Tübinger Hüftschiene beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Tübinger Hüftschiene beim Tragen

Beitrag von Himmelblume83 »

Jetzt brauche ich mal Erfahrungen (als Mama oder Beraterinnen) zum Thema Tübinger Hüftschiene: Meine 10-Wochen-Maus trägt so eine seit 2 Tagen, nachdem sich ihre Hüfte von 2a auf 2a- verschlechtert hat. Bin jetzt, was das Tragen angeht sehr unsicher, obwohl wir im ClauWi-AK darüber gesprochen hatten... Was muss man beachten? Wenn ich sie "richtig" (in meinem Augen) einhocke, steht der Schulterriemen immer oben von ihren Schultern ab - d.h. die Anhockung ist beim Tragen stärker als in der Schiene eingestellt. Sollte ich das versuchen zu vermeiden? Hab das Gefühl, dass sie sonst aber mit zu geradem Rücken und viel Anpressdruck getragen werden müsste, das scheint mir falsch zu sein?!? :-/ Ach Menno, bin auch sonst jetzt im Handling mit ihr total unsicher, man kann sie z.B. gar nicht mehr über die Seite hochnehmen und ablegen. Und auch stillen geht doof, weil sie sich nicht so anschmiegen kann :-( Habt ihr sonst noch Tipps/ Erfahrungen??
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tübinger Hüftschiene beim Tragen

Beitrag von isabel28 »

Muss deine Tochter sie immer tragen oder hast du mit dem Arzt gesprochen sie evtl zum tragen ausziehen zu dürfen?

Meine Freundin ihre Tochter trägt genau so eine. Sie trägt damit Bondo, Tuch und da sitzt alles super. Ich würde nun nach deiner Beschreibung sagen das du zu sehr einhockst. Die Schiene gibt es ja vor und daher nicht überspreizen bitte. Zur Not wird zur Beurteilung auch mal ein Bild helfen.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Meine Tochter hatte auch 6 Wochen so eine Schiene. Ich habe sie mit Schiene ins Tuch gesetzt. Bei uns stand der Schulterrimen aber nicht hoch und rund wurde sie.
Stillen ist Übungssache, man kann wunderbar von unten zwischen den Beinen durch auf den Rücken fassen und sie dort halten.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Ja stimmt, allerdings hab ich immer das Gefühl, sie liegt "bergab" bzw ich muss den Arm der ihren Kopf stützt sehr hoch halten, damit es nicht so ist. Weil die Beine so abstehen seitlich :-/

Ich kann sie kaum weniger gerundet tragen, das kommt mir echt komisch vor! Habs heut mit Bondolino probiert und wirklich stramm gezogen. Schulterriemen war trotzdem locker. Werd nochmal den Orthopäden fragen. Man doof, jetzt bin ich so unsicher, weil ich natürlich will, dass ihre Hüften nicht noch mehr Schaden nehmen. Hab sie vermutlich viel zu oft auf dem Bauch schlafen lassen und auch nicht konsequent breit gewickelt :-/ Dachte Tragen reicht als Behandlung von 2a - Befund. Ärgere mich total über mich :-(
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Ärger dich nicht!
Das auf dem Bauch schlafen hat bestimmt nicht geschadet. Auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen hätte für die Hüften keinen Unterschied gemacht. 2a wird ja normalerweise gar nicht therapiert (Ok, bei uns schon, da beide Eltern vorbelastet sind). Und die Hüften sind einfach nicht altersgerecht entwickelt und nicht "geschädigt". Welchen Winkel habt ihr denn?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Boreal hat geschrieben:Das auf dem Bauch schlafen hat bestimmt nicht geschadet. Auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen hätte für die Hüften keinen Unterschied gemacht. 2a wird ja normalerweise gar nicht therapiert (Ok, bei uns schon, da beide Eltern vorbelastet sind). Und die Hüften sind einfach nicht altersgerecht entwickelt und nicht "geschädigt".
Ich hab hier im Forum gelernt, dass 2a - schon therapiert wird.
Ausserdem habe ich irgendwo gehoert, dass Rueckenlage am sinnvollsten ist, damit irgendwas irgendwo hingedrueckt wird :mrgreen: , die Begruendung habe ich wieder vergessen.

Bei uns stand auch obenrum was ab, ich dachte es liegt daran, dass der Ruecken runder wird und Baby damit kuerzer?

Beim Stillen sind wir auf die Football Haltung umgestiegen, damit ging es ganz gut.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mache dir keine Vorw+ürfe - du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Befund 2a- ist doch keine Katastrophe! Sicher seid ihr die Schiene bald wieder los!

Wenn du hier und im Beraterinnenforum mit der Suchfunktion arbeitest, findest du jede Menge Threads. :wink:

Eigentlich klappt es ganz gut mit der Schiene im Bondo. 8)
Du musst nur schauen, dass du dein Kleines von Anfang an gut hineinpackst. Also schön direkt auf dem Hüftgurt platzieren. Und gut festziehen.
Das kommt einem dann erst einmal zu stark gerundet vor, und zusamensacken sollte das Baby ja auch nicht im Bondo. Aber du bekommst das hin. Im Zweifelsfall einfach wieder nachfragen.

OT: Machst du eigentlich gerade Beratungen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Unsere Winkel sind 52 und 53 Grad. 60 wäre normal, 50 schon Hüftdyplasie (hab ich so glaube ich in Erinnerung behalten.

Ich Dussel gab den Steg ihrer Schiene aus Versehen verstellt, muss ich wohl nochmal hin :-/
Dann frage ich auch gleich, ob die Anhockung in der Schiene nur das Minimum ist und ich sie stärker abgehockt tragen kann.

Die sind sehr Pro Tragen, wenn ich richtig mit Beraten anfange, darf ich dort sogar Werbung machen! Bin z.Zt. nur selten mal im Freundeskreis beratend unterwegs, beruflich noch nicht. Soll aber bald losgehen... Warte im Moment aufs Zertifikat und mein Logo... :-)
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Meine Kleine hatte einen WInkel von 56 und 58 und wurde (laut Arzt) nur therapiert, weil ich schon als Kind eine Spreizhose hatte. Ab 60 ist normal, mein Arzt hat bis 64 therapiert, weil es immer mal wieder Messfehler bis zu 3 Grad geben kann.

Wenn du die Hüftbeugeschiene einfach so aus versehen verstellen kannst, ist sie kaputt. Hatte ich auch. Ich habe sie umgetauscht und die neue war bombenfest.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“