Mein Baby ist ein Rabauke

Moderatoren: Toony, Momolina

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Mein Baby ist ein Rabauke

Beitrag von Isa_Belotti »

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist ganz schön rabaukig unterwegs, vor allem seit er sich selbstständig fortbewegen kann. Mich stört es nur in den Situationen, in denen er mir weh tut, dann reagiere ich auch (angemessen und authentisch ;) ).

In der Spielgruppe die Kinder können allerdings nicht so gut damit umgehen und ich weiß dann nie so genau, wie ich reagieren soll. Eigentlich mag ich nämlich nicht so gerne eingreifen und ihn ständig reglementieren: er ist so ein liebes und aufgeschlossenes Baby, ich denke, er kann seine Kraft einfach noch nicht einschätzen. Er ist wie ein kleiner Bär 8).

Die anderen Mamas sagen ihren Kindern dann ständig, sie sollen nur ruhig spielen, langsam hier, tu dies nicht, pass auf. Und das Beste: "Immer nur 'ei' machen" :shock: .

Soll ich, bzw. WIE soll ich da reagieren? Ich bin tatsächlich etwas ratlos, weil ich einerseits natürlich nicht mag, dass er anderen Kindern durch seine raue Art weh tut, andererseits ihn aber auch nicht ständig bremsen will. Er ist doch noch so klein.

Habt ihr Ratschläge? (Oder BEcKa einen Klötersbrief :D ).

VlG,
Isabel
Isa_Belotti

Re: Mein Baby ist ein Rabauke

Wahnsinn, sooo viele Klicks, und keiner traut sich, zu antworten? :lol:
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Mein Baby ist ein Rabauke

Beitrag von revolte »

Dann mag ich dich mal nicht wegklicken..
Ich kann mit dem Handy nicht sehen wie alt dein kleinerbist, aber ich vermute mal so ca. 1 Jahr und mehr?

Ich kann verstehen, dass du nicht immer die ermahnende sein willst.. aber ich persönlich finde es schon wichtig, dass du deinem Sohn zeigst, wie er seine Kräfte besser dosiert.
Was ist denn verkehrt an Ei?
Man kann doch sagen, wir wollen lieber streicheln und dann zeigen wie das geht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Wir hatten (und haben ab und an immer noch) das gleiche Problem.
Wenn es darum geht, dass N. einem anderen Kind mal ein Spielzeug wegnimmt, weil sie es gerade unglaublich spannend findet, mische ich mich meist nicht ein. Auch wenn das mit anderen Müttern in der Krabbelgruppe schon mal zu Diskussionen führen kann.
Wenn sie allerdings zu wild mit anderen Kindern spielt und sie "haut", dann erkläre ich ihr schon, dass streicheln mit weniger Kraft besser funktioniert. Was ich mir allerdings in der Regel spare, ist das "lass das, das tut dem XY doch weh!". Ich glaube, mit dieser Information können Kinder in dem Alter nur bedingt was anfangen.
Konkrete Handlungsalternativen, die angeboten werden, sind da eher nachzuvollziehen.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

hm, in dem konflikt stecke ich auch immer wieder. bevor er sich bewegen konnte, konnte er nicht tun, was er wollte, und seit er sich bewegen kann, kann er, darf dann aber nicht. :? aber ein stückweit ist das nunmal so, dass er alle facetten der ihn umgebenden welt kennenlernen muss/kann/darf. unter anderem auch die grenzen.
natürlich kann es nicht sinn und zweck sein, dass er immerzu ausgebremst wird, aber wenn mein knirps anderen knirpsen wehtut, greife ich schon ein. denn, wie du schon sagst, er kann seine kraft noch nicht einschätzen und anderen minis damit ziemlich wehtun.
ich bin sicher, dass es viele andere möglichkeiten gibt, wo er seine kraft ausprobieren kann, wo du ihn machen lassen kannst, aber ich finde, dass eine krabbelgruppe nicht der richtige platz dafür ist. :)
(und weil mich sowas vieeeel zu sehr stressen würde, könnten mich auch keine zehn pferde zu einer krabbelgruppe kriegen :mrgreen: )
Bananenkeks
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bananenkeks »

Ich lasse dir solidarische Grüße da!

Der Knödel ist auch ein richtiger Rabauke und dazu wahnsinnig frech.
Ich bin auch regelmäßig hin- und hergerissen, weil ich mich gern zurückhalte, es aber eben nicht immer ganz ohne einzugreifen geht.
Er möchte auch alles lieber selbst machen, wird trotzig bis zornig, wenn er dann mal auf Grenzen stößt und findet es meist leider witzig, wenn er durch seine Bisse ein "Aua" von uns hört. Er beißt wirklich manchmal "vorsätzlich" ubd so doll, dass man es auch nicht einfach ignorieren kann.
Für Knödels Papa ist es zur Zeit besonders schlimm zu ertragen. Er ist oft nur noch genervt und angeätzt, wenn er nach der Arbeit Zeit mit ihm verbringt :'(

Dabei ist der Knödel ansonsten eine absolute Frohnatur, extrem freundlich und aufgeschlossen und lieb!

