Zu blöd für Windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Zu blöd für Windelfrei?

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

es ist mir ja schon fast peinlich mein Problem zu schildern, aber ich glaube, ich (oder wir) sind zu blöd für Windelfrei.

Lucas ist jetzt fast 4 Monate alt und ich beschätige mich schon eine ganze Zeitlang mal mehr und mal weniger mit dem Thema und würde es zumindestens teilweise praktizieren. Aber irgendwie sind wir zu doof dafür.
Im Prinzip weiss ich, wann er ein Häufchen macht oder muss...ich weiss genau, wie er sich dann windet und atmet usw. Aber in dem Moment selbst, raff ich es nie und denk immer "Was hat er denn?" Jeden Morgen das selbe, er fängt an sich zu winden und zu stöhnen und anstatt, dass ich denke "Alles klar" und mit ihm ins Bad gehe, wunder ich mich, warum er immer wieder die BW ausspuckt...bis dann eben was in die Windel kommt.
Tagsüber gibts auch immer wieder die Situationen, in denen mein Mann oder ich da stehen und dann nachdem er in die Windel gemacht hat sagen "Ach ja..war ja klar.."

Ich ärger mich so über uns, gibts da irgendwelche Tips oder Tricks, wie wir da aufmerksamer werden können? :roll:

Viele Grüße
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Speechless
gehört zum Inventar

Re: Zu blöd für Windelfrei?

Beitrag von Speechless »

Solche Situationen hatte ich auch. Was hilft: Versuche wirklich Deiner Intuition zu trauen und das ist manchmal gar nicht so einfach, ich weiß, aber es hilft.
Bild

Bild
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Mir geht es auch oft so, der Kleine quengelt rum, er bricht einen kleinen Schluck..ich ärger mich drüber und wenig später ist die Mullwindel nass. :( Man sieht im Alltag echt oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein kleiner halbe Stunden Timer mit Pieps von der Uhr könnte euch helfen. Oder einfach in Sichtweite vom Kind Post its platzieren WEINEN = PIPI ... ich hatte gestern so nen Tag, da ging Tag und Nacht alles daneben :(.
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Eure Trefferquote könnte sich erhöhen wenn ihr die Windel weglasst! :mrgreen:
Nee, im Ernst. Bei mir ist es so daß ich wesentlich aufmerksamer bin wenn ich weiß daß ich Baby im Falle einer Panne komplett umzoehen muss :wink:
allesmeine
Herzlich Willkommen

Beitrag von allesmeine »

bienesmama hat geschrieben:Eure Trefferquote könnte sich erhöhen wenn ihr die Windel weglasst! :mrgreen:
Nee, im Ernst. Bei mir ist es so daß ich wesentlich aufmerksamer bin wenn ich weiß daß ich Baby im Falle einer Panne komplett umzoehen muss :wink:
da ist was wahres dran. trotzdem nicht nur noch an pipi denken, sonst kommt evtl bald ein streik. aber es gibt ja situationen, nach denen man gehen kann, wie z.b. IMMER nach dem aufwachen, IMMER, wenn aus dem tuch raus.. etc. körperkontakt/tragen hilft sehr, den stoffwechsel zu regulieren, es muß im gegensatz zu nichtgetragenen kindern wahrscheinlich eher weniger oft stillen + auch weniger oft pinkeln, obwohl es insgesamt sowohl die gleiche menge an flüssigkeit zu sich nimmt als auch ausscheidet
☘ Stillen, tragen, windelfrei, Nähe geben-aber sich selber dabei bitte nicht vergessen! Mamas Bedürfnisse sind AUCH wichtig :)
wir großen zwei ♥ mit einer halbstarken (14) ♥, drei elfchen (6,4,1) ♥ und unserem bauchelfchen ♥

Trageberaterin der Trageschule NRW, Kangatrainerin, Fachhandel für Babytragen, Tragejacken & Co, Naturtextilien
www.modautragling.de
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“