Kind signalisiert Windelfreivorliebe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
efeuranke
ist gern hier dabei

Kind signalisiert Windelfreivorliebe

Beitrag von efeuranke »

hallo :)
unser sohn (13,5 monate alt) wird tagsüber mit stoffwindeln gewickelt, über windelfrei habe ich mich bisher leider nur recht wenig informiert. schon als er noch ein kleines baby war, haben wir bei ihm festgestellt, dass er am liebsten direkt lospinkelt, sobald die windel ab ist und wir kennen außerdem durch die stoffwindeln auch recht genau seine hauptpinkelzeiten (später vormittag, morgens vor der vollen windel usw).
seit einiger zeit klettert er häufig ganz gezielt beim windelwechseln vom bett, wo wir wickeln, auf den boden, stellt sich vors bett und pinkelt los, um anschließend in der pfütze herumzupatschen :lol: . ich würde das an sich ganz gern ausnutzen, wenn er schon so gezielt gern "im freien" pinkelt. aufs töpfchen mag er sich aber noch gar nicht setzen und fürs abhalten geht das alles zu schnell. habt ihr noch andere ideen oder ratschläge, wie man so spät ein aber so deutliches signal des kindes unterstützen kann? gegen das aufwischen hab ich an sich nichts, ich würde mich aber freuen, wenn er ganz einfach einen festen ort mit dem pipi verbindet ;). vielleicht einfach im stehen in eine schüssel pinkeln lassen?!
Anneke
gehört zum Inventar

Re: Kind signalisiert Windelfreivorliebe

Beitrag von Anneke »

Hm, und wenn du ihn die Windel im Badezimmer ausziehst (ggf. im Stehen) und dann vielleicht nach dem Pieseln das Töpfchen oder die Toilette zeigst?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Oder die Dusche oder Badewanne?
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

wir haben ihn jetzt einfach mal weiter jeweils auf die unterlage pinkeln lassen ;) und erst jetzt wieder aufs töpfchen gesetzt - und es klappt! seit freitag geht er ganz begeistert und meldet es teilweise sogar selbst an, indem er zur badezimmertür geht und dran kratzt :D gestern haben wir nur noch eine stoffwindel am tag verbraucht. mal sehen, wie lange die phase anhält...
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

achso, ich denke, der entscheidende unterschied zum zeitpunkt, an dem ich den thread eröffnet habe, ist, dass er jetzt flott laufen kann und dann auch lieber aus dem stehen in die sitzposition geht etc....
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“