Tragehilfe bei schrägen Schultern?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Tragehilfe bei schrägen Schultern?
Meine Freundin hat für ihre Baby meinen MySol geliehen und sucht jetzt eine Nachfolge-Komforttrage, da ihr Töchterchen langsam ein bisschen schwer wird. Sie hat heute meinen Huckepack-FB (in Toddler-Size) ausprobiert, und wir haben festgestellt, dass der an ihr überhaupt nicht sitzt. Sie ist sehr schlank, aber hat verhältnismässig breite Schultern, die zudem auch noch schräg sind. Die Träger liegen ziemlich weit aussen auf ihren Schultern auf und sie hat die ganze Zeit das Gefühl (und es sah auch so aus) als wenn sie ihr von den Schultern rutschen, obwohl sie natürlich den Riemen oben zugemacht hat. Am liebsten würde sie die Träger überkreuzen, aber das sie natürlich ziemlich bescheuert aus, wenn sie die Kleine auf dem Rücken trägt und die Träger dann vorne kreuzt. Wir werden jetzt mal den Rucksack zusammen üben, ich denke mit dem Tuch wird sie klarkommen und die Kleine ist mit ihren gut sieben Monaten da ja sowieso noch besser drin aufgehoben. Über kurz oder lang wird sie aber auch wieder eine Tragehilfe wollen. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und eine andere Trage gefunden, die bei dieser Statur besser sitzt? Am Liebsten eine, bei der man die Schultergurte am Hüftgurt festmachen kann. Ihr hat gut gefallen, dass die Träger so gut gepolstert waren. Meint ihr, ein Halfbuckle würde vielleicht besser passen? Oder liegt es daran dass das Rückenpanel soviel breiter ist und deswegen die Träger weiter aussen auf den Schultern sitzen? Aber ich habe deutlich schmalere Schultern, aber bei mir rutschen die Träger ja auch nicht... Ich hoffe, jemand hat ein paar Tips und Anregungen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- posy
- Mod a.D.
Re: Tragehilfe bei schrägen Schultern?
Das Phänomen kenne ich gut - mir rutscht z.B. die Manduca von den Schultern trotz Brustgurt.
Ich denke, es kommt auf den Winkel an, in dem die Schulterträger an das Rückenteil angenäht ist. Im Fall deiner Freundin ist da ein steilerer Winkel sicher besser. Deswegen sollte sie mit dem MySol eigentlich ganz gut klarkommen.
Den Toddler Huckepack-FB kenne ich nicht, aber der sollte ohnehin zu groß sein für ein 7 Monate altes Kind, oder? Und du hast recht, es liegt möglicherweise an den unterschiedlichen Abmessungen.
Ob Hb oder FB spielt da weniger eine Rolle als eben der Trägerwinkel, darauf würde ich achten.
Ich denke, es kommt auf den Winkel an, in dem die Schulterträger an das Rückenteil angenäht ist. Im Fall deiner Freundin ist da ein steilerer Winkel sicher besser. Deswegen sollte sie mit dem MySol eigentlich ganz gut klarkommen.
Den Toddler Huckepack-FB kenne ich nicht, aber der sollte ohnehin zu groß sein für ein 7 Monate altes Kind, oder? Und du hast recht, es liegt möglicherweise an den unterschiedlichen Abmessungen.
Ob Hb oder FB spielt da weniger eine Rolle als eben der Trägerwinkel, darauf würde ich achten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- bibi
- alter SuT-Hase
Ich würde auch auf den mySol tippen, denn der passt bei mit mit abfallenden Schultern gut.
Am besten passt mir aber der luemai/milamai. Weil der eben genau den Winkel individuell einstellen kann. Der Träger in Verbindung mit dem Ring passt sich so genau der Neigung der Schulter an und ich kann dann sogar ohne Brustgurt richtig gut tragen und die Träger rutschen nicht.
Am besten passt mir aber der luemai/milamai. Weil der eben genau den Winkel individuell einstellen kann. Der Träger in Verbindung mit dem Ring passt sich so genau der Neigung der Schulter an und ich kann dann sogar ohne Brustgurt richtig gut tragen und die Träger rutschen nicht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Stina82
Ja, noch geht der Huckepack Toddler nicht. Das war mehr ein Test für die Zukunft. Den MySol benutzt sie wie gesagt zur Zeit u der funktioniert auch gut, aber so langsam wird ihr die Kleine zu schwer dafür. Mir ging das ähnlich als mein Kleiner in dem Alter war. Ich kam mit den recht schmalen Trägern dann nicht mehr zurecht. Der Luemai wär sicherlich super, wenn er denn bezahlbar wäre...
Wir probieren jetzt mal einfach mit dem Tuch. Vielleicht lernt sie den Rucksack ja ein klein bisschen schneller als ich
Wir probieren jetzt mal einfach mit dem Tuch. Vielleicht lernt sie den Rucksack ja ein klein bisschen schneller als ich
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- bibi
- alter SuT-Hase
Wenn wir jetzt aber den mySol und den huckepack zusammenzählen, dann wäre das wohl ein ganzer luemai.
Liebe Grüsse

- posy
- Mod a.D.
Tuch probieren klingt gut!
Für den MySol gibt es so Gurtpolster, die helfen ganz gut, wenn die Traglinge schwerer werden.
Für den MySol gibt es so Gurtpolster, die helfen ganz gut, wenn die Traglinge schwerer werden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Stina82
Den Mysol hat sie von mir geliehen, der lässt sich also nicht zu Geld machen, um einen Luemai zu finanzieren 
Das mit den Gurtpolstern is ne super Idee. Das können wir noch mal probieren.
Das mit den Gurtpolstern is ne super Idee. Das können wir noch mal probieren.
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin