ein Sling (gerafft und gekippt getragen) eignet sich sehr gut für die von dir beschriebenen kurzen Wege.
Meinst du ein ganz kurzes Tuch für den einfachen Hüftsitz? Oder ein kurzes für den Rucksack? Den einfachen Hüftsitz empfehle ich eher nicht, da das Kind hier idR zu wenig gestützt wird. Da ist ein Sling mMn viel unkomplizierter und ermöglicht eine bessere Haltung und Stützung, sowohl für das Kind als auch für den Tragenden.
Aber bevor du dir etwas anschaffst, teste die Tragehilfen am besten in einer Trageberatung. Nur durch testen kannst du herausfinden, ob dir der Sling auch bequem ist.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
smilyi
ok auch hier nochmal 
Mausl ist 7 wochen.
Ich hab heut beides getestet und komm mit beidem gut klar. Ich bin mir nur absolut nicht sicher was besser ist oder sinnvoller.
Aber irgendwie war ich vond er beratung eh nicht so ganz überzeugt.
schatzi kam mit dem kurzen tuch besser zurecht ihm war das gefrimel mit den ringen zu stressig.
mit beiden kann ich eigentlich das slebe machen mit dem tuch nur noch mehr oder nicht?
Mausl ist 7 wochen.
Ich hab heut beides getestet und komm mit beidem gut klar. Ich bin mir nur absolut nicht sicher was besser ist oder sinnvoller.
Aber irgendwie war ich vond er beratung eh nicht so ganz überzeugt.
schatzi kam mit dem kurzen tuch besser zurecht ihm war das gefrimel mit den ringen zu stressig.
mit beiden kann ich eigentlich das slebe machen mit dem tuch nur noch mehr oder nicht?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Wie wurde euch denn das Tragen im kurzen Tuch gezeigt? Ich finde den Sling konkurenzlos schnell. Ich habe nichts mit Tuch auch nur annähernd so schnell gebunden, daher frage ich.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
smilyi
sie hat nen knoten rein gebunden und dann drin gelassen und meinte dann man bräucht das tuch nur rüber zu werfen kind rein über der schulter verdrehen udn fertig.
knoten dran drin bleiben und man müsste nichts mehr binden sondern halt nur noch jedes mal drehen.
knoten dran drin bleiben und man müsste nichts mehr binden sondern halt nur noch jedes mal drehen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo smilyi,
was würdest du denn binden mit dem kurzen tuch?
mein favorit für unterwegs mal schnell ist der sling, denn ich kann ihn angezogen lassen, er wird nicht nass oder dreckig, baby hockt schnell und super drin und er ist von geburt bis ende des tragealters einsetzbar.
wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, vielleicht ein kurzes tuch und sling-ringe lose und du trägst das tuch als
no sew-sling.
weißt du denn schon, welches modell es werden soll?
glg vom see
frau schneider
edit: die liebe julia war mal wieder schneller
ich schick aber trotzdem ab.
und schon wieder neues...
bei einem so kleinen baby halte ich es schon für sinnvoll und wichtig, strähnchenweise festzuziehen, um das tuch optimal anzupassen und das baby ausreichend zu stützen. so ist es auch für euch bequemer, wenn euer baby mal an gewicht zugelegt hat. dann also ganz klar: sling!
mit etwas übung ist das auch nicht schwer, das bekommt ihr sicher hin.
was würdest du denn binden mit dem kurzen tuch?
mein favorit für unterwegs mal schnell ist der sling, denn ich kann ihn angezogen lassen, er wird nicht nass oder dreckig, baby hockt schnell und super drin und er ist von geburt bis ende des tragealters einsetzbar.
wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, vielleicht ein kurzes tuch und sling-ringe lose und du trägst das tuch als
no sew-sling.
weißt du denn schon, welches modell es werden soll?
glg vom see
frau schneider
edit: die liebe julia war mal wieder schneller
und schon wieder neues...
