Gesundes Dessert

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Gesundes Dessert

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein Kleiner wird in zwei Wochen getauft und ich benötige noch eine Idee für einen GESUNDEN Nachtisch. Auf jeden Fall gibt es meinen Lieblingsnachtisch Panna Cotta mit Himbeersoße, der ja leider wenig kalorienarm und gesund ist :D
Der Nachtisch sollte sich auch gut am Vortag vorbereiten lassen, am schicksten finde ich es, wenn man den in Gläsern anbieten könnte.
Eigentlich wollte ich schon immer mal einen Melonensalat mit Amarettoschaum ausprobieren, die Idee habe ich auf einer Restaurant-Internetseite gefunden, aber die Melonen, die es jetzt noch gibt, sind leider nicht mehr so gut. Außerdem habe ich dafür auch gar kein Rezept.
Bin über alle Anregungen dankbar.
Liebe Grüße
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Gesundes Dessert

Beitrag von feuerdrache »

Also wir mögen gerne so eine Abart von Triet.

Dazu nimmst Du Biskotten (Löffelbiskuits, auch gerne aus Vollkorn) brichts sie in Stücke und schichtest eine Lage in die Gläser, darauf ein paar Tropfen Fruchtsaft Deiner Wahl, nur besprenkeln, nicht durchweichen. Darauf eine Schichte Apfelmus (ohne was darin) darauf wieder Biskotten, besprenkeln und dann Topfencreme darauf, dann wieder Biskotten, besprenkeln, apfelmus.... so oft wiederholen wie Du magst.

Topfencreme: Topfen (Quark) mit Fruchtjoghurt, Zitronensaft, Honig oder Zucker oder was auch immer Du zum Süßen nimmst, Beeren wenn Du magst, Minze ist auch gut rein verrühren. Sollte die Creme wahrscheinlich zu flüssig werden, dann verwende anstelle von Fruchtjoghurt Quimiq. Dann hält das Ganze.

Alles am Vortag in die Gläser schichten, verschliesen, kühl stellen. Fertig. Wir mögen das echt gerne. Beim Servieren eventuell Schokospäne darüber, oder frische Früchte, da kannst du dich austoben
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Nachtisch sollte sich auch gut am Vortag vorbereiten lassen, am schicksten finde ich es, wenn man den in Gläsern anbieten könnte.
Wie wäre es mit Frucht-Mousse? Aus Früchten nach Wahl (z.B. Mango-Orange, oder Waldfrucht, oder Pfirsich-Grapefruit oder...) plus Eischnee und Gelatine plus so viel oder wenig Zucker wie man will eine Mousse zubereiten, rein in die Gläser, fertig. Als Topping eignet sich ein schöner Dessertschaum/Dessertsoße, irgenwas Vanilliges z.B., oder auch eine zweite andere Mousse in anderer Farbe. Sieht sehr schick aus, ein Blättchen Zitronenmelisse oder Minze dran, fertig.
Das gibt's bei uns oft, ist total einfach, und macht aber optisch viel her, also auch schön für Feiern usw. *find*

LG
Julia
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Das hört sich schon sehr gut an. Das würde meiner Familie sehr gut schmecken :D
Zum Kaffee gibt es auch Topfenstrudel. Meine Mutter hat, als sie das letzte Mal in Österreich war, für 60€ (!!!) Topfenstrudel gekauft. Sie - Österreicherin - meckert immer, dass es hier keinen vernünftigen Topfen zu kaufen gibt.
Ich könnte mir auch vorstellen, drei verschiedene Desserts anzubieten, wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr glücklich :D :D :D
Liebe Grüße
Julia, das ist auch gut, wir haben hier auch noch ganz viele Himbeeren und Brombeeren im Garten. Und mein Mann und mein Vater lieben die. Ich püriere, schlage das Eiweiß, vermische das, jetzt muss ich mal superdumm fragen: Koche ich das?
Danke
Liebe Grüße
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

wie wärs mit nem Fruchtsorbet? Kann man auch gut vorbereiten, geht recht schnell
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

quarkspeise.
magerquark und speisequark 2:1 nehmen, mit honig süßen, etwas sprudel dazu und früchte rein nach belieben, oder eben schichten: früchte, quark, früchte...
hätte ich beeren im garten, wären die definitiv mit drin. ich mach das aber auch oft ganz einfach mit dosenananas... :oops:
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Athene79

Beitrag von Athene79 »

vergiss die Frage, Eischnee kocht man doch nicht :oops:
Athene79

Beitrag von Athene79 »

@ Sinchen: Wir haben als Aperitif Sekt auf Sorbet, allerdings nicht selber gemacht sondern von Bo+frost.
@ olgaga: Das mache ich auch gerne und dann noch mit Rohrzucker drauf. Den Nachtisch kennen leider schon alle.
Liebe Grüße
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Man bekommt die Panna Cotta auch super lecker und fettärmer :wink: hin, wenn man einen guten Teil der Sahne durch Milch ersetzt.

Ganz fix geht auch ein Joghurt-Dessert: Mit ein bisschen Orangensaft und -abrieb, wenig Zucker und gehackter Minze abgeschmeckt und mit z.B. Agar-Agar angedickt. Ganz gut gehts auch mit Guakernmehl, das kann man kalt einrühren. Ab ins Glas und fertig.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Mhhm, mein Joghurt-Dessert hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit der Quarkspeise. Wenn man aber den Joghurt mit etwas Ziegenfrischkäse und Zucker vermischt + Kirschen obendrauf hat man eine ungewöhnliche, aber leckere Geschmackskombination.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“