Hallo alle zusammen!
Ich brauche dringend mal einen Rat von euch!
Wir sind Windelfrei Späteinsteiger. Als mein Sohn 3 Monate alt war suchten wir nach Alternativen zu WWWs und landeten bei Stoffies, da uns Windelfrei ein wenig zu abwegieg klang.
Kurz bevor mein Kleiner dann ein Jahr alt war, musste ich immer größere Ablenkungsmanöver starten um ihn in die Windel zu bekommen. Ich brauchte eine Alternative..
Nun ja der Kleine ist nun seit er 12 1/2 Monate alt ist tagsüber zu Hause Windelfrei. Erst mal um seinen Rhytmus kennen zu lernen. Etwa 2 Wochen später auch nachts.
Es klappte immer besser, meine Intuition funktionirte besser als wenn ich auf die Uhr schaute. Abhalten wollte er nicht, Töpfchen ging aber super. Nach 6 Wochen die ersten 48h ohne Pannen.
Dann kam der 14 Monatsschub und er brauchte wieder sehr viel Körperkontakt. Plötzlich durfte ich ihn abhalten. Super !
Nun ist er etwas über 15 Monate und es geht tagsüber fast gar nichts mehr. Nachts und nach dem Schlafen geht noch. Er pinkelt teilweise im 10 min Rhytmus obwohl die Abstände merklich länger geworden waren . Abhalten nur nachts Töpfchen streckt er sich durch und macht dann kurz drauf daneben. Ich dachte an Blasenentzündung (wird ja kalt grad), vielleicht unterbreche ich ihn und er hällt ein?, oder er spielt damit das er bewusst loslassen kann??. Meistens in der Hocke. Zähne, Erkältung, Sprechenlernen, keine Ahnung..
Und jetzt ist die Situation schlechter als zu dem Zeitpunkt als wir angefangen haben.
Ich weiss es ist nur eine Phase. In Windeln stecken möchte ich ihn eigentlich nicht mehr, also putze ich hinter ihm her.
Vieleicht kennt das jemand oder kann mir einen Rat geben!
Schlechter als zu Beginn..
-
sumsel7
- Herzlich Willkommen
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Re: Schlechter als zu Beginn..
Hallo,
dein Posting ist nun schon etwas her, wie läuft es denn mittlerweile?
Wirkliche Tips habe ich leider nicht für dich. Ich denke, dass ihr euch keinen Stress machen solltet, irgendwann ist die Phase vorbei und er möchte doch aufs Töpchen oder lässt sich wieder abhalten. Vielleicht könnt ihr noch andere Orte ausprobieren, Dusche, Badewanne, Balkon sind ja noch beliebt. Wenn er nicht will, dann halt nicht. Ich motiviere mich, indem ich mir denke, nur noch ein paar Monate, dann geht es eh ins trocken-werden über
dein Posting ist nun schon etwas her, wie läuft es denn mittlerweile?
Wirkliche Tips habe ich leider nicht für dich. Ich denke, dass ihr euch keinen Stress machen solltet, irgendwann ist die Phase vorbei und er möchte doch aufs Töpchen oder lässt sich wieder abhalten. Vielleicht könnt ihr noch andere Orte ausprobieren, Dusche, Badewanne, Balkon sind ja noch beliebt. Wenn er nicht will, dann halt nicht. Ich motiviere mich, indem ich mir denke, nur noch ein paar Monate, dann geht es eh ins trocken-werden über
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns ist es genauso. Im Moment 100% Windeln an und das Töpfchen verstaubt..
-
sumsel7
- Herzlich Willkommen
Hier berichte ich einmal schnell wie es uns weiter ging/geht..
Ein paar Tage nach meinem Posting hat mein süßer so völlig unkontrolliert und unvorhersehbar gepieselt das ich aufgeben musste. Ich dachte mir ok Stoffis an, in möglichst kurzen Abständen wickeln damit er relativ oft ein trockenes Gefühl hat und dann erst mal ein paar Tage Pause machen.
Interessanterweise wollte er dann häufig Pipi machen wenn ich ihn wicheln wollte und feststellte das die Windel noch trocken geblieben war.
Dazu muss ich sagen das er dann gerne an der Brust genuckelt hat beim Pipi. Dann ging es immer sofort.
Vor ca 2 Wochen kam er morgens mit dem Sitzverkleinerer in der Hand zu mir in zerrte mich ins Bad. Als ich ihn draufgelegt hatte wollte er sofort drauf. Es kam aber nix. Das selbe Spiel an dem morgen bestimmt 4x.
Am nächsten morgen nach dem Aufwachen gleich drauf und siehe da es klappte.
Zur Zeit dehnt er seine morgentliche Sitzung so lange aus das er auch das 2te Pipi und oft auch noch das Große Geschäft erledigt. Vorher ist er nicht runter zu bekommen
Für die restlichen Pipis seh ich es jetzt wesentlich entspannter. Entweder es klappt oder ich wechsle die Windel wenn er gemacht hat (sieht man sehr deutlich).
Ich glaube ich habe mich und damit ihn zu sehr unter Druck gesetzt.
Nachts sind wir immer noch ohne Panne seit - ka. Und darüber bin ich sehr sehr glücklich. Ich glaube da spührt er es wesentlich besser.
Aber wenn es so bleibt bin ich super zufrieden.
Ein paar Tage nach meinem Posting hat mein süßer so völlig unkontrolliert und unvorhersehbar gepieselt das ich aufgeben musste. Ich dachte mir ok Stoffis an, in möglichst kurzen Abständen wickeln damit er relativ oft ein trockenes Gefühl hat und dann erst mal ein paar Tage Pause machen.
Interessanterweise wollte er dann häufig Pipi machen wenn ich ihn wicheln wollte und feststellte das die Windel noch trocken geblieben war.
Dazu muss ich sagen das er dann gerne an der Brust genuckelt hat beim Pipi. Dann ging es immer sofort.
Vor ca 2 Wochen kam er morgens mit dem Sitzverkleinerer in der Hand zu mir in zerrte mich ins Bad. Als ich ihn draufgelegt hatte wollte er sofort drauf. Es kam aber nix. Das selbe Spiel an dem morgen bestimmt 4x.
Am nächsten morgen nach dem Aufwachen gleich drauf und siehe da es klappte.
Zur Zeit dehnt er seine morgentliche Sitzung so lange aus das er auch das 2te Pipi und oft auch noch das Große Geschäft erledigt. Vorher ist er nicht runter zu bekommen
Für die restlichen Pipis seh ich es jetzt wesentlich entspannter. Entweder es klappt oder ich wechsle die Windel wenn er gemacht hat (sieht man sehr deutlich).
Ich glaube ich habe mich und damit ihn zu sehr unter Druck gesetzt.
Nachts sind wir immer noch ohne Panne seit - ka. Und darüber bin ich sehr sehr glücklich. Ich glaube da spührt er es wesentlich besser.
Aber wenn es so bleibt bin ich super zufrieden.