Größeres Laufrad oder nicht!
- Amber
- Power-SuTler
Größeres Laufrad oder nicht!
Mein Großer liebt sein Laufrad und flitzt wie ein Wilder durch die Gegend. Lohnt sich denn mit fast 3,5 Jahren noch die Anschaffung eines größeren Laufrads mit Bremse oder wird er lieber doch mal Fahrradfahren probieren? Er tut sich mit dem Treten so schwer, dass er nach 50m aufgibt. Ans Alleinefahren ist gar nicht zu denken. Mit dem Laufrad fährt er problemlos kilometerweit, obwohls hier recht hügelig ist. Zudem wären "echte" Bremsen nicht schlecht, und vielleicht leben dann auch die Schuhe länger... Und die kleine Schwester könnte dann eher aufs Laufrad wechseln... Aber dann steht noch so ein Teil vor der Tür rum... Oder doch lieber ein Dreirad zum Treten-Üben? Oder einfach Abwarten? Also, muß jetzt ein großes Laufrad her oder können wir uns das sparen
Zu Hilfe 
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
mein Großer hat jetzt ein Größeres mit Bremse bekommen ... klar hätte ich mit ihm schon Fahrradfahren lernen können, aber er hat Spaß mit dem Laufrad und fühlt sich darauf sicher, also warte ich auf jeden Fall noch bis kommenden Frühling / Sommer. das kleinere Laufrad wird wohl auch der kleine Bruder nächstes Jahr übernehmen.
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Größeres Laufrad oder nicht!
wir haben auch ein laufrad gekauft! Puky mit Bremse
Henning ist 4 Jahre alt.
Henning ist 4 Jahre alt.
- Feleni
- Dipl.-SuT
Bremse ist meiner Meinung und der Meinung der von uns berfragten Fahrradhändler nach unnötig.
Selbst auf einem 12 Zoll Fahrrad haben die Kinder noch gar nciht die Kraft, die Bremse zu ziehen und so richtig nutzen kann mein knapp 4jähriger sie jetzt erst. Rücktrittbremse, bzw. beim Laufrad halt die Fußbremse, sind viel besser.
Wir sind mit 2 auf nem 12 Zoll Laufrad angefangen, mit 3 auf ein 12 Zoll Fahrrad ohne Stützen umgestiegen und mit 4 (J.), bzw. 3,5 (M.) aufs 16 Zoll Rad umgestiegen.
Ob für Euch noch ein Wechsel lohnt kann ich so nicht sagen, das müsst Ihr entscheiden.
Aber wenn ihr noch ein kleineres als ein 12 Zoll Laufrad habt und das Fahrrad echt noch nichts ist, dann ggf. schon. Nur wie Anfangs geschrieben: ich würd auf die Bremse verzichten.
Ach die Schuhe: M. ist auf dem 12 Zoll Fahrrad mit neuen Turnschuhen unterwegs gewesen. Ne Tour von 15 Minuten - die SChuhe waren ruiniert. Er hat immer noch mit den Füßen gebremst....
Da helfen wohl nur alte Schuhe oder aber diese Schuhschoner fürs Bobbycar
Selbst auf einem 12 Zoll Fahrrad haben die Kinder noch gar nciht die Kraft, die Bremse zu ziehen und so richtig nutzen kann mein knapp 4jähriger sie jetzt erst. Rücktrittbremse, bzw. beim Laufrad halt die Fußbremse, sind viel besser.
Wir sind mit 2 auf nem 12 Zoll Laufrad angefangen, mit 3 auf ein 12 Zoll Fahrrad ohne Stützen umgestiegen und mit 4 (J.), bzw. 3,5 (M.) aufs 16 Zoll Rad umgestiegen.
Ob für Euch noch ein Wechsel lohnt kann ich so nicht sagen, das müsst Ihr entscheiden.
Aber wenn ihr noch ein kleineres als ein 12 Zoll Laufrad habt und das Fahrrad echt noch nichts ist, dann ggf. schon. Nur wie Anfangs geschrieben: ich würd auf die Bremse verzichten.
Ach die Schuhe: M. ist auf dem 12 Zoll Fahrrad mit neuen Turnschuhen unterwegs gewesen. Ne Tour von 15 Minuten - die SChuhe waren ruiniert. Er hat immer noch mit den Füßen gebremst....
Da helfen wohl nur alte Schuhe oder aber diese Schuhschoner fürs Bobbycar
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich würds mir glaube ich sparen... jetzt kommt eh erstmal der Winter, da ist nicht soo viel mit fahren, da ists sicher auch nicht verkehrt wenn er das "gewohnte" Fahrzeug hat. Und nächstes Jahr kannst dann ja schon wieder ganz anders aussehen.
