Welche Windelfreikleidung für Neugeborene?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Welche Windelfreikleidung für Neugeborene?

Beitrag von Dana »

Es ist nun schon wieder 2 Jahre her und irgendwie habe ich schon wieder vergessen, was ich meinem WF-Baby angezogen habe. Da ich diesmal alles in Bio haben möchte, brauch ich in den kleinen Größen alles neu.

Einige plädieren ja zB. für Wolle/Seide, weil es schnell trocknet. Allerdings bin ich eher so eine Vielwaschmama, die lieber Baumwolle anzieht und gleich wäscht, wenn was nass ist.

Ich kann mich erinnern, dass gekürzte Bodies immer hochgerutscht sind und später fand ich die Kurzarmhemden (eine Nummer zu groß von Lot*ies total praktisch), aber am Anfang sind ja Wickelteile eigentlich besser, die man nicht übern Kopf ziehen muss.
Also Wickelbodies kürzen?

Ich hab überlegt, dass ich für drin Mokomidi und Babylegs superfinden würde (warum gibt es eigentlich keine Babylegs mit Füßen dran? :evil: )

Oder wenn es in der Wohnung richtig kalt ist, vielleicht eine Splitpant mit Klappe oder so.

Aber draußen? Der kbT-Abhalteoverall finde ich ja super, aber ist mir irgendwie zu teuer. :?

Bräuchte mal Ausstattungstipps bitte. :)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Re: Welche Windelfreikleidung für Neugeborene?

Beitrag von Dana »

Hm, keine Antwort? Mir würde auch ein Link reichen. :wink:
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo!

Also ich konnte mich mit Mokomidi+Babylegs nicht so richtig anfreunden... da ist immer irgendwo Haut frei. Der Mokomidi kommt dafür jetzt in der Nacht zum Einsatz.

Obenrum zieh ich Sohnemann ganz normale Bodies (Wickel- oder auch nicht, wobei am Anfang die Wickeldinger wirklich praktisch sind, find ich auch) an, halt unten offen gelassen - hab nicht eingesehen, warum ich die kürzen muss. Der Body ist dann auch lang genug um in die Hose gesteckt zu werden, dann zieht es nicht (und meine Sorge, dass dann bei einer Panne der Body mit nass wird, hat sich noch nicht erfüllt). Meistens bekommt er zur Zeit einen W/S-Body drunter und ein Baumwollhemd drüber.
Fürn Winter ist als 2. Schicht statt Baumwolle Wolle/Seide oder Wolle oder halt dickeres geplant.

Untenrum hab ich ihm am liebsten eine Strumpfhose angezogen, ich leg so ne dünne Einlage mit rein (und klemm sie hinten beim Bund drunter), weil manchmal beim Pupsen ein bisschen Kaka mitkommt. Wird aber langsam zu kalt (außer die aus Wolle).
Für den Winter hab ich so ne Splitpant mit Klappe besorgt (http://www.mokoshop.eu/deutsch/clothing ... leece.html), die ist noch recht groß, aber ziemlich praktisch - ich glaub das werden in der kalten Jahreszeit meine Lieblingshosen werden.
Dann hab ich noch ne Wollhose, die hält auch 1-2x Pipi aus, bevor man sie wechseln muss, und ist schön warm.

Ich denke, so Draußen-Kleidung (also Overall oder so) werd ich nicht brauchen, weil er bei mir im Tuch unter der Jacke warm genug haben wird... und im Wagen... hm, werd ich ausprobieren müssen, aber ich denk, auch da wird es eher eine warme Decke oder so geben. Oder Babylegs unter der Splitpant und eine Jacke? Mal sehn...

So, vielleicht hat dir die Aufzählung unseres Kleiderschranks etwas weitergeholfen :)

LG
Senai
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Achso, von wegen alles Bio:

Die Splitpants gibt es auch aus Wolle: http://www.mokoshop.eu/deutsch/clothing ... -walk.html

oder hier in ganz Bio (dementsprechend teurer, und für Mini-Baby vielleicht overkill...): http://www.abhala.de/shop?page=shop.pro ... egory_id=3

Und natürlich ginge auch eine normale Splitpant mit dem Mokomidi drunter - das ist vielleicht die günstigste Variante.
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Kiddylegs mit Füßchen ist echt ne gute Idee. Ich versuchs mal mit Socken stricken, die überlange Beinchen haben.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hier http://www.splitpants.net/ gibts übrigens auch Schlitzstrampler. Ist für den Winter bestimmt praktisch, da der Pullover nicht aus der Hose rutschen kann. Hab mir mal einen bestellt.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Hallo,
danke für die Tipps. Ja ich denke scharf über den Abhalteoverall nach. Bissl freie Haut stört mich nicht unbedingt.
Die Splitpants mit Klappe kenne ich auch und der Splitstrampler ist ja auch ne super Erfindung.

Danke schon mal dafür.
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Also der Link www.splitpants.net is ja voll super!
Mein Kleiner is zwar schon a bissl älter, aber ich verwende derzeit am liebsten das Pannenwalk vom Mokoshop mit ner Mullwindel in den Body eingelegt und unten zugeknöpft, da verrutscht nix und falls ich ein Pipi überseh, feuchtet nix durch.
Jetzt wo es kühler ist verwende ich einen Langarmbody, eine Strumpfhose und ev. eine Hose, drüber einen selbstgestrickten Pullunder.
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Laeniel hat geschrieben: Mein Kleiner is zwar schon a bissl älter, aber ich verwende derzeit am liebsten das Pannenwalk vom Mokoshop mit ner Mullwindel in den Body eingelegt und unten zugeknöpft, da verrutscht nix und falls ich ein Pipi überseh, feuchtet nix durch.
Jetzt wo es kühler ist verwende ich einen Langarmbody, eine Strumpfhose und ev. eine Hose, drüber einen selbstgestrickten Pullunder.
Oh, das Pannenwalk kenn ich ja noch gar nicht. Wir hatten bisher Mokomini, das fand ich super. Aber da konnte die Maus schon laufen. Wie funktioniert das mit dem Pannenwalk, das hab ich noch nicht so ganz kapiert.
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Pannenwalk: einfach mit unter den Mokomini klemmen (also über die Mullwindel). Also selbes Prinzip wie Moko-Midi, nur nicht "fest".
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“