Ich versteh es nicht, hab null Rat und hoffe mit dir zusammen auf weitere Tipps ;-)
Bananenkeks mit Krümel (10/2011) und ein paar Sternchen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Dein Baby ist neun Monate alt! Tja, da kannste ständig Nein! und Ei! sagen, Erfolg wird das nicht bringen :grin:
In riskanten Situationen trennen - mehr geht nicht. Hab ich hier nicht mal gelesen, dass dieses Verständnis den anderen Schmerz zuzufügen erst so mit vier Jahren kommt? Also ein ständiges Nein! sagt dafür deinem Baby, dass es nicht richtig ist, also dass es sich nicht angenommen fühlen darf. Das fände ich schade. Das gehört zu kleinen WeltEntdeckern einfach dazu.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Isa_Belotti hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Kleiner ist ganz schön rabaukig unterwegs, vor allem seit er sich selbstständig fortbewegen kann. Mich stört es nur in den Situationen, in denen er mir weh tut, dann reagiere ich auch (angemessen und authentisch ;) ).

In der Spielgruppe die Kinder können allerdings nicht so gut damit umgehen und ich weiß dann nie so genau, wie ich reagieren soll. Eigentlich mag ich nämlich nicht so gerne eingreifen und ihn ständig reglementieren: er ist so ein liebes und aufgeschlossenes Baby, ich denke, er kann seine Kraft einfach noch nicht einschätzen. Er ist wie ein kleiner Bär 8).

Die anderen Mamas sagen ihren Kindern dann ständig, sie sollen nur ruhig spielen, langsam hier, tu dies nicht, pass auf. Und das Beste: "Immer nur 'ei' machen" :shock: .

Soll ich, bzw. WIE soll ich da reagieren? Ich bin tatsächlich etwas ratlos, weil ich einerseits natürlich nicht mag, dass er anderen Kindern durch seine raue Art weh tut, andererseits ihn aber auch nicht ständig bremsen will. Er ist doch noch so klein.

Habt ihr Ratschläge? (Oder BEcKa einen Klötersbrief :D ).

VlG,
Isabel

Hmm, grundsätzlich würde ich ihn machen lassen, wenn er laut, Wild, schnell etc. Ist, solange er keinem anderen damit weh tut. Aber wenn er anderen Kindern weh tut( damit meine ich jetzt schlagen, Haare ziehen, beißen etc.), dann finde ich sollte man schon eingreifen, du willst ja auch nicht das jemand deinem Kind weh tut. Und ich finde daran jetzt auch nichts schlimmes wenn man dem Kind dann sagt dass es doch streicheln soll....ich hab hier auch einen kleinen wilden Kerl, der aus Spaß wenn er sich freut mir Wild ins Gesicht haut, dann sag ich ihm auch, dass mir das weh tut nd zeig ihm wie er es sanft machen kann. Es wird besser wenn sie sich ausdrücken können, zumindest habe ich die Erfahrung bei der großen gemacht. :mrgreen:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Isa_Belotti

Ganz lieben Dank für eure vielseitigen Antworten. Einige gingen ja in eine ähnliche Richtung. Im Eingangspost schrieb ich ja, dass ich authentisch und angemessen reagiere. Und das natürlich nicht nur, wenn er mir weh tut, sondern ganz klar auch, wenn er anderen Babys weh tut.

Meine Bedenken bzgl. "Nein!" und "ei-machen" hat honigtopf sehr gut auf den Punkt gebracht, besser als ich es hätte schreiben können:
honigtopf2010 hat geschrieben:Dein Baby ist neun Monate alt! Tja, da kannste ständig Nein! und Ei! sagen, Erfolg wird das nicht bringen :grin:
In riskanten Situationen trennen - mehr geht nicht. Hab ich hier nicht mal gelesen, dass dieses Verständnis den anderen Schmerz zuzufügen erst so mit vier Jahren kommt? Also ein ständiges Nein! sagt dafür deinem Baby, dass es nicht richtig ist, also dass es sich nicht angenommen fühlen darf. Das fände ich schade. Das gehört zu kleinen WeltEntdeckern einfach dazu.
Ich mag ihm einfach nicht ständig reinreden, wie er sich zu verhalten hat, was er zu tun und zu lassen hat... Vor allem, da er gerade acht Monate alt geworden ist! Vorleben, klar. Und ich greife natürlich auch ein, wenn es die Situation erfordert, wenn es brenzlig oder gefährlich wird. Aber nicht, wenn er jemandem zu fest am Hosenbein zieht und ein müdes Baby daraufhin in Tränen ausbricht und nach seiner Mamaaaaaa schreit....

Hach, ich freue mich schon auf den Spielplatz, das Schaukelpferd und die Sandförmchen 8)!
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Hier auch ein kleiner 8 Monatiger Rabauke.
Ich treff mich (wenn überhaupt) nur mit Müttern, die mit Johnnys "Rabaukentum" umgehen können.
Das klappt ganz gut.
Du wohnst nicht zufällig in Hamburg? Wäre doch spannend was passiert, wenn unsere beiden 8monatigen Rabauken aufeinander treffen;-)
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“