Abenteuer Beikost...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Abenteuer Beikost...

Beitrag von Spatz »

Mein Kleiner (6 1/2 Monate) bekommt schon seit einigen Wochen Beikost angeboten. Zum Frühstück und Abendessen Knäckebrot, Brötchen, Reiswaffel dazu selbstgemachter Apfelmus. Es wird alles fleißig eingespeichelt und dann zum größten Teil ausgespuckt. Teilweise auch direkt auf den Boden gepfeffert. (unser Hund freut sich)
Er zeigt in letzterzeit öfters Interesse an Fleischwurst, was seine ältere Schwester gerne ist. Oder auch an anderen Sachen die wir so auf dem Teller haben (Zum Bespiel gestern selbstgemachten Lauchkuchen mit Pilze).
Soll ich ihm so etwas vorenthalten, da es gewürzt ist und er es ohne Zähne nicht richtig kauen kann oder soll ich ihn einfach mal experimentieren lassen. Bin da etwas bange, das es ihm nicht bekommt oder er sich verschluckt.
Auch bin ich echt einfallslos was ich ihm sonst als Alternative anbieten kann.
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abenteuer Beikost...

Beitrag von Isa_Belotti »

Du könntest z.B. das Essen erst am Tisch würzen oder mit Kräutern garnieren (statt Pfeffer/Salz). Hast du dir schon die Grundinfo Beikosteinführung von jusl durchgelesen?

Bei uns hat der Beikoststart begonnen, als mein Kleiner sich von meinem Schoß auf den Tisch geworfen und sich auf meinen Salat gestürzt hat ;). Seitdem isst er besonders gern gedämpftes Gemüse, Brot, frisches Obst, Reis... Weitestgehend alles, was wir auch essen (bzw. manchmal eben Babykompatible Versionen unseres Essen, wovon wir dann vorher etwas abzwacken).

Füttern lassen findet er gar nicht so spannend, außer, als die Zähne kamen, da hat er auch alles runtergeschmissen. Vielleicht ist dein Kleiner auch noch nicht beikostreif, wenn er noch nichts isst? Das könnte sein.

VG,
Isabel
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Hi,
Grundinfo Beikosteinführung habe ich gelesen.
Fühl mich aber trotzdem als hätte ich ein Brett vor dem Kopf.
Beikostreif ist er auf jeden Fall. Hat vor ein paar Wochen mit Begeisterung angefangen. Das lässt aber nach. Vielleicht Zähne, vielleicht langeweile, weil halt eben einfallslos.
Ich muss mir echt mal angwöhnen erst nach abzwacken des Babyteils zu würzen. Vergesse ich leider oft und dann mag ich ihn nicht mehr probieren lassen.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo, außer Salz kannst Du Kräuter etc. verwenden. Ausprobieren, was Dein Baby mag. Bei scharf bin ich auch noch vorsichtig. Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Meine Maus (am 15ten 6 Monate) hat vor ein paar Wochen, als ich ihr Möhrenbrei anbot noch nichts von Beikost wissen wollen (auch ein stück gekochter brokkoli wurde zwar fleißig zermalmt aber nicht geschluckt ;)
- jetzt nimmt sie meinem Mann und mir gerne was weg und probiert - vorgestern hat sie dann ungewürzten Spinat gegessen- mindestens 4 Löffel!

Da war ich auch verunsichert ob sie gleich Spinat essen soll und nicht erst einmal etwas "verträglicheres" aber auf der anderen Seite hat sie den Spinat gut vertragen und er hat ihr wirklich sichtlich geschmeckt - ich lasse mich eben etwas verunsichern durch diese typischen "Reihenfolgen wann was..." die man leider immer wieder zu lesen bekommt...
gestern hat sie dann sogar den möhrenbrei den ich ihr gekocht habe gegessen (so 5-6 löffel - ich will ja nicht übertreiben ;) ) - aber ich denke es hat ihr bei weitem nicht so geschmeckt wie spinat - bin genauso verunsichert, aber wir testen fleißig weiter!

Bin gespannt was zu dem thema noch geschrieben wird :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“