Meine Große ist mit etwas über 3,5 Rad gefahren - im Okt. 3 geworden und im Juni drauf konnte sie fahren. Ich glaube auch nicht daß das trebbeln von Fahrrad udn Dreirad was miteinander zu tun hat, auf dem Dreirad sitzt man ja ganz anders und tritt auch nach vorne, beim Fahrrad tritt man nach ja dann nach unten... die Große ist auch nie wirklich Dreirad gefahren. Wir hatten allerdings von Anfang an das Pucky mit Bremse.
Meine Große ist mit etwas über 3,5 Rad gefahren - im Okt. 3 geworden und im Juni drauf konnte sie fahren. Ich glaube auch nicht daß das trebbeln von Fahrrad udn Dreirad was miteinander zu tun hat, auf dem Dreirad sitzt man ja ganz anders und tritt auch nach vorne, beim Fahrrad tritt man nach ja dann nach unten... die Große ist auch nie wirklich Dreirad gefahren. Wir hatten allerdings von Anfang an das Pucky mit Bremse.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Darla
- alter SuT-Hase
Wir haben unsrer Großen mit 4 Jahren ein Fahrrad gekauft, eben weil das Laufrad zu knapp wurde.
Aber sie konnte das mit dem Treten auch noch nicht koodinieren, es ging ihr alles zu schwer, zu langsam...
Meine Freundin hat ihr dann das größere Laufrad von ihren Kindern gegeben und meine Tochter war so glücklich.
Sie ist also jetzt nochmal ein gutes 3/4 Jahr nochmal Laufrad gefahren, seit ein paar Wochen kann sie auch Fahrrad fahren.
Die Bremse am großen Laufrad hat sie aber nie benutzt
Aber sie konnte das mit dem Treten auch noch nicht koodinieren, es ging ihr alles zu schwer, zu langsam...
Meine Freundin hat ihr dann das größere Laufrad von ihren Kindern gegeben und meine Tochter war so glücklich.
Sie ist also jetzt nochmal ein gutes 3/4 Jahr nochmal Laufrad gefahren, seit ein paar Wochen kann sie auch Fahrrad fahren.
Die Bremse am großen Laufrad hat sie aber nie benutzt
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Wie groß ist denn bei Euch ein "großes" Laufrad?
Als Größtes kenn ich so ein zum Fahrrad umbaubares mit 14 Zoll Reifengröße.
Klassische Laufräder sind doch sonst max. 12 Zoll, oder?
Als Größtes kenn ich so ein zum Fahrrad umbaubares mit 14 Zoll Reifengröße.
Klassische Laufräder sind doch sonst max. 12 Zoll, oder?
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
also mein Sohn verwendet die Bremse mit Leidenschaft 
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Amber, ich finde, Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst: kaufe ein (gebrauchtes?) größeres Laufrad.
Wenn Dein Sohn mit so viel Freude laufradelt, dann lass ihn doch noch eine Weile.
Ich persönlich finde es als Begleitperson viel leichter, ein Kleinkind auf dem Laufrad als ein Kleinkind auf dem Fahhrad zu beaufsichtigen.
Viele Kinder sind motorisch in der Lage, Fahrrad zu fahren, aber da geht einfach alles noch schneller und das Kind ist leichter überfordert und somit noch unsicherer im Straßenverkehr.
Und ein Fahhrad ist kein Garant für heile Schuhe.
Dreirad ist glaube ich nix für größere Distanzen...
Wenn Du also mit Deinen Kindern mobil sein möchtest und Dein Sohn so viel Spaß am Laufrad hat, dann kaufe doch einfach noch ein größeres. In einem Jahr sieht es dann vielleicht schon anders aus und er kann auf ein Fahhrad wechseln...
Wenn Dein Sohn mit so viel Freude laufradelt, dann lass ihn doch noch eine Weile.
Ich persönlich finde es als Begleitperson viel leichter, ein Kleinkind auf dem Laufrad als ein Kleinkind auf dem Fahhrad zu beaufsichtigen.
Viele Kinder sind motorisch in der Lage, Fahrrad zu fahren, aber da geht einfach alles noch schneller und das Kind ist leichter überfordert und somit noch unsicherer im Straßenverkehr.
Und ein Fahhrad ist kein Garant für heile Schuhe.
Dreirad ist glaube ich nix für größere Distanzen...
Wenn Du also mit Deinen Kindern mobil sein möchtest und Dein Sohn so viel Spaß am Laufrad hat, dann kaufe doch einfach noch ein größeres. In einem Jahr sieht es dann vielleicht schon anders aus und er kann auf ein Fahhrad wechseln...
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
Lösche Benutzer 1828
Meine fuhren bis 5 gerne und viel.
Und such, wenn es alles 12"-Raeder sind, gibt es da schon Unterschiede. Meine Kinder sind recht gross und wir hatten tin grosses Rad.
Und such, wenn es alles 12"-Raeder sind, gibt es da schon Unterschiede. Meine Kinder sind recht gross und wir hatten tin grosses Rad.