bei einem so kleinen baby halte ich es schon für sinnvoll und wichtig, strähnchenweise festzuziehen, um das tuch optimal anzupassen und das baby ausreichend zu stützen. so ist es auch für euch bequemer, wenn euer baby mal an gewicht zugelegt hat. dann also ganz klar: sling!
mit etwas übung ist das auch nicht schwer, das bekommt ihr sicher hin.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Also der Sling hat den Vorteil, dass du dein Kind Wirbel für Wirbel abstützen kannst. Das ist grade bei einem so kleinen Baby sehr wichtig, damit es nicht zusammensackt.
Im einfachen Hüftsitz (also Knoten rein und einfach umgeschlungen) kannst du das Tuch nicht ans Baby anpassen. Das wäre allerdings sehr wichtig, denn dein Baby kann sich noch nicht selbst aufrecht halten. Zudem gehst du dadurch eher in eine Ausgleichshaltung, da dein Baby nicht so nahe an dir dran ist.
Der Hüftsitz kann nur dann einigermaßen angepasst werden, wenn eine zweite Person nach dem EInbeuteln des Babys das Tuch strähnchenweise auf deinem Rücken strafft und dann knotet. Aber auch das ist für mich eher eine Notlösung für ältere Kinder, wenns mal nicht anders geht
Edit: Ah Frau Schneider hat schon das wichtigste geschrieben
Ich schicks jetzt auch mal 
Im einfachen Hüftsitz (also Knoten rein und einfach umgeschlungen) kannst du das Tuch nicht ans Baby anpassen. Das wäre allerdings sehr wichtig, denn dein Baby kann sich noch nicht selbst aufrecht halten. Zudem gehst du dadurch eher in eine Ausgleichshaltung, da dein Baby nicht so nahe an dir dran ist.
Der Hüftsitz kann nur dann einigermaßen angepasst werden, wenn eine zweite Person nach dem EInbeuteln des Babys das Tuch strähnchenweise auf deinem Rücken strafft und dann knotet. Aber auch das ist für mich eher eine Notlösung für ältere Kinder, wenns mal nicht anders geht
Edit: Ah Frau Schneider hat schon das wichtigste geschrieben
-
smilyi
danke euch.
Ich hatte mich auch mit dem sling irgendwie sicherer gefühlt.
ich glaub es wird dann wohl eher nen sling.
Nun nur noch die frage welcher? also bei didytai gibts ja zwei größen bei den anderen nicht?! Welche größe würde man denn dann nehmen. ich trag normalerweise so 42. mein mann ist auch eher kräftig.
Ich hatte mich auch mit dem sling irgendwie sicherer gefühlt.
ich glaub es wird dann wohl eher nen sling.
Nun nur noch die frage welcher? also bei didytai gibts ja zwei größen bei den anderen nicht?! Welche größe würde man denn dann nehmen. ich trag normalerweise so 42. mein mann ist auch eher kräftig.
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Also ich denke, dass dir ein 1-er Sling reichen würde! Bei deinem Mann kann ich es nicht sagen
Wenn dir die Streifentücher (oder Leos von SW) gefallen, würde ich dir zu einem solchen Sling raten. Jacquardtücher (also die mit Muster) neigen bei schwereren Kindern eher zum Nachgeben.
Und: Ich empfehle dir einen gerafften Sling (also keine Faltung).
Liebe Grüße!
Wenn dir die Streifentücher (oder Leos von SW) gefallen, würde ich dir zu einem solchen Sling raten. Jacquardtücher (also die mit Muster) neigen bei schwereren Kindern eher zum Nachgeben.
Und: Ich empfehle dir einen gerafften Sling (also keine Faltung).
Liebe Grüße!
-
smilyi
woan erkenn ich denn ob der gerafft ist? Also wie sieht ein geraffter sling im gegensatz zu einem gefalteten